Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wenn ich stark beschleunige „springt“ die Sitzlehne oben bei meiner rechten Schulter ein stück als wäre irgendetwas lose.
Beiträge von FD-AR1901E
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Hallo Angelo,
Grundsätzlich gilt im EV-Modus (Standard beim Start) , dass der solange rein elektrisch fährt (bis auf Ausnahmen : Motorunterstützung für Heizung wegen fehlender Wärmepumpe - er braucht die Motorwärme für die Heizung - und bei starker Beschleunigung) bis der Akku auf ca. 15 % runter ist, dann schaltet er automatisch in den HEV um und fährt mit Benzin (und Anfahrunterstützung elektrisch). Bei diesem Modus wird der Akku auch wieder aufgeladen (langsam aber immerhin) . Ab und zu schaltet er auch wieder in den EV um, wenn der Akku auf bzw. über 15 % ist, dann kann es passieren, dass man mal wieder einen Kilometer rein elektrisch fährt. Da ist es dem Tuscon auch egal, ob er in der Stadt, auf der Autobahn oder Landstrasse fährt, ebenso das Tempo ist nicht entscheiden, nur der Akkustand.
Fährst du von Anfang an im HEV-Modus, dann pegelt sich der Akku-Stand bei ca. 95 % ein und wird dort nach der gleichen Art und Weise gehalten.
Schaltest du mitten im EV-Betrieb einfach in den HEV um, dann wird der Akku-Stand bei ca. dem %-Stand gehalten wo du umschaltest. Hast du also deinen Akku auf 50 % geleert und schaltest um, dann wird er dauerhaft bei etwa 50 % gehalten.
Meine Empfehlung ist , bis zur Autobahn mit EV, dann in HEV bis Silizien und unten die Restkilometer wieder EV. Nimm dein Ladekabel mit dem Schukostecker mit, die haben da unten ja auch 220 V, dann kannst du an der Haussteckdose den Akku wieder aufladen (ggf. brauchst du für den Schukostecker einen Adapter). So kannst du da unten im EV rein elektrisch fahren. Rückweg genauso. Vielleicht gibt es ja auch eine Elektro-Tanke.
Viel Erfolg und poste doch am Ende mal deinen Verbrauch
Andreas
Hallo Angelo,
Grundsätzlich gilt im EV-Modus (Standard beim Start) , dass der solange rein elektrisch fährt (bis auf Ausnahmen : Motorunterstützung für Heizung wegen fehlender Wärmepumpe - er braucht die Motorwärme für die Heizung - und bei starker Beschleunigung) bis der Akku auf ca. 15 % runter ist, dann schaltet er automatisch in den HEV um und fährt mit Benzin (und Anfahrunterstützung elektrisch). Bei diesem Modus wird der Akku auch wieder aufgeladen (langsam aber immerhin) . Ab und zu schaltet er auch wieder in den EV um, wenn der Akku auf bzw. über 15 % ist, dann kann es passieren, dass man mal wieder einen Kilometer rein elektrisch fährt. Da ist es dem Tuscon auch egal, ob er in der Stadt, auf der Autobahn oder Landstrasse fährt, ebenso das Tempo ist nicht entscheiden, nur der Akkustand.
Fährst du von Anfang an im HEV-Modus, dann pegelt sich der Akku-Stand bei ca. 95 % ein und wird dort nach der gleichen Art und Weise gehalten.
Schaltest du mitten im EV-Betrieb einfach in den HEV um, dann wird der Akku-Stand bei ca. dem %-Stand gehalten wo du umschaltest. Hast du also deinen Akku auf 50 % geleert und schaltest um, dann wird er dauerhaft bei etwa 50 % gehalten.
Meine Empfehlung ist , bis zur Autobahn mit EV, dann in HEV bis Silizien und unten die Restkilometer wieder EV. Nimm dein Ladekabel mit dem Schukostecker mit, die haben da unten ja auch 220 V, dann kannst du an der Haussteckdose den Akku wieder aufladen (ggf. brauchst du für den Schukostecker einen Adapter). So kannst du da unten im EV rein elektrisch fahren. Rückweg genauso. Vielleicht gibt es ja auch eine Elektro-Tanke.
Viel Erfolg und poste doch am Ende mal deinen Verbrauch
Andreas
Hallo zusammen,
ich bin nun aus der Sizilienreise zurück, es wurde nun doch eine größere Runde (De-Sizilien-Rimini-DE) rund 5901 KM in zwei Wochen.
Laden konnte ich in Italien Hotelbedingt nur einmal, sonst bin ich (erst im „Auto“ und dann ist es in den HEV Modus umgesprungen) mit dem Verbrenner gefahren. Bei Ankunft zuhause in DE hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8L auf 100KM.
Ich bin leider aber auch kein vorbildhafter Fahrer gewesen, wo es nur ging gab es Anschlag (natürlich nur nachdem der Motor warm war) und die meiste Zeit war Stau (Hin- und Zurück). 8L bei so einer Fahrweise ist wirklich nicht viel. In DE habe ich bei diesen Temperaturen im Durchschnitt 0,6L, da ich die meiste Zeit im E-Modus fahre.
Wenn jemand Fragen hat, nur her damit, vielleicht kann ich jemanden weiterhelfen.
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Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TucsonPHEV N-Line in Schwarz. Den Weg zur Arbeit fahre ich natürlich rein elektrisch, dafür habe ich Ihn ja auch gekauft. Im Juli möchte ich damit allerdings damit in den Urlaub nach Sizilien (2200KM einfach), womit ich auch schon zu meiner Frage komme:
Muss ich da was beachten im Bezug auf die Batterie? Kann ich ganz normal mit Benzin fahren und erst wieder in DE aufladen oder kann dadurch was kaputt gehen?
Sorry für diese vielleicht blöde Fragen, doch leider bin ich bei diesem Thema ein absoluter Neuling.
Vielen Dank für euer Verständnis.