Beiträge von adelheid3

    Das ist nicht ganz die richtige Frage. Mein PHEV hat einen Langzeitverbrauch (seit Kauf) von 1,2 l/100 km und seit dem letzten Tanken (vor 4000 km...) einen Verbrauch von 0,1 l/100 km weil es warm ist und die Heizung keinen Sprit verbraucht. Insgesamt fahre ich also bei Strom aus der Steckdose etwa zu einem Drittel des Benzin-Preises. Die 2/3 Ersparnis müsste ich gegen den Preis der Speicheranlage rechnen. Bei der Solaranlage selbst kommt nur dann etwas hinzu, wenn ich bei Abgabe des Stroms ans Netz entweder selbst verbrauche oder Geld durch Einspeisung bekomme. In Deutschland gibt es jetzt immer mehr Anlagen, die über die Garantiezeit hinaus sind und nichts mehr bekommen - da hat die Anlage ihr Geld bereits verdient und der Auto-Strom kostet nur noch die (geringen) Wartungskosten der Anlage.

    Neben dieser buchhalterischen Rechnung liefert die Solar/Speicheranlage aber etwas anderes: Unabhängigkeit. Bis zu 60 km Reichweite egal ob es gerade Benzin gibt oder nicht. Und in den letzten Jahren gab es Benzin mal wg. Pegelstand im Rhein nicht, mal wg. ausgefallener Kartenterminals und ein Streik der LKW-Fahrer erscheint mir auch nicht ausgeschlossen. Wenn man, wie ich, mit dem Auto fast ausschließlich Kurzstrecke fährt, dann ist das ein ganz wesentlicher Vorteil. Den man hoffentlich nur ganz selten braucht...

    Muß meinem Vorredner Recht geben. Habe meinen 2 Jahre und bin selber aals Rentner Wenig-Fahrer geworden. Habe bis jetzt nur 8x in den 2 Jahren getankt und auch nur deswegen weil ab und zu Längere strecken dabei waren. Für mich dieses Auto richtig gekauft. Mir egal was Sprit kostet. Stromaanbieter im moment auch noch etwas biliger. Bin kein Geldfuchser oder dergleichen.

    Das ist eben der Unterschied. Eigene Tiefgarage und verlegte Kabel vs. Tiefgaragenstellplatz und Verlängerungskabel.

    Mein Auto steht im Freien neben der Garage. Diese ist belegt mit Motorrädern und Fahrrädern. Steckdose innen neben dem Tor. Der Ladeziegel an der Steckdose, Kabel unter dem Tor durchgeführt, Auto wird mit 10 A geladen. Reicht mir auch von der Ladezeit völlig aus.

    Matze61, ich habe kein normales Kabel,sondern von der Wallbox das Kabel.Wo ich noch keineWalllbox hatte normales verlegtes Kabel aber damals vom Elektriker legen lassen und dort dann das mit Fahrzeug mitgelieferte Ladegerät benutzt. Mir war das zu Umständig jedesmal das Kabel unter das Auto zu legen bis ich Stecker am Auto erreichte. Mein Ladekabel ist jetzt 7m lang an der Wand verlegt und in 3 min. alles angeklemmt. (Wallbox-Auto Ladezeit immer ca. 4,5 Std.). Habe bis jetzt

    seitdem ich das Auto habe nur ca. 8x Benzin getankt. Das ist tatsächlich so. Tanken, bin in der glücklichen Lage in Österreich zu Tanken und da auch noch günstiger. Bezeichne mich aber nicht als Tanktourist.

    Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tucson Plug in Hybrid zu kaufen, habe aber nur einen Tiefgaragenstellplatz und müsste mit einem Verlängerungskabel von der Wohnung über normale Steckdose laden könnte es da Probleme geben? Und weiß jemand ob ich ein normales Verlängerungskabel nehmen kann oder eins was stabiler sein muss weil ja auch mal das ein oder andere fremde Auto drüber fährt

    Zu #322 habe selber Plug in aber eigene Tiefgarage und Kabel legen lassen vom Zähler aus. Hat etwas gekostet ja nach Länge mit 2,5² und damals mitgelieferte Wallbox angeschlossen. Dauert länger und später Wallbox montieren lassen. Fahre viel bzw. nur mit Strom. Muß halt öfters Laden. Macht mir nichts aus, fahre sehr viel mit nur täglich ca. 20km und muß eben öfters an die Steckdose mit bis zu 4,5 Std. Laden. Rest wird getankt wenn es sein muß. Meiner wurde deshalb gekauft weil bei mir fest stand, das mir die gegebenen ca. 60km mit Strom langen würden. War für mich/uns die beste Entscheidung.

    Tipp, überlege wie das Fahrzeug benutz wird und für was. Bei großen Strecken fahre ich eben mit Benzin.

    FlipFlop habe ich machen lassen. Stimmte alles ,selber gesehen. Was mich stört ist, das beim Umschalten von normalem Licht nur der Lichtkegel nicht weiter geht. Ich bin gewohnt einen längeren Lichtkegel zu haben. Die volle Ausleuchtung ist zwar gut, aber der Lichtkegel könnte etwas größer werden. Aber wie schon erwähnt es ist Ansichtssache und da gehen eben die Meinungen auseinander. Licht beim CX5 fand ich da besser. Meine damit ,wenn der Kegel weiter wäre, erkennt man die am Straßenrand laufenden Personen oder Tiere besser/schneller. Meine Frau hat das gleiche Problem.

    Jetzt könnte jemand auf die Idee kommen und sagen langsamer fahren. Da habe ich kein Problem mit.

    Bin in letzter Zeit sehr wenig in diesem Forum seit meiner Anmeldung hier, da ich aus einem anderen Forum komme jetzt wegen jetzigen Tucson Plug In Hybrid.

    Ich komme aus dem Mazda Forum (KF CX5) die sich ja da teilweise sehr gut kennen und einiges auf die Beine gestellt haben.

    Bin in letzter Zeit Nachts fast nie mit dem Tucson gefahren nur in diesem Jahr ist mir sehr stark aufgefallen, dass das Licht vor allem die Weite sehr schlecht ist. Ich würde es mal so sagen "was meine eigene Meinung" ist, es handellt sich hier für die Weite zu einer Funsel.

    Es leuchtet eigentlich nur die nach links und rechts wenn man abbiegen möchte oder den Lenker in die abbiegende Richtung dreht gut aus. Ich meine hier nur die Weite was ich hier betonen möchte Da will ich mal nicht meckern oder sage hier wieder das kann man so gut akzeptieren. Es ist für dieses Auto auch noch anzumerken, dass einige hellere Beleuchtungen im Innern fehlen (LED's) die man gut gebrauchen könnte. Einigen Vorrednern muß ich da Recht geben. Siehe da auch Scheinwerfer Regulierung, Innenbeleuchtung Kofferraum usw. Es könnte wirklich etwas heller sein. Oder man investiert nochmals und lässt sich etwas einbauen oder man macht es selber.

    Ansonsten bin ich mal mit dem Fahrzeug zufrieden, auch wenn es mich nach ca. 5 Wochen im Stich gelassen hat (neue Batterie).

    Gruß Adelheid3

    Da ich mich auch seit einem Jahr mit dem Laden beschäftigt habe und ich 11.2021 meinen Tucson Plug in bestellt hatte, bekommen im Juni 2022 kompl. mit fast allem drin aber ohne Schiebedach, habe ich mich auch versucht mit dem Laden auseinander zu setzen. Bin mit dem elektrischen hier etwas überfordert und habe etwas Lehrgeld bezahlen müssen da vom Händler nicht soviel gekommen ist, da für mich einiges beim e-Auto Neuland ist. Habe zum Laden die ABL Wallbox und vom Elektriker anschließen lassen müssen da der Stromanbieter eine Bestätigung haben wollte. In D ja Pflicht.

    Meine Wallbox ladet wenn diese 3/4 leer ist in etwa 3-4 Std. mit 3,5 KW. Km komme ich mit ca. 62 gut aus. Ich wollte es so haben.

    Es ist eben auch schlecht, wenn man sich da nicht so auskennt und der Händler bei Nachfragen, wenn man etwas wissen will sein Gesicht verzieht.

    Bei suchen einer neuen Werkstatt nehmen die Händler, jedenfalls hier in meiner Wohngegend keine Fremdkäufer auf. Habe ich bis jetzt noch nie erlebt und es kommt dabei sehr viel Freude bei mir auf. Hätte doch bei meiner alten Marke bleiben sollen.

    Bei meinem ist nach ca. 5 Wochen die normale Batterie ausgefallen. Musste abgeschleppt werden und hätte nach Aussage vom Händler einen Leihwagen bekommen müssen, dass nicht der Fall war. Musste Taxi nehmen und selber zahlen und als Strafe noch 2 Std in der Prallen Sonne warten und kein Wasser dabei. War Spitze das alles.

    Ich habe das Gefühl über Hyundai/Händler, einige wollen Auto verkaufen und dann nichts mehr machen wollen.

    Zur Information, bin mit Hyundai Deutschland in Kontakt. Raus kommen wird nicht viel. Aber vielleicht hilft einigen das hier zur Information.

    Zurück zum Laden, Ich habe auch bei Empfang des Autos ein Ladegerät bekomen mit Schuko-Stecker und ein normales Kabel dazu. Mit diesen Teilen dauerte es fast eine Nacht was ich nicht wollte und waren für mich etwas zu kurz (5m) im Gebrauch.

    Mit Schuko-Stecker Laden, da kann ich sagen, das er nicht heiß oder warm wurde. Das habe ich immer beobachtet. Seit kurzem gibt es ja ein Gerät für den Stecker der bei Betrieb das Laden überwacht.

    Habe wegen dem Kopf runter und Handy in der Hand und Knopf im Ohr eine weibl. Person angefahren und wurde von der Staatsanwaltschaft mit Geldstrafe abgemahnt. Keine Punkte bekommen. War vor Fußgänger Übergang. Für mich sehr unangenehm ausgegangen.