Beiträge von TusconTroll


    Aber es lohnt sich bei 42 Cent doch garnicht mehr elektrisch zu fahren!?!

    Na ja, der Ceed braucht ca. 13Kw/h pro 100 Km laut meinen Aufzeichnungen, seitdem ich ihn habe. Das sind 5,46 Euro. Bei einem Verbrauch von , gehen wir von 4,5 Liter bei leerem Akku im Hybridbetrieb aus, sind das im Moment ca. 6,66 Euro bei 1,48 Euro pro Liter Super ( Ich tanke nur E5 ). Lohnt sich für mich also trotzdem noch .

    Mein Akku hat 8,9 KWh, komme aber tatsächlich immer mind. 55 KM weit, auch teilweise mit Klima.:thumbup:


    Und Greta freut es auch 8)

    Ich habe 2 Ladekarten, eine von EnBW, über den ADAC noch 29 ct/KW ohne Grundgebühr.

    Da EnBW die Preise ab 06.07. erhöht, sind es dann allerdings 38ct - 42 ct/KW, je nach Betreiber der Ladesäule.

    Standzeit max. 240min, danach 10ct/min Strafgebühr.

    Meine Zweitkarte ist von Maingau, 38ct/KW ohne Grundgebühr, Standzeit 240 min.


    Beide Anbieter schicken Dir eine kostenlose Karte, funktioniert prima.


    Von Kia gibt es für 1 Jahr auch für 28ct/KW für das erste Jahr ohne Grundgebühr, danach 4,99 Euro pro Monat

    Allerdings beträgt die Standzeit nur 120 min, das reicht nicht mal für meinen kleinen Akku !


    Da ist das Angebot von Hyundai echt gut, falls die Preise über 5 Jahre so bleiben :thumbup:

    Die Boardmappe war beim TLE und auch jetzt beim Ceed dabei, auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen, die allerdings Gebrauchtwagen waren.

    Ich muss gestehen, ich dachte, die gehört zur Standardausstattung der Fahrzeuge dazu :/

    ....

    Dazu fahre ich die ersten 1.000km auch noch etwas „vorsichtiger“ und nicht im Sportmodus oder bei höheren Geschwindigkeiten. Das macht den Verbrauch auch nicht gerade realistischer.

    ...?.?

    Das mit den ersten 1000KM wird schwer, dann müsstest du genau erfassen, wann der Motor läuft. Je nachdem, wieviel Anteil du elektrisch fährst, kommt man auf eine Gesamtfahrleistung von mehreren 1000 KM =O

    Ich habe zwar jetzt einen KIA PHEV, das System ist aber ja das gleiche. Da ich zu 90% elektrisch fahre, wird der Motor wohl erst nach 10.000 KM 'eingefahren' sein :thumbup:. Ich fahre ab und zu mal im Sportmodus und schalte manuell früh hoch, dann weiss ich zumindest in etwa, wieviel der Motor gelaufen ist.

    Ich gehe davon aus, das mein KIA Fachhändler weiss, was er darf. Er hat mir das Fahrzeug als Neuwagen incl. Standheizung verkauft. Sollte es Garantieprobleme seitens KIA geben, muss sich wohl ein Anwalt darum kümmern, denke aber, meine Chancen stehen da nicht schlecht.

    Ein anderes KIA Autohaus hätte mir das Fahrzeug mit Eberspächer Standheizung gegen Aufpreis von 2700 Euro verkauft, allerdings 6 Monate Lieferzeit.

    Ich besitze zwar den TLE mit Eberspächer Standheizung nicht mehr, habe mir aber einen Kia Ceed PHEV gekauft.

    Offiziell gibt es keinen Einbausatz für den PHEV, der Händler sagte nur, er müsse wegen dem Platz gucken.

    Dann hat er mir eine Webasto mit Telestart für 2500 Euro eingebaut und funktioniert wunderbar.

    Zugegeben erst einmal nach Abholung des Neuwagens als Funktionskontrolle ausprobiert.

    Sollte es neue Erfahrungen geben, sage ich Bescheid :)

    Also PHEV und Standheizung geht. Prinzipiell, technisch sollten sich Kia und Hyundai nicht so sehr unterscheiden.

    Ich habe bei meinen beiden letzten Fahrzeugen jeweils 95% wegen de Hundes genommen, man sieht trotzdem noch relativ gut von innen nach aussen. Nur von aussen nach innen geht so gut wie nix :thumbup:

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen