Beiträge von TusconTroll

    Ich vermute, sie gibt es beim Tempolimiter, da hier eine " nicht zu überschreitende Geschwindigkeit" eingestellt werden kann, unabhängig von der gerade gefahrenen.


    Der Tempomat ist/war ursprünglich nur zu dem Zweck, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zu halten. Auf Knopfdruck die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen ist nur eine, wenn auch angenehme, Nebenfunktion.

    Es geht einfach darum:


    Man fährt irgendwo lang, dort sind jetzt z.b. 50 Km/h erlaubt. Wenn man ablesen könnte, welche Geschweindigkeit im Tempomaten "hinterlegt" ist, könnte man, sofern es zufällig 50 ist, einfach durch Tastendruck diese Geschwindigkeit wieder aufnehmen. Nur in diesem Fall ist solch eine Anzeige sinnvoll. Alle anderen Konstellationen bedürfen auch mit vorhandener Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige der manuellen Nachjustierung bzw. Neueinstellung der zu haltenden Geschwindigkeit.


    Ich hatte auch noch nie eine Anzeige bei meinen Fahrzeugen mit Tempomat und vermisse sie deshalb auch nicht.

    Ich habe die Sache mit den (Zusatz)Steuern nur geschrieben, weil es sich nach Meinung von AWD so anhörte, als hätten wir in Deutschland höhere Preise, weil wir ja abgezockt werden könnten, und die Hersteller müssten eben hier genau die gleichen Preise machen wie in anderen EU-Ländern. Der Hintergrund der unterschiedlichen Preisgestaltung ist aber nicht die Willkür der Hersteller, sondern eher die unterschiedlichen Besteuerungen und Zusatzabgaben in den einzelnen Ländern. Sicher kann und soll jeder sein Fahrzeug dort kaufen , wo er mag.
    Und ich verstehe auch, das sich viele ein EU-Fahrzeug kaufen, ich selber habe auch eine Zeit lang darüber nachgedacht. Da wir jedoch mit etwas Verhandlungsgeschick 20% auf unser Neufahrzeug bekommen haben, und der Händler 3,5 km von unserem Wohnort entfernt ist, haben wir halt dort gekauft.
    Wie gesagt, das sollte keine Be-und Verurteilung von EU-Fahrzeugkäufen sein, eher eine Erklärung für die unterschiedliche Preisgestaltung.

    @AW-D Du weisst schon, daß die geringeren EU-Preise vor allen durch die höheren Steuern bzw. teilweise noch Zusatzabgaben in den jeweiligen Ländern zustandekommen ? Würden in den Ländern, in denen 25% und mehr Mwst. anfallen, die Neuwagen genau so viel kosten, wie hier, dann könnte sich irgendwann im "Ausland" keiner oder zumindest viel wenige diese Fahrzeuge leisten. Von der Sicht aus gesehen ist es wohl verständlich, das die Hersteller dort ihre Fahrzeuge mit weniger Marge anbieten, als es z.B. in Deutschland der Fall ist.
    Ich glaube kaum, das sich z.B. in Dänemark mit 25% MwSt. und bis zu 180% "Luxussteuer" jemand einen Tucson für 70.000 Euro kaufen würde. Dieses ist nur ein extremes Beispiel, nur mal zur Verdeutlichung.
    Vielleicht habe ich aber auch nur eine andere Einstellung der Sache an sich gegenüber. So wie ich auch nicht nach Polen zum Tanken und Zigaretten kaufen fahre :whistling: