Beiträge von Quanten
-
-
-
Heute der obligatorische "zerknirschte" Anruf meiner wirklich netten Verkäuferin:
"Der Fertigstellungstermin ist von heute auf den 30.06.2022 verschoben worden.
Es könne aber trotzdem sein, dass der Wagen plötzlich beim Händler auf dem Hof steht. Sie kann selber nicht nachvollziehen, wie und wann Hyundai die Fahrzeuge baut, offensichtlich nach einem Zufalls-/Überraschungssprinzip."
Ich habe nur den kleinen Trost, dass ich meinen jetzigen Wagen zum garantierten Festpreis in Zahlung gegeben habe und (so die Verkäuferin) aufgrund der von Hyundai zu verantwortenden verspäteten Übergabe/Inzahlungsnahme der km-Stand egal ist (wenn ich nicht gerade zu einer Weltreise starte). Wenn die "Mehr-Kilometer" im Rahmen meiner üblichen Jahresfahrleistung liegen, ist alles okay.
So ähnlich war es bei mir auch. Erst um vier Monate verschoben, dann war er plötzlich doch da und ich musste mein altes Auto schnell verkaufen. Als das erledigt war, verschob sich die Auslieferung wegen fehlender Ganzjahresreifen doch noch um zwei Wochen und ich stand ohne da. Der Händler sagte nur: Die machen gerade, was sie wollen.
-
Hallo. Habe meinen zwar noch nicht aber kann das sein das du den Mildhybrid hast? Frage nur weil du 48V stehen hast. Glaub der kann das auch nicht
Du hst recht. Ich habe einen Vollhybrid und der Kollege den Mildhybrid. Mit Segeln geht beim Mildybrid natürlich deutlich weniger und eine Batterieladeanzeige macht da vermutlich keinen Sinn.
-
Guten Morgen!
Habe meinen Hyundai erst seit einer Woche, wenn der angezeigte Verbrauch von 5,2 Liter tatsächlich stimmt, wäre ich positiv überrascht Ich bin gespannt und werde weiter berichten.
Was mich bisher irritiert, dass sich der Segelmodus bisher noch nie eingeschaltet hat. Bei einer Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug war ich ständig am Segeln Ich hoffe hier ein paar Informationen zu finden!
Ich wünsche noch einen schönen Tag!
Hyundai Tucson 1.6 CRDi / 2WD
136 PS / 7DCT / 48V
BJ 12/2021
Ich mache es so: Beschleunigen auf etwas mehr als die gewünschte Geschwindigkeit, weg vom Gas und schon segelt der Tucson, wenn die Batterie etwas mehr als zur Hälfte gefüllt ist. Bei etwa 40% Batteriestand geht der Verbrenner wieder an.
-
So, nun ist es doch soweit gekommen.
Wir haben nach 11 Monaten des Wartens und nach wie vor keine Hinweise auf einen möglichen Liefertermin unsere Bestellung beim EU-Händler storniert.
Gleichzeitig haben wir heute beim D-Händler unterschrieben. Das Auto kommt garantiert noch dieses Jahr, wahrscheinlich Richtung September.
Hätte hätte Fahrradkette bringt einen auch nicht weiter. Ohne die unvorhersehbaren geopolitischen Ereignisse hätte das super klappen können mit dem EU-Modell,
Aber da Hyundai nun Liefergarantien für den deutschen Markt gibt und Kundenfahrzeuge stark bevorzugt werden, bin ich skeptisch, was belgische oder niederländische Überproduktionen angeht.
Außerdem bekommt man jetzt noch Vorlauffahrzeuge, die noch zu alten Konditionen bestellt wurden.
Heute nochmal Probe gefahren und die Vorfreude angeheizt …
Interessant, da hab ich dann wohl Glück gehabt. Ich hatte im Mai 2021 bereits einen unterschriftsreifen Vertrag eines EU-Händlers vorliegen. Wegen Unstimmigkeiten zwischen mündlichen Vereinbarungen und tatsächlichem Vertragsinhalt habe ich dann den Kauf abgebrochen und kurzfristig doch bei einem D-Händler unterschrieben. Das hat mich zwar 2500 Euro mehr gekostet, aber ich hatte ein deutliches besseres Gefühl dabei.
Dort wurde mir dann zunächst ein Liefertermin für 10/2021 in Aussicht gestellt, der sich dann kurzfristig auf 03/2022 verschob. Anfang November erhielt ich dann einen plötzlichen Anruf, dass das Auto (ein HEV) eine Woche später auf dem Hof stünde. Letztlich übernommen habe ich das Fahrzeug nach Problemen mit fehlenden Papieren und später lieferbaren Ganzjahresreifen aber erst am 6.12.2021. Gut Ding will Weile haben.
-
Ich stehe nach dem zweiten Volltanken und knapp 2000 km nun bei einem Verbrauch von 5,5 Litern. Längere Autobahnfahrten stehen aber noch an. Wenn es sich bewahrheitet, dass der Verbrauch bei höheren Außentemperaturen noch niedriger ist, wäre das Ergebnis bei einem Fahrzeug diesen Gewichts natürlich super. Ich lass mich überaschen.
-
Ich fahre seit 30 Jahren immer nur Ganzjahresreifen, da ich nicht mehr als 10 bis 12 Tausend Kilometer im Jahr zusammenbekomme. Weil mein neuer Tucson im Dezember ausgeliefert wurde, habe ich den Verkäufer im Autohaus überredet, mir gleich vier MICHELIN CROSS CLIMATE 235/50 R19 zu montieren. Die ab Werk mitgelieferten Sommerreifen hat er in Zahlung genommen und ich musste lediglich 273 Euro auf den Verkaufspreis drauflegen.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Michelin-Reifen. Mein Verkäufer hat allerdings Ärger mit seinem Lagerverwalter bekommen, weil der mit den Sommerreifen angeblich nichts anfangen an.
-
Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass man auch den HEV dazu animieren kann, möglichst viel elektrisch zu fahren:
Zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, Tempomat aktivieren, weg vom Gas und schon fährt der Tucson eine Weile elektrisch.
Sogar bei gleichbleibendem Tempo von etwa 110 bis 120 km/h wechselt der Tucson nach einer Fahrt von ungefähr 5 Kilometern, währenddessen die Batterie aufgeladen wird, auf den elektrischen Modus und fährt so 1 bis 2 Kilometer ohne Verbrenner. Dann schaltet sich der Verbrenner wieder ein und das Spiel beginnt von vorne. Das hängt natürlich vom Streckenverlauf ab, bei Berg- und Talfahrten sieht es anders aus.
Ganz schlecht ist es, ständig leicht auf dem Gaspedal zu stehen. Dann bleibt der Verbrenner meistens an.
Mit geschickter und zurückhaltender Fahrweise sollte so ein Verbrauch von 5 bis 6 Litern möglich sein. Ich bin aber noch beim Ausprobieren.
Die Umstellung auf einen Telematik-Tarif bei der Anschaffung des Tucson unterstützt mich beim sparsamen Fahren übrigens ungemein.
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen Tucson nun schon fast 5 Monate, bin aber erst jetzt dazu gekommen, mal längere Strecken, vorwiegend über Land zu fahren. Nach dem zweiten Volltanken landete ich bei 5,9 l, was exakt dem Wert des Bordcomputers entsprach. Aktuell stehe ich laut BC bei 5,0 l.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich versucht habe, möglichst sparsam zu fahren. Mit etwas Übung ist es wohl möglich, knapp unter die 5 l zu kommen. Autobahnfahrten mit über 120 km/h sollten dann aber nicht dabei sein. Die Technik des Tucson macht jedenfalls viel Spaß.