Beiträge von Quanten


    So ähnlich war es bei mir auch. Erst um vier Monate verschoben, dann war er plötzlich doch da und ich musste mein altes Auto schnell verkaufen. Als das erledigt war, verschob sich die Auslieferung wegen fehlender Ganzjahresreifen doch noch um zwei Wochen und ich stand ohne da. Der Händler sagte nur: Die machen gerade, was sie wollen.


    Ich mache es so: Beschleunigen auf etwas mehr als die gewünschte Geschwindigkeit, weg vom Gas und schon segelt der Tucson, wenn die Batterie etwas mehr als zur Hälfte gefüllt ist. Bei etwa 40% Batteriestand geht der Verbrenner wieder an.


    Interessant, da hab ich dann wohl Glück gehabt. Ich hatte im Mai 2021 bereits einen unterschriftsreifen Vertrag eines EU-Händlers vorliegen. Wegen Unstimmigkeiten zwischen mündlichen Vereinbarungen und tatsächlichem Vertragsinhalt habe ich dann den Kauf abgebrochen und kurzfristig doch bei einem D-Händler unterschrieben. Das hat mich zwar 2500 Euro mehr gekostet, aber ich hatte ein deutliches besseres Gefühl dabei.

    Dort wurde mir dann zunächst ein Liefertermin für 10/2021 in Aussicht gestellt, der sich dann kurzfristig auf 03/2022 verschob. Anfang November erhielt ich dann einen plötzlichen Anruf, dass das Auto (ein HEV) eine Woche später auf dem Hof stünde. Letztlich übernommen habe ich das Fahrzeug nach Problemen mit fehlenden Papieren und später lieferbaren Ganzjahresreifen aber erst am 6.12.2021. Gut Ding will Weile haben. :)

    Ich stehe nach dem zweiten Volltanken und knapp 2000 km nun bei einem Verbrauch von 5,5 Litern. Längere Autobahnfahrten stehen aber noch an. Wenn es sich bewahrheitet, dass der Verbrauch bei höheren Außentemperaturen noch niedriger ist, wäre das Ergebnis bei einem Fahrzeug diesen Gewichts natürlich super. Ich lass mich überaschen.

    Ich fahre seit 30 Jahren immer nur Ganzjahresreifen, da ich nicht mehr als 10 bis 12 Tausend Kilometer im Jahr zusammenbekomme. Weil mein neuer Tucson im Dezember ausgeliefert wurde, habe ich den Verkäufer im Autohaus überredet, mir gleich vier MICHELIN CROSS CLIMATE 235/50 R19 zu montieren. Die ab Werk mitgelieferten Sommerreifen hat er in Zahlung genommen und ich musste lediglich 273 Euro auf den Verkaufspreis drauflegen.

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Michelin-Reifen. Mein Verkäufer hat allerdings Ärger mit seinem Lagerverwalter bekommen, weil der mit den Sommerreifen angeblich nichts anfangen an.

    Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass man auch den HEV dazu animieren kann, möglichst viel elektrisch zu fahren:

    Zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, Tempomat aktivieren, weg vom Gas und schon fährt der Tucson eine Weile elektrisch.

    Sogar bei gleichbleibendem Tempo von etwa 110 bis 120 km/h wechselt der Tucson nach einer Fahrt von ungefähr 5 Kilometern, währenddessen die Batterie aufgeladen wird, auf den elektrischen Modus und fährt so 1 bis 2 Kilometer ohne Verbrenner. Dann schaltet sich der Verbrenner wieder ein und das Spiel beginnt von vorne. Das hängt natürlich vom Streckenverlauf ab, bei Berg- und Talfahrten sieht es anders aus.

    Ganz schlecht ist es, ständig leicht auf dem Gaspedal zu stehen. Dann bleibt der Verbrenner meistens an.


    Mit geschickter und zurückhaltender Fahrweise sollte so ein Verbrauch von 5 bis 6 Litern möglich sein. Ich bin aber noch beim Ausprobieren.

    Die Umstellung auf einen Telematik-Tarif bei der Anschaffung des Tucson unterstützt mich beim sparsamen Fahren übrigens ungemein. :)

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Tucson nun schon fast 5 Monate, bin aber erst jetzt dazu gekommen, mal längere Strecken, vorwiegend über Land zu fahren. Nach dem zweiten Volltanken landete ich bei 5,9 l, was exakt dem Wert des Bordcomputers entsprach. Aktuell stehe ich laut BC bei 5,0 l.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich versucht habe, möglichst sparsam zu fahren. Mit etwas Übung ist es wohl möglich, knapp unter die 5 l zu kommen. Autobahnfahrten mit über 120 km/h sollten dann aber nicht dabei sein. Die Technik des Tucson macht jedenfalls viel Spaß.