Beiträge von BlackBettyTucson

    AGR blenden sind zum verschließen der Abgasrückführung um die verkokung im Ansaugtrakt zu verhindern durch das vermischen mit dem ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Der Motor war bei knackigen 85 Grad.

    Ich bin auch vorher nochmal ne Runde Autobahn geblasen mit 3.000 Umdrehungen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

    Hallo zusammen,

    mein 1.7 crdi mit 85KW Baujahr 2016 mit 145.000km macht mir Sorgen.

    Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgefallen, weil durch die neue Rußpartikelmessung ein neues Messverfahren bei der Abgasuntersuchung angewendet wird.

    Der Sollwert sollte unter 250.000 liegen. Bei der ersten Messung lag meiner bei sage und schreibe 3.000.000 ... Letztendlich hat er sich dann bei 320.000 eingependelt. Nach der Zwangsregeneration in der Werkstatt und anschließender Autobahnfahrt war der Wert immernoch bei 270.000.

    Der alte Caddy Diesel meines TÜV Prüfers zeigte einen Wert von 300!!!

    Meint ihr das es nur am DPF liegt oder das es die Einspritzdüsen sein könnten?

    Kann man die Einspritzdüsen ohne weiteres prüfen lassen oder nur mit viel Aufwand?

    Ein neuer DPF liegt ja zum Glück nur bei 400,- Euro was allein ein Injektor kostet. 🥴

    Vielleicht hatte schonmal jemand das selbe Problem seit dem neuen Messverfahren.


    Startschwierigkeiten oder einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

    cro

    Meine Vermutung war, dass der Motor durch die sehr steile Hanglage kurzzeitig kein Öl ansaugen konnte und somit keinen Öldruck aufgebaut hat, was wiederum auch den Steuerkettenspanner beeinflusst hat. Da der Motor dann erst wieder öldruck aufbauen musste, hat man deutlich die ungespannte Kette hören können.

    Das eine gelängte Kette nicht dadurch entsteht ist mir bewusst. Meine Frage jedoch war, ob bei diesem Motor jemand bereits die (laut meinem Wissensstand 2 Ketten) gewechselt hat und mir vielleicht mehr zu dem Thema sagen kann.

    Guten Morgen zusammen,

    Meinen Tucson hat es erwischt, heute morgen hat er nach einer sehr steilen Rückwärtsfahrt und kurzem stehen an diesem wirklich sehr steilen Stück, Lautstärke aus dem Kettentrieb geschimpft. Normalerweise dürfte er das eigentlich nicht tun.

    Meine Frage daher, hat schonmal jemand aus dem Forum die Steuerkette bei dem 1.7crdi (116ps) getauscht? Braucht man dafür Spezielwerkzeug? Soweit ich weiß muss die Ölwanne, der Ventildeckel und Stirndeckel runter. Dann kommt man eigentlich im eingebauten Zustand Recht gut ran.

    Vielleicht hat ja jemand sogar einen Reparaturleitfaden zum nachlesen?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüße an alle :thumbup:

    Hi zusammen,

    vavales wie ist deine Beobachtung zu dem Problem verlaufen?

    Ich habe seit einer Weile das gleiche und aus lauter Panik auch die Steuerkette vermutet.

    Als alter kfz Mechatroniker kann ich aber bei meinem kein rasseln der jette feststellen. Vor allem nach Gasstößen rasseln nichts.

    Ich habe nen 1.7er crdi mit 116ps der spätestens nach 15tausend neues Öl bekommt und jetzt ziemlich genau 132.000 runter hat.

    Würde mich mal interessieren wie es seither bei deinem aussieht, insofern du ihn nicht besitzt und das hier liest.

    Viele Grüße


    Ich hatte damals das Problem das mein Kupplungsnehmerzylinder bei 260.000 oder 270.000 km kaputt gegangen ist, mit dem Ergebniss das man auch nicht mehr so normal schalten konnten, habe den dann auf Garantie neu bekommen plus Kupplung und Zweimassenschwungrad, weil der Nehmerzylinder dann auch schon ausgelaufen war und die Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist.

    Hey Maik,

    Danke für die Infos, das klingt schonmal gut.

    Aber wie hast du es geschafft bei der Laufleistung das noch auf Garantie zu bekommen? 😳 Wie alt war denn der gut? 😅

    Ich werde mal schauen was die freie Werkstatt heute sagt. Zumindest wenn die heute schon rein schauen können.