Bei mir liegt sie auch immer im Auto, in einem Staufach unter dem Kofferraumboden. Das Fach ist so dimensioniert, dass die sich da drin auch nicht bewegen kann. Wenn die sich dann tatsächlich bei einem Unfall so bewegen sollte, dass die durch die Kofferraumabdeckung im Auto rumfliegt habe ich denke ich bei der Schwere des Unfalls ganz andere Probleme...
Beiträge von Progfan
-
-
Nein, hat mit Auto-Hold oder Tempomat nichts zu tun, die "Anfahrwarnung" kommt unabhängig davon. Sie kann aber in der Konfiguration abgeschaltet werden, wenn ich recht erinnere.
Da hab ich mich nicht so richtig ausgedrückt. Ich meinte, dass das Auto, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, nach etwas längerem Stehenbleiben nicht automatisch wieder anfährt und man das Gaspedal betätigen muss könnte möglicherweise am Auto-Hold liegen.
-
Aufgefallen ist mir nur, wenn ich etwas länger stehe , das ich dann die Info bekam, Vordermann fährt los und ich dann das Gaspedal betätigen musste.
Aber ein richtig tolle Funktion.
Grüße nach Wiesbaden
Hi Winni,
ich könnte mir vorstellen, dass das durch die Auto Hold-Funktion kommt. Ich fahre immer mit Auto Hold und kriege auch immer die Meldung "Vorderes Fahrzeug fährt los", wenn ich mal wieder das Losfahren verpennt hab.
Grüße nach Limburg
-
neben dem Abstandsregeltempomat finde ich auch den "Spurhalter" auf der Autobahn super. Glaube ab Tempo 130 schaltet der sich automatisch zu und man kann fast autonom fahren. Man kann die Hände vom Lenkrad nehmen, bis Warnmeldung kommt Wenn der Tempomat bis zum Stillstand abbremst, fährt er nicht von selbst wieder los, sondern zeigt an, Taste oder Pedal drücken - zumindest bei mir. Aber evtl. ist das auch Einstellungssache
Ja, auch den Spurhalter habe ich sehr zu schätzen gelernt. Der schaltet sich nicht erst ab Tempo 130 ein, sondern ist immer aktiv, wenn er Fahrbahnmarkierungen erkennen kann, also auch bei langsamerem Tempo.
Was mir auch noch super gefällt ist der Fernlichtassistent und ganz besonders die Segelfunktion. Bin jetzt mit einem Hänger gefahren und habe auf der Autobahn mal das Gas weggenommen; ist schon faszinierend, wenn das Auto in die Segelfunktion geht und dabei auch noch den Motor abschaltet.
Das mit dem automatischen Losfahren nach Stillstand konnte ich ja nun mal nicht testen, da es nicht zum Stillstand kam . Aber der nächste Stau kommt bestimmt, dann werd ich es ja sehen....
-
Ich greife das eigentliche Thema mal wieder auf...
Was mir an meinem Tucson besonders gut gefällt: Zum einen die Lichtsignatur vorne sowie hinten. Kein anderes Auto sieht so ungewöhnlich und charakteristisch aus und hebt sich damit von der Masse ab.
Bei meiner Urlaubsfahrt letzte Woche habe ich den adaptiven Abstandsregeltempomat sehr zu schätzen gelernt. Hat sehr zuverlässig den Abstand gehalten und dafür auch die Geschwindigkeit reduziert, aber auch sofort wieder beschleunigt, wenn ich zum Überholen angesetzt hab. Im stockenden Verkehr hat er bis fast zum Stillstand abgebremst und wieder beschleunigt, wenn es weiterging (soll sogar im Stau bis Stillstand und dann weiterfahren funktionieren, hatte aber keinen Stau - sonst wünscht man sich ja keinen, diesmal hätt ich es gern mal ausprobiert ). Spritverbrauch liegt zwischen 7 und 9 Litern (Autobahn / Stadt) was für einen mild-hybridisierten Benziner für mich ok ist.
Natürlich ist mir klar, dass es solche Dinge wie den adaptiven Tempomaten, die elektrische Heckklappe und andere Goodies schon seit Jahren am Markt gibt, aber meine bisherigen Autos hatten das nicht und ich freue mich, das alles jetzt nutzen zu können. Insbesondere bei einen Auto wie dem Tucson, bei dem man eine solche Ausstattung zu einem wirklich vernünftigen Preis und einer ansprechenden Qualität bekommt.
-
Das Phänomen hatte ich auch, bis ich die Logik kapiert hab. Ich spiele meine Musik vom USB-Stick und wollte auch einen Titel überspringen, ging mit Hochschalten immer an den Anfang. Die Logik ist: auf dem Display in der Mitte werden die Titel in einer Liste angezeigt, der laufende immer oben und der nächste darunter. Um den nächsten (also darunter stehenden) Titel anzuwählen muss man die Taste am Lendkrad nach unten drücken, da der nächste Titel ja unter dem angezeigten steht.
-
-
Hier, wie auch in anderen Foren geht es ums Austauschen von Erfahrungen, oder? Was hat das mit rum eiern zu tun ???
Schlecht geschlafen oder was ?
Wenn Dir das nicht passt melde Dich doch einfach ab und geh zum Fleischer!
Gebe Dir recht.
Ich weiß ja nicht, wie oft FlipFlop seine Autos wechselt und deswegen ständig Neuwagen übernimmt, aber bei vielen ist es doch eher so, dass so was ein recht seltenes Ereignis ist. Dass man dann mal nachfragt, worauf bei der Übernahme geachtet werden sollte ist völlig verständlich. Schließlich will man ein neues Auto von der ersten Minute an genießen und nicht, kaum zuhause angekommen, wieder umdrehen und zurück zum Autohaus, weil doch was aufgefallen ist. Manche Dinge zeigen sich nicht immer auf den ersten Blick, da ist es gut, vorher mal ein paar Erfahrungen von anderen mitzubekommen. Schließlich unterschreibt man ein Übergabeprotokoll und im nachhinein dann doch noch Auffälligkeiten zu finden ist immer doof und kann zu unnötigen Diskussionen führen.
Ich zum Beispiel werde am 22.06. meinen neuen abholen und dank diesem Forum weiß ich, dass ich zum Beispiel beim Tankdeckel schauen sollte.
-
Hallo,
ich habe nun seit dem 02.06.2022 meinen Tucson NX 4 , na ja eigentlich war dieser schon seit dem 21.07. beim Händler und der Urlaub kam dazwischen.
Den Wagen hatte ich am 02.09.2021 bestellt.
Hallo Marcel,
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!
Hast ja lange drauf warten müssen.
Vielleicht fahren wir uns demnächst mal über den Weg, ich hole meinen voraussichtlich am 22.06. ab.
Viele Grüße aus Wiesbaden.
Peter
-