Moin
zusammen, an alle Leidensgenossen hier im Bestell – und Wartesaal.
Ich
bin ein Neuer hier, lese aber bereits seit Anfang des Jahres
aufmerksam im Forum zu vielen spannenden NX4 Themen mit. Auch im
Wartesaal, denn ich warte genauso wie viele andere ebenfalls
ungeduldig auf den neuen Tucson.
Ich
habe mich seit Anfang diesen Jahres nach einem PHEV umgesehen und bin
dann nach Auswahl und Abwägung vieler Kriterien beim Tucson
Plug-In-Hybrid angekommen.
Die
Suche nach einem deutschen Vertragshändler, nach Probefahrten und
Preisverhandlungen endete dann mit der Bestellung eines Tucson PHEV
mit Prime Ausstattung in Silky Bronze, Assistenz – Paket +,
Panorama-Glas Dach und abnehmbarer Anhängerkupplung am 09. März
2022. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir vom Verkäufer
mündlich der 30. Juli 2022 genannt. Der nun ja bereits Geschichte
ist. Im Kaufvertrag wurde jedoch der 30. Oktober als
voraussichtlicher Liefertermin angegeben.
Darauf
angesprochen, antwortete der Verkäufer sinngemäß, das müsse er so
machen, da es einerseits von der Geschäftsleitung so vorgegeben wäre
und anderseits wegen der bereits bekannten Lieferschwierigkeiten ein
Puffer von 3 Monaten eingebaut werden soll. Ich habe unterschrieben
da ich ja noch ein Fahrzeug habe und nicht unbedingt sofort ein
anderes Auto brauche. Der von mir bestellte Tucson PHEV ist laut
Aussage des Verkäufers eines von mehr als 500 bereits
vorbestellen Fahrzeugen dieses deutschen Hyundai Vertragshändlers.
Die vorbestellen Fahrzeuge, über die bereits ein Kaufvertrag
abgeschlossen wurde, werden laut seiner Aussage in der Produktion
vorgezogen. Eine solche Aussage lässt sich jedoch leider nicht
überprüfen.
Anfang
des Jahres waren z. B. bei mobile.de im Schnitt noch rund 1.400 neue
NX4 Hyundai Tucson PHEV zum Kauf eingestellt. Seit Juni sanken die
Zahlen jedoch kontinuierlich. In den letzten beiden Wochen ist die
Zahl der zum Kauf angebotenen neuen NX4 Tucson PHEV auf unter 200
gesunken. Aktuell werden bei mobile.de kaum noch neue NX4 Tucson PHEV
von den Autohändlern zum Kauf angeboten.
Bisher
habe ich selbst keinen Kontakt mehr mit dem Autohaus gehabt und habe
auch nicht nach dem aktuellen Stand über den Liefertermin
nachgefragt. Auch vom deutschen Hyundai Vertragshändler bzw. meinem
Autoverkäufer ist seit dem 09. März nichts mehr zu hören. Man
hüllt sich vollkommen in Stillschweigen. Mal schauen wie es weiter
geht, ob der 30. Oktober eingehalten werden kann oder der Tucson
vielleicht doch noch früher vor der Tür steht. Träumen ist ja
weiterhin erlaubt...
Gruß
vom Tucsohn