Beiträge von tucsohn

    Hallo zusammen,


    die Kernbotschaft in meinem Beitrag ist doch, das Hyundai den Austausch für mich (den Kunden) zwar recht wortkarg aber dennoch “kostenfrei“ erledigt hat. Darüber war ich natürlich sehr erfreut.


    Zudem habe ich habe meine persönliche Sicht auf die Sachlage wieder gegeben. Der kann man sich anschließen oder auch nicht. Das nicht Alle diese Sichtweise teilen werden, war zu erwarten. Meine persönliche bleibt es dennoch. Wenn Kritik sachlich und begründet vorgetragen wird, kann sie sogar hilfreich sein. Das nehme ich, zumindest für meinen Beitrag, in Anspruch. Auch darüber kann man natürlich wieder unterschiedlicher Meinung sein ;)

    Davon gehe ich erstmal auch aus!

    Werde berichten wie es weiter geht.

    Hallo zusammen,


    der Austausch des Sensors und der Hydraulikpumpe ist heute im AH durchgeführt worden. Ich wurde Nachmittags angerufen und informiert: “mein Auto sei fertig“ und ich kann es abholen. Bin dann zum AH gefahren und habe es wieder in Empfang genommen. Die Übergabe verlief dann völlig “schmerzfrei“. Es wurde lediglich der von mir in Anspruch genommene und kostenpflichtige hauseigene Leihwagen bei der Rückgabe kontrolliert. Dann erhielt ich meinen Autoschlüssel zurück, mit einen Hyundai Weinachtkalender, sowie den obligatorischen Abschiedsgruß: “Gute Fahrt“. Das war´s dann auch schon. Kein einziges Wort zum Sachverhalt bzw. was genau gemacht oder ausgetauscht wurde. Auch auf mein Nachfragen zum “Wie, Was und Warum“ nur eine kurze und knappe Antwort: “Es wurde Alles erledigt“. Das Wort Garantie oder Gewährleistung kam ebenfalls nicht vor. Der Aufwand wurde also von Hyundai getragen. Dafür ein Lob. Ich habe aber leider auch kein Stück Papier bekommen auf dem vermerkt wurde was denn genau gemacht wurde. Nur ein DIN4 Blatt mit der Frage: “Waren Sie zufrieden mit ihrem Werkstattbesuch? Schenken Sie uns eine positive Bewertung auf “G“ mit dem QR-Code und dem Hinweis: Ihr D**** Team sagt Danke!“


    Für den Hyundai Weinachtkalender habe ich mich bedankt. Für den ja leider notwendig gewordenen Austausch des Sensors und der Hydraulikpumpe, den ich nicht verursacht hatte, den ich jedoch mit meiner Zeit, der doppelten Hin – und Rückfahrt zum AH, sowie den Kosten des hauseigenen Leihwagen, für die ich aufkommen musste, dafür gab es die meiner Ansicht nach durchaus gerechtfertigte Kritik mit dem Hinweis, diese doch bitte auch direkt an Hyundai weiterzuleiten. Auch hier viel die Antwort kurz und knapp aus: “Werden wir machen“. Na dann ist ja alles wieder gut, oder eben auch nicht???

    Hallo Nordcat,


    ich hatte bereits am 11.09.2024 einen Thread mit dem Titel: “Allradanzeige im Display“ aufgemacht. Siehe Link:



    Laut Autohaus ist Hyundai das Problem bereits bekannt. Ich bekam einige Tage später dann Post vom Autohaus:


    Austausch Pumpe Allradsystem für Hyundai Tucson

    “Das Ersatzteil für Ihr Fahrzeug liegt an unserem Lager für Sie bereit.“


    Der Termin ist für den 11.11.2024 vereinbart worden. Werde dann weiter berichten.

    Hallo zusammen,


    gestern kam Post vom Autohaus.


    Austausch Pumpe Allradsystem für Hyundai Tucson


    “Das Ersatzteil für Ihr Fahrzeug liegt an unserem Lager für Sie bereit.“


    Habe dann die im Schreiben “angegebene Telefonnummer“ für einen Werkstatttermin von 9 Uhr bis 16 Uhr mehr als 10 mal angerufen, jedoch ohne Erfolg. Erst mit der auf der Homepage angegebene Telefonnummer des Autohauses wurde mein Anruf entgegen genommen. Als frühest möglichen Termin wurde mir dann der 11.11.2024 angeboten. Hoffentlich wird das kein Karnevalsscherz. Der Austausch soll rund 5 Stunden dauern. Ein Leihwagen wird nicht gestellt, es sei denn, ich übernehme die Kosten. Werde dann weiter berichten wie das abgelaufen ist.

    Allradanzeige im Display


    Hallo zusammen,


    bei unserem Tucson, Erstzulassung September 2022, leuchtete in diesen Jahr bereits mehrfach die Allradanzeige im Display auf, ohne das der Allrad aktiv zugeschaltet wurde.

    Die Allradanzeige blieb dann bis zum Ausschalten des Autos im Display sichtbar. Nach einem Neustart war die Allradanzeige wieder aus und wurde nicht mehr im Display angezeigt.


    Gestern stand die 2. Jahresinspektion an. Bei der Übergabe fragte der Mitarbeiter wie üblich, ob alles in Ordnung sei oder es “Auffälligkeiten“ gibt? Ich habe ihm dann von der Allradanzeige berichtet und er hat es in ein separates Formularblatt eingetragen. Man werde sich das genauer ansehen und mir bei Abholung des Fahrzeugs sicher mehr dazu sagen können.


    Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, das Hyundai das Problem bereits bekannt ist. Es wurden bereits mehrere Hinweise von Kunden zu diesem Sachverhalt angezeigt. Um dieses Problem zu beseitigen, muss ein Sensor und die Hydraulikpumpe der Servolenkung ausgetauscht werden. Diese Teilen müssen jedoch erst bestellt werden. Dann werde ich angeschrieben und es wird ein Termin für den Austausch vereinbart.


    Hat jemand aus der Forumsrunde bereits eine solche Erfahrung gemacht und kann darüber berichten?

    Moin zusammen,


    wir haben heute durch Zufall eine echte Überraschung erlebt.

    Der Tucson wurde wie immer mit dem Schlüssel abgeschlossen bzw. verriegelt.

    Meine Frau ging zur Heckklappe und betätigte die Taste zum öffnen, da sie wohl dachte, das Auto ist noch nicht abgeschlossen.

    Und siehe da, obwohl alle Türen bereits verriegelt waren, öffnete sich die Heckklappe.

    Das ganze dann mit dem zweiten Schlüssel wiederholt, wieder mit dem gleichen Ergebnis.

    Alle Türen bleiben zu, die Heckklappe lässt sich öffnen.

    Mit Abstand von ca. 30 Minuten das Ganze dann mit beiden Schlüsseln nochmals wiederholt.

    Das Ergebnis war leider wieder, alle Türen verriegelt, die Heckklappe öffnet sich trotzdem.


    Hat das jemand von euch auch schon mal festgestellt?

    Könnt ihr das mal selbst probieren?

    Wäre interessant ob das nur bei unserem Tucson ist oder nicht?