Beiträge von OpaFritz

    Musste mich da auch erstmal reinlesen weil ich letztens einen VW up mit echt großem dachzelt sah und an der Statik gezweifelt hatte., vor allem weil mir auch derartige Zahlen bekannt sind und ich weiß dass dachzelte allein schon mal gut und gern 50kg wiegen können.


    Die die eben nicht wirklich Ahnung von der Thematik haben ,so wie ich auch vorher ,denken, dass die dachlast auch im Stand gilt.

    Dem ist nicht so.

    Die dachlast beschreibt nur wieviel Kilo während der Fahrt oben drauf sein dürfen. Also die 75kg mit ner Menge Knallharter Fliehkräfte usw die die 75 kg während der Fahrt dann für kurze Momente in -keine Ahnung- irgendwas von 30kg bis 130kg verwandeln . Im stand können dann weeeeiiiitaus mehr auf das Dach. Man darf halt nicht vergessen dass die Autos heftige crashtests durchstehen müssen und da wirken mal ganz schnell weitaus mehr als 200-300kg auf ein Auto ein. Zumal, wenn man sich dann mal beließt wo die Kräfte die auf dachträger wirken durch das Karosserie- Skelett statisch geführt werden kommt man auch sehr schnell auf den Trichter dass ein Dachzelt NICHT wirklich lastmäßig „auf dem Dach liegt“.


    Also auf das Auto kann definitiv ein dachzelt samt Inhalt bis 75kg. Die tolleranzen gehen da natürlich noch weiter aber die sollte man nicht austesten denke ich. Wenn man dann samt dachzelt und und partner die 250kg übersteigt… würde ICH vielleicht mal bei Hyundai nachfragen aber die würden dann wahrscheinlich auch nur müde lächeln und sagen dass da 300 drauf können. Aber wer in solchen Gewichtsklassen unterwegs ist hat wahrscheinlich eh kein Bock auf dachzelt


    Gibt mittlerweile be Menge Foren wo diese Weisheiten geteilt werden. Da gibts Tipps worauf man achten muss und welche kg Begrenzungen wann wichtig sind. Wenn man sich dann anschaut was die Leute da teilweise für Auto/dachzelt Kombinationen fahren checkt man sehr schnell was eigentlich alles geht.

    Gibt son Video bei YouTube wo n Typ zeigt wie man dem Lautsprecher vorn hinterm Kühlergrill den Stecker zieht. Der produziert auch den Ton zum Rückwärtsfahren. Is scheinbar etwas frickelig. Video heißt irgendwas mit disable Hyundai Tucson back up artificial sound.

    Also ich hatte ihn ja letztens auf dem Nürburgring mit am Ende 3,2 bar auf den Reifen von Eingangs 2,4 , stinkenden bremsen und ner Zeit von ~ <11 min das war jetzt keine Rennfahrererische Meisterleistung aber da waren ein paar sehr harte bremsungen dabei mit Fliehkräften nach links recht oben und unten. Flugplatz, Fuchsröhre, Brünchen…alles wunderbar gemeistert für das was er ist und auf den 215ern auf den meiner steht. Konnte wirklich nicht meckern. Vielleicht ist es ja grade die schwere Batterie unter den Rücksitzen aber grade das Heck war für mein laienhaftes Dafürhalten sehr stabil bei bei starker bremaslast

    Ja, finde ich. Allerdings bemesse ich die Summe an der Höhe selbst und nicht, was ich woanders dafür bekommen oder auch nicht bekommen würde. Aber darum gehts hier ja nicht.

    Achso dachte es geht auch darum…weil du es ja schließlich als Argument angeführt hattest. Wusste nicht dass du damit meintest dass es für dich persönlich viel Geld ist. Dachte das war eine allgemeine Aussage.

    Ärgerlich, sehr ärgerlich finde ich das, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt und es dann nicht einmal nach den eigenen Wünschen dauerhaft konfigurieren kann.

    findest du du hast viel Geld für das Auto ausgegeben? Wenn ich mich am SUV Markt so umschaue gibts zumindest bei vollAusstattung nicht wirklich viel was das günstiger ist. Wenn überhaupt…

    Mich hatte da anfangs die auto hold funktion genervt da ich spätestens an der ersten Ampel unfreiwillig losrolle. Aber wenn ich mir vorstelle dass die immer an ist wäre das quasi noch schlechter. Beim Rangieren und damit fängt in der Regel die Fahrt an, will man ja kein auto hold. Also ich nicht. Macht alles komplizierter.