Zuerst einmal Asche auf mein Haupt, denn diesen Bericht wollte ich schon viel früher schreiben. Kam aber leider nicht dazu
Bei der Fa. Brackelmann in Iserlohn wollte ich mir im Januar ursprünglich eine Axton … Endstufe zur Audioverstärkung einbauen lassen.
Die orig. Lautsprecher sollten erhalten bleiben. Sie hörten sich bei Radiobetrieb bis dahin zwar mau an, bei einer Musikeinspielung per Smartphone und BT-Verbindung änderte sich das jedoch komischerweise. Da zeigte es sich bereits, dass in den Serienlautsprechern doch positives Klangpotential steckt was m.E. nur ein wenig Unterstützung brauchte.
Herr Brackelmann machte mir auch ein annehmbares Einbauangebot für die Axton …, irgendwas im Bereich um 500 €.
Er schlug mir voller Überzeugung allerdings noch eine andere Endstufe vor, und zwar eine Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP
Er meinte noch, dass ich die ca. 200 € Mehrkosten für den Einbau der Mosconi nicht bereuen würde. Sie stellen mir die Endstufe passend aufs Fahrzeug ein und wenn ich nachträglichen Einstellbedarf habe, würden sie diesen auch jederzeit mittels Laptop vornehmen.
So bin ich auf das Angebot von Herrn Brackelmann eingegangen und habe ihm meinen Tucson eine Woche später zum Endstufeneinbau vorbeigebracht.
Bei der späteren Fahrzeugabholung teilte man mir mit, dass die Endstufe wohl recht gut unter den Lüftungskanal des Fahrersitzes einzubauen war. So kommt man bei Bedarf auch gut an das USB-Kabel zur Rechnerverbindung.
Dann sollte ich zum ersten „Hören“ im Tucson Platz nehmen. Die Musik wurde mittels USB-Stick eingespielt und ich traute meinen Ohren nicht. Was für ein toller Klang aus den Serienlautsprechern kam, sogar im Radiobetrieb
Das mein Grinsen später nicht operativ entfernt werden musste war alles
Ich bereute meine Entscheidung bis heute nicht auf Herrn Brackelmann gehört zu haben.
Der Sound einfach nur Klasse. Einstellungskorrekturen waren nicht erforderlich. Höhen, Tiefen, und sogar richtig Bass, es ist einfach alles da. WOW. Wieso habe ich das nicht schon früher machen lassen?
Ob sich der Durchschnittsverbrauch seit Einbau der Mosconi, Adapterkabelsatz, 20 mm² Batterieanschlusskabel und 60A Sicherung erhöht hat, lässt sich nicht wirklich belegen.
Klar geht es wohl noch besser, aber mit wie viel Aufwand und zu welchem Preis?
Mir reicht es jedenfalls, bin ja bescheiden