ne, so richtig nen Ruck. Wie wenn Du mit nem Handschalter runterschaltest und die Kupplung etwas zu schnell kommen lässt.
Un das beim Gaswegnehmen während des Segelbetriebs.
Also bei mir ist das Schalten sehr sanft. Lass es checken.
ne, so richtig nen Ruck. Wie wenn Du mit nem Handschalter runterschaltest und die Kupplung etwas zu schnell kommen lässt.
Un das beim Gaswegnehmen während des Segelbetriebs.
Also bei mir ist das Schalten sehr sanft. Lass es checken.
Ich habe beim Kauf vor 1,5 Jahren auch kein Serviceheft mehr bekommen. Komisch, dass das mal so und mal so gehandhabt wird.
Alles anzeigenHallo, ich habe meine PHEV nun einige Tag. Mir sind aber noch ein paar Sachen nicht ganz klar.
Gerade wollte ich mal rein elektrisch eine sehr kurze Strecke fahren (2,5km). Obwohl im EV-Modus habe ich das Symbol im Tacho nicht angezeigt bekommen. Akku hat sich jedoch entladen.
Nur wenn das EV grün angezeigt wird, fahre ich elektrisch, oder? Häufig fühlt es sich an, als würde ich im Auto-Modus elektrisch fahren, wird aber nicht so angezeigt.
Im Sport-Modus spürt man den Motor direkt sehr deutlich.
Sorgt der Verbrenner immer für den Vortrieb, wenn er läuft oder lädt er auch nur den Akku, während die Elektromotoren gleichzeitig den Wagen antreiben?
Aktuell springt der Motor immer an um den Wagen zu heizen. Du fährst zwar elektrisch, aber der Motor läuft quasi im höheren Leerlauf und läd nebenbei auch die Batterie. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, dies zu verhindern. Temperatur der Klimaanlage auf LO (also so lange kälter stellen bis die Temperatur nicht mehr angezeigt wird, sondern "LO" oder die Lüftung/Klima ganz ausschalten (dann beschlagen bei den Temperaturen aber oft die Scheiben) ..... oder auf Sommer warten.
Da ich jeden Tag paar km Autobahn habe, wo das Tempo höher liegt wie in der Stadt habe ich mir leider auch schon einen Automatismus angewöhnt wo der Finger zum Laut/Leise wandert, wenn ich auffahre oder abfahre.
Ich muss leider auch sagen, dass die fast nicht vorhandene geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung mich total nervt (selbst auf höchster Stufe). Bei meinem Uralt-Qashqai von 2010 lief das wunderbar, dann kaufst du dir ein Auto für 50.000+ und die bekommen solche Basics nicht hin.
Die sollten lieber mal sowas fixen als den drölften Naturklang hinzuzufügen.
Nicht falsch verstehen, ich mag das Auto, aber so manche Dinge sind mir einfach unverständlich.
Gruß
Holger
Unser NX4 springt auch regelmäßig nach dem Starten an. Das hat mit der Aussentemperatur zu tun, da der Tucson ja keine wärmepumpe oder dergleichen besitzt.
Hallo Patze79,
das ist schon klar. Aber entweder Klimateil ganz ausschalten oder Temperatur auf LO stellen reicht normal aus, damit der Benziner nicht anspringt. Wenn wir innerorts fahren lohnt es sich eh nicht auf die Wärme des Motors zu warten.
Alles anzeigenMoin zusammen,
seit letzter Woche tritt bei mir folgendes Phänomen auf.
Ich starte meinen Wagen in der Garage, automatisch und wie immer im EV-Modus, Außentemperatur 24°C. Die Klimaregelung steht auf Lo, die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Ich rolle rückwärts aus der Garage und rolle in der hiesigen Tempo 30 Zone langsam los.
Das Gelände ist ebenerdig. Nach ca. 50 Metern springt der Verbrenner an, geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach weiteren 50 Metern springt der Verbrenner erneut an und läuft einige Sekunden
mit erhöhter Drehzahl und geht dann wieder aus.
Wie gesagt, ich rolle mit ca. 20km/h in unserer Seitenstraße ohne Last, ohne Beschleunigung, ohne Heizung, ohne Klimaanlage.
Seit 8.000 km fahre ich mehrmals täglich diese Strecke und der Verbrenner ist noch nie angesprungen, bis letzte Woche.
Vielleicht hängt das mit dem ominösen Update nach der Rückrufaktion zusammen, keine Ahnung.
Hat jemand vielleicht ähnliche Feststellungen gemacht?
Hallo Zeppenfelder,
genau das gleiche hatte ich auch gestern zum aller ersten mal. Ich fahre los, Klima auf LO, tuckere durch eine Tempo 30 Zone und der Benziner geht an. Hatte ich früher auch nie gehabt. Wagen war im Sep zur Inspektion. Ob das was upgedated wurde weiß ich nicht. Bin 3 Tage vorher von einer Urlaubsreise zurück gekommen, so dass das nicht am Benzin oder am durchmischen des Öls liegen kann.
Jetzt bin ich nicht zu 100% sicher ob der Akku vielleicht komplett voll war und ggf durch das leichte bremsen der Motor angesprungen ist - das wäre mir aber im letzten Herbst/Winter auch schon aufgefallen (wobei das wohl am wahrscheinlichsten ist). Jetzt habe ich die Klima/Belüftung komplett ausgeschaltet und seitdem ist das nicht mehr passiert. Zufall? Halbleerer Akku? Illuminati? Man weiß es nicht
Ich beobachte das mal.
Habe heute auch die erste Inspektion unseres Plugins hinter uns.
Allerdings habe ich auch auf der Rechnung festgestellt, dass 5w30 eingefüllt wurde. Ich vermute mal, dass im Rahmen der Diskussionen hier aber nie jemand selbst bei Hyundai gefragt hat, ob das mittlerweile freigegeben ist?
Nachtrag: Auf dem Zettel im Motorraum ist 0w20 angegeben. Somit vermute ich, dass nur die Angabe auf der Rechnung falsch ist.
Welche Softwareversion ist installiert im Auto?
Es gab Im Januar noch einen Bugfix für das Dezemberupdate der den Kilometerstand in Bluelink gefixt hat (EUR.S5W_L.001.001.221223) - wobei ich nicht weiß welche Version des NX4 du hast mit welchem Navi.
Ich sach mal so: Ich habe nur ein Softwareupdate bekommen.
Am Morgen des Werkstatttemins stieg ich ein und mein Cockpit hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Bremsen prüfen am allen Ecken der Fehleranzeige. Es war nichts kaputt und es musste nur das System genullt und neu angelernt werden.
Vermutlich Zufall. Ein neuer Bildschirm gehört nicht zum Rückruf.
Meiner ist von August letzten Jahres. Vielleicht wurden die neuen ausgelieferten Fahrzeuge ja schon mit der korrigierten Einheit bestückt. Wer weiß.
Der Austausch (ich glaube das nannte sich "Service Aktion") war auch online unter der Fahrgestellnummer zusammen mit dem Rückruf wegen der Motorsteuersoftware auf der Hyundai Seite zu sehen.
Wie auch immer, meins hatte vorher funktioniert und jetzt tut es das immer noch. Es wäre bisher der zweite Austausch den sie vorgenommen hätten.
Hast du dazu irgendeine Info vom Autohaus? Unserer knarzt nämlich bei Temperaturschwankungen.
Mir wurde nur gesagt, dass der Bildschirm "Töne von sich geben könnte" ... aber vermutlich eher elektrische, kein knarzen. Aber 100% weiss ich das nicht.