Beiträge von Uwe.K

    Handwerklich Note 6

    hättest du dich vorher informiert käme es nicht zu deinem Beitrag,Autohold ist natürlich eine sicherheitsrelevante Einrichtung,kann man aber überall nachlesen auch bei den Autoherstellern selber!

    Lieber Bernd,

    anbei einige Posts von den Autoherstelern und Google:

    Assistenzsysteme von Volkswagen

    1.

    Assistenzsysteme arbeiten im Rahmen der Systemgrenzen. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.


    Auto-Hold-Funktion | Was ist das?
    Was ist und kann die Auto-Hold-Funktion? In unserem Glinicke Lexikon erfahren Sie es!
    www.glinicke.de

    Die Auto-Hold-Funktion ist eine Erweiterung des Parkbrems-Assistenzsystems (elektronische Parkbremse). Sie unterbindet das vermeidbare Wegrollen des Fahrzeugs beim Stillstand oder beim Anfahren.

    Dies geschieht, indem die Auto-Hold-Funktion den zuletzt ausgeübten Bremsdruck speichert, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gebracht wird.

    Wird der Fuß beim Anfahren vom Bremspedal entfernt, bleiben vorerst alle vier Radbremsen geschlossen. Tritt der Fahrer nun das Gaspedal (bei Schaltgetriebe die Kupplung kommen lassen) löst die Auto-Hold-Funktion ihren Bremsdruck. Sollte sich das Fahrzeug jedoch ins Rollen begeben, ohne dass der Fahrer Gaspedal oder Kupplung betätigt, schaltet sich das ABS ein und erhöht das Bremsmoment so, dass das Fahrzeug wieder zum Stillstand kommt.

    Das Nachrüsten der Auto-Hold-Funktion ist bei vielen Fahrzeugen möglich.


    Und der Ausage von VW folgend ist das Auto-Hold ein Assistenzsystem und die sind nicht Sicherheitsrelevant. Den sonst würden die das als Sicherheitsrelevant vermarkten.


    Vieleicht findet sich jemand der Beziehungen zum KVBA der das Tehma Auflösen kann. ich lasse gerne Überzeugen.

    Das Für und wider der Auto-Start/Stopp:


    Ja die Belastung der Bauteile Batterie und Starter ist höher jedoch haben die Autohersteller durch Anpassungen z.B. AGM-Batterien dies (hoffentlich) ausgeglichen. Wenn man bedängt das ein Motor ca. 1lt. Benzin pro Stunde verbraucht. Ich 16 Std. im Auto-Start/Stopp verbracht habe, sind das ca. 27,20€. Und bei den Heutigen Preisen sollte man doch Sparen wo man kann. Da Hauptsächlich meine Frau mit dem Auto fährt und Diese die Pedalerie leider nicht so verwendet das die Auto-Start/Stopp Funktion aktiviert wird. Dann wäre die Einsparung noch höher.

    Habe gerade mein Modul eingebaut, da ich Auto-Hold immer aktiviert haben wollte. Jetzt bleibt die Einstellung erhalten, so dass das Symbol immer im Tacho weiß ist und sofort auf Grün geht, wenn angehalten wird. Finde ich Super, besser als es andauernd wieder einzuschalten. Musste dazu die Mittel-Konsole, wo sich die Schaltung befindet, hochnehmen und das Modul darunter anklemmen. Start-Stopp sollte auch mit geschalten werden, funktioniert aber beim NX4e (Vollhybrid) nicht, sollte es auch nicht. Bei der Gelegenheit gleich die Konsole mit einem selbstklebenden schwarzen Leder bezogen, da sich beim Piano-Lack zu viel Staub ansammelte. Kratzer waren auch schon drauf, weil es zu empfindlich ist.

    Das ist leider der Falsche Bereich. Hir geht es um Auto-Start/Stop und nicht um Auto-Hold

    @Tucsonneu:

    Wenn du den Blulink im Auto nicht nutzt, hast du nur eine eingeschränkte Sprachsteuerung. Des weitern arbeitet Die Steuerung nur in der Verbindung mit der Handy-App. Die Anweisungen werden von der App Verschlüsselt per VPN an den Hyundai-Server übermittelt. Nur wenn in dem Schlüssel auch die FIN hinterlegt ist (natürlich auch verschlüsselt) kann das Auto angesprochen werden.


    Auch hat Bluelink nicht mit Bluetooths zu tun. Der Datenverkehr findet immer über das 4G oder 5G Handynetz statt.

    @Theluckyfew:

    Bei einem Eingriff in das BUS-System gebe ich dir recht. Hier jedoch handelt es sich um einen Taster der die Masse oder Plus schaltet. Wenn ich diese Funktion mit einem Potentialfreien Schließer oder Öffner (Leitungsüberwachung) Zeitverzögert nach ca. 5Sec. auslöse ist es wie als wenn ich den Taster drücke. Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe (6-54 bis 6-57) muss man um die Auto-Hold Funktion aus zu schalten den Fus auf der Bremse haben. Des weiteren wird Hyundai auch eine Sicherung eingebaut haben die das versehentliche Schalten verhindert, Oder bei unsicherem Zustand verhindert.

    Auserdem ist immer noch der Fahrer dafür verantwortlich das eine Komforfunktion richt oder überhaubt funktioniert. Ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit neben dem Taster für das Lösen der Feststellbremse auch noch den Taster für Autohold zu betätigen. Ist schon eine Gewohnheit geworden.

    Ich habe da mal eine Frage!

    Warum soll das einbauen einer Elektronik die beim Motorstart die Autohold Funktion einschaltet verboten sein? Ob die Elektronig oder ich mit dem Finger die Funktion einschaltet ist doch egal. und es gibt Fahzeuge FORD Ecord bei den bleibt die Funktion auch eingeschaltet auch wenn man den Motor abschaltet.


    Fahrerassistenz-Spursicherheit- Einschalten,

    Fahrerassistenz-Warnlautstärke/[[Blockierte Grafik: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/images/icon_DA_WarningVolume_H22Y1Q.png]]: Lautstärkeanpassung von Warnton bei Funktionen wie Fahrer-Warnung, aufmerksam zu sein, Auffahr-Kollisionsschutz usw. Niedrig auswählen (Nicht auf Aus schalten!