Beiträge von Uwe.K

    Für längere Fahrten ist kabelgebunden auch kein Problem. Wenn man aber im Alltag überwiegend 15-20 Min. unterwegs ist so wie ich, dann ist es mega umständlich und nicht zeitgemäß ständig das Handy ans Kabel zu legen. Dass man es dann im Auto deaöfteren vergisst, ist zudem vorprogrammiert. Auf Android Auto möchte ich aber ungerne verzichten weil z.B. auch Whatsapp und Telegram Nachrichten übertragen werden und ich Google etwas fragen kann. Alles nicht möglich sonst.

    Ich halte es für Fahrlässig WhatsApp oder Telegram werden der Fahrd zu nutzen! Und was muss ich Google inerhalb von 15-20 min. fragen was nicht auch 30 Min. Zeit hat?


    Die einzigen Verkehrsgerechten Anwendungen sind Goole Maps zur Routen führung (Ich konnte bisher keinen großen unterschied zum Hyundai Navi feststellen und Musik hören. Da wünsche ich mir eine eingebauten Spotify App dann brauche ich kein Android Auto

    Natürlich werden die Daten gesammelt. Und natürlich gibt es Funktionen, die nunmal nur online funktionieren können und davon auch abhängig sind. Aber zu Glauben, dass es primär um Errfassung das Verhaltens der Kundschaft geht, halte ich für zu kurz gedacht.


    Wenn man hiermit aber Probleme hat, sollte man überdenken, ob man ein Auto mit einem Online-Navigationssystem, ein Smartphone (auch Google & Apple sammeln unsere Daten), einen Windows-Rechner (Microsoft sammelt auch) mit Internetzugang o.ä. nutzen will. Hier sind sicherlich ältere Autos, die keine Elektronik an Bord haben, besser geeignet.

    Ich habe nicht die Datensammel wut der Industrie angeprangert, ich wollte nur darauf aufmergsam machen das die Autoindustrie diese Art der Informationsbeschaffung für sich ausweitet.

    Wahrscheinlich ist das in irgendeinem Land, wohin der Tucson verkauft verboten. Darum pauschal abgeschaltet.

    Kann ich mir nicht vorstellen, da Ford (wird auch überall verkauft) das nicht abschaltet.

    Dafür kenne ich kein Auto mit Autohold das beim Ausschalten des Motors die Handbremse anzieht. Es wäre jedoch ideal wenn man im Setup einstellen könnte ob mann die Funktion dauerhaft haben will.

    In meinem Firmenwagen (Ford Focus) bleibt alles was man mal eingeschaltet hat auch an, das kann bei der Sitz- und Lenkradheizung auch schon mal nerven.


    Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt erst Anschnallen (sonst Piept es ja), Handbremstaste, Autohold Taste, Benutzerbestätigung und dann kann es auch schon los gehen. Das nach dem Abstellen des Motors das Radio nach einer weile ausgeht (Batterieschonung), ich aussteige und nicht in einer bestimmten Zeit abschließe einen Bluelink alarm zu bekommen.


    Wo ist die schöne alte Autowelt wo das einzig intiligente im Auto der Fahrer war!

    Nach dem Update macht das Navi aber einen Kaltstart und Windows teilt einem zumindest mit, dass man einen Neustart machen soll. Den Navi Reset machen ja viele Nutzer ohne das ein Update durchgeführt wurde, eben weil das Navi nicht richtig funktioniert.

    Ich fahre jetzt seit 10 Monaten meinen NX4 und habe schon zwei Updates gemacht und musste "zum Glück" noch keinen Resett machen.

    Da ich im Raum Leverkusen Wohne (Gute Handy-Abdeckung durch alle Anbieter) habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch auf Urlaubsfahrten hatten wir bisher keine Probleme.

    Nicht desto Trotz halte ich es nicht für besonders Sinnvoll bestimmte Funktionalitäten von einer Netzwerkverbindung abhängig zu machen. Meine Meinung nach dienen Solche Funktionen nur dazu möglichst viele Daten von den Kunden Zeitnah ab zu greifen. Ich gehe Stark davon aus das alle Einstellungen und Nutzung regelmäßig an Hyundai gesendet werden um die Vorlieben seiner Käufer zu kennen und die Produkte besser an diese an zu passen. Das ist deutlich billiger und effektiver als Tausende Käufer ein zu laden und zu fragen was Ihnen gefällt oder worauf man verzichten kann.


    Auf der anderen Seite ist es deutlich günstiger eine Aufwendige Zentrale Spracherkennung zu betreiben als diese dezentral in jedes Fahrzeug ein zu bauen.

    Heist: rudimentäre Spracherkennung im Auto, erweiterte Spracherkennung über Bluelink.

    Es ist aber nicht sinnvoll, ein System jedesmal zu resetten, wenn Hyundai was verbockt hat.

    Wenn dein Handy und Windowsrechner ubgedatet wird, werden diese auch neu gestartet. Das Navi macht beim einschalten nur einen sogenanten warmstart. Erst durch den Reset wird der Kaltstart ausgelöst.

    Das liegt warscheinlich daran, das beim ausschalten des Motors und aktiviertem Auto Hold die Handbremse aktieviert wird. Da hebelt die eine Komforfunktion wohl die andere aus.

    Was ich allerdings sagen muss ist das nicht alle Gebäude in der 3D-Ansicht angezeigt werden.