Hallo Liebe Tuscon NX4 - Gemeinde,
ich benötige eure Hilfe.
Ich habe im April 2021 bei Euroauto in Berlin (EU-Importeur) einen NX4 Plug in Hybrid in Prime mit Vollausstattung bestellt (Pano / adaptives Fahrwerk etc) Farbe Dark Knight.
Heute im Januar 2023 ist das Fahrzeug immer noch nicht ausgeliefert. Euroauto hat den Wagen bei einem belgischen Hyundai Händler bestellt, so die Auskunft.
Ich gehe davon aus, dass einer der beiden Händler den Wagen zwischenzeitig anderweitig zu einem wesentlich höheren Preis verkauft hat. Nach meiner Kenntnis konnte man bis ca. April 2022 die Endverbraucher im Vertrag austauschen. Danach ging das nicht mehr, da hat Hyundai einen Riegel vorgeschoben und den Original Vertrag mit verlangt.
Ich habe nun im Dezember 2022 bei einem Berliner Hyundai Händler einen vergleichbaren Tuscon PHEV gekauft, der frisch auf den Hof gerollt war.
Die Preisdifferenz beträgt mehrere Tausend Euro zum Vertrag im April 2021. Ich habe nun einen Rechtsanwalt beauftragt um Schadenersatz einzuklagen.
Und nun kommt ihr ins Spiel. Ich benötige eure Unterstütung in der Form, dass ihr mir schreibt, ob ihr auch ein Importauto (evtl.auch aus Belgien) bestellt habt als PHEV und bereits beliefert wurdet.
Das Auto muss vergleichbar sein, (PHEV / Prime ) . Wenn das bei einigen von euch der Fall ist, bitte schreibt mir, auch wenn ihr erst 2022 bestellt habt und beliefert wurdet.
Das wäre eine große Hilfe für mich um gegen diese Ganoven zu bestehen.
Vielen Dank vorab für die Hilfe aus der Community.
Achim aus Berlin