Alles anzeigen... ist auch vom Streckenprofil abhängig. Für den reinen Kurzstrecken- Stadtverkehrfahrer ist es sicher ein Nachteil.
Mein Arbeitsweg beträgt 38 km. Würde er wohl bei Temperaturen wie heute - 6°C nicht rein elektrisch schaffen, wenn die Heizung auch noch Strom zieht.
Da ist es dann fast egal, ob der Verbrenner für die Heizung anspringt, oder ob er anspringt, weil durch die Heizung der Akku früher leer ist.
Der Königsweg wäre natürlich die Lösung des RAV4, größerer Akku als der Tucson und zudem eine Wärmepumpe, die effektiv heizt. Aber kostet natürlich ...
Bei 36km wird das schwierig, klar. Aber ich denke, es muss doch bei einem PHEV möglich sein, dass der Fahrer entscheidet, welchen Modus man wählt, und nicht die Außentemperatur. Es kann ja sein, dass ich in der Tiefgarage oder in Wohngebiet noch abgasfrei fahren möchte und danach auf der Landstraße bewusst umschalte. Ich verstehe einfach die Entscheidung von Hyundai nicht so richtig.