Beiträge von MarioB

    Hallo an alle Interessierten,


    was ist noch vergessen habe wegen dem Auslesen, nicht alle Apps haben Eure benötigten Hyundai Daten auf anhieb parat!


    Das OBD2 Diagnose System funktioniert mit sogenannten "PID" Codes, hier ein Auszug vom Wiki dazu:


    "Jede Anfrage an das Steuergerät besteht aus einem Mode und einem Datensatz (Parameter ID, PID) dieses Modes. PIDs sind seit OBD-2 (SAE J1979) in bestimmten Bereichen genormt."


    Für z.B. Torque benötigt man fürs auslesen der DPF Parameter noch zusätzliche Hyundai PIDs, sonnst bekommt man nicht umbedingt alles zu sehen was man gern würde!


    Diese Hersteller spezifischen PIDs werden natürlich geheim gehalten, jeder Hersteller kann diese für ihre Zwecke anders belegen für bestimmte Daten wie zum Beispiel "aktuelle Temperatur vom DPF"


    Ich hab mir diese PID Codes auch nach langer Suche im Internet zusammen gesucht, wenn keiner was dagegen hat kann ich's, bzw. einer der Moderatoren einstellen, bzw. per PM anfragen.


    Für Car Scanner braucht man nix, sind alle PIDs vorhanden, eventuell kann man beim eingeben vom Automodell noch zusätzliche Informationen bekommen, also statt Tucson das vom verwandten Santa Fe mit gleichem Motor nehmen!?


    Viel Spaß beim Erkunden


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Mistercinema,

    ich hab so einen OBD2 Adapter der etwas besser ist als die billigen China Teile, allerdings hab ich aber auch zuerst mit einem "billigen" anfangen beim Vorgänger (Kia Carens, 2.0 crdi, Euro 4).


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    Als Handy App nutze ich überwiegend "Torque", hab aber auch "Car Scanner", mit drauf. Ich nutze nur die kostenlosen Versionen, wobei Torque immer funktioniert, Car Scanner hört nach einiger Zeit auf Daten zu zeigen, darum hab ich die Konfiguration der Anzeigen abgespeichert, schmeiß die dann runter und wieder neu drauf, hält dann wieder für ne Weile!

    Car Scanner zeigt zum Teil noch mehr Daten als Torque, z.B., Aschebeladung komplett DPF, nur hab ich noch den maximalen Füllstand nicht herausgefunden, Hyundai rückt natürlich auch nicht damit raus!


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    Bei den Apps musst halt rumprobieren und schauen, mit der Zeit kriegt man immer mehr raus, oder liest wieder etwas in einem der Foren, usw.


    Es gibt aber auch andere Autos, wie z.B. Renault, da konnte man von den DPF Daten nur die Beladung sehen, der Rest war nicht verfügbar!


    Ich fahre mittlerweile auch die Autobahn Anteile der Strecke mit um die 2000 Upm, bzw. 120-140 km/h, da kommt der DPF kurz auf 400°C +/-, allerdings komm ich so nicht unter 6.3 l Diesel im Schnitt natürlich noch zusätzlich die aktiven Regenerationen!


    Screenshot_20240801_155101_org.prowl.torque.jpg


    Während Corona wo die Autobahnen leer waren, bin ich mit 90 km/h geschlichen während andere mit Vollgas über die linke Spur gerast sind, dabei hatte ich einen Durchschnitt von max. 4.8 l Diesel geschafft, danach gingen die DPF Probleme langsam los, immer kürzer werdende Intervalle!


    Warst Du schon beim TÜV machen mit der neuen AU?


    Viele Grüße

    Mario

    Servus Maik,


    also so wie meiner auch, wollte das Adblue Gedöns auch nicht noch zusätzlich haben.

    Hätte ich damals gewusst das mit den Umweltzonen doch nicht so ein Geschiß wird hätte ich mir wohl eher nach einem Euro 5 umgeschaut, weil eigentlich etwas vorausschauend sein wollte!


    Naja, viele Grüße

    Mario

    Servus Maik, BBT,


    Du hast ja 300.000km drauf gefahren und ohne DPF Wechsel, hab ich das richtig verstanden?


    Deiner war ja ein 2016er, hatte der schon Euro 6 Abgasnorm?


    Die abgeänderte neue AU betrifft ja die Euro 6 aufwärts. Bis Euro 5 die alte AU mit Trübungsmessung, die aber sozusagen für'n A...... ist, da die Partikel nicht wirklich erkennt da veraltete Technik, somit jeder die AU schafft!


    Das Motorlämpchen hab ich auch das Gefühl, dass die erst ziemlich spät kommt weil mehr Spielraum gegeben wurde!


    Mein vorheriger Kia Carens EZ 2008, 2.0 crdi, 140 PS, Euro 4, (mit 115.000km gekauft) hatte oft das Motorlämpchen aufleuchten lassen, immer P 0401, Abgasrückführung - Durchsatz zu gering, AGR Ventil funktioniert nicht richtig, der hatte keine Leistung mehr außer die Klima war an, da lief der normal, also immer mit Klima gefahren und OBD Dongle mit Torque, oder andere App unabdingbar um den Fehler zu löschen!!!

    Da bald das Originale AGR Ventil kaputt gegangen ist, hab ich mir ein weiteres gekauft, dann konnte ich mir Zeit lassen mit dem Reinigen, weil der Ein/Ausbau schon etwas mehr Zeit beansprucht hatte. Dann hab ich 2 mal den ganzen AGR Kühler gelöst da der auch ziemlich verrußt war, ist auch recht aufwendig wenn man die Kühlwasser Leitungen drann lässt!


    Das gute beim Kia war das daß AGR Ventil nicht angelernt werden musste, bei unseren Tucson leider schon, also Tester benötigt!


    An BBT, welches Bj. bzw EZ ist Dein 1.7er denn?


    Viele Grüße

    Mario

    Servus BBT,


    kurzfristig war eine Besserung da, sind aber danach weitere Strecken gefahren!


    Es ist einfach so das wenn man öfter überwiegend in der Stadt unterwegs ist, die Abgastemperatur(um 200°C) zu niedrig bleibt und dadurch der DPF schnell beladen ist!

    Bei AB Tempo sieht man wie die Temperatur zwischendurch immer mal wieder auf 400°C geht und so zwischendurch passiv Regeneriert!


    Eine Besserung wäre wenn natürlich nur Ultimate usw. getankt würde, dass muss man sich leisten können!


    Viele Grüße

    Mario

    Servus BBT,


    ich lese die Daten mim Handy ab, hauptsächlich aber während der aktiven Regeneration, oder auf Langstrecken auch die passive unter Last und Tempo!


    Hier von heute ein Screenshot, da heute früh wieder soweit war mit der aktiven Regeneration und nicht beenden konnte da kurz vor Ankunft in der Arbeit gestartet ist!

    Links eingerahmt nach wieviel km die Regeneration gestartet ist und rechts ist der maximale Wert sogar auf 20,6 gegangen statt der üblichen 18,6 g!



    Screenshot_20240726_140901_edit_676016867619239.jpg


    hier ein Link dazu wo man schauen kann wegen Mathy :


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    Viele Grüße

    Mario

    Ein Servus an die Tucson Dieselfahrer oder Hyundai Dieselfahrer allgemein,


    bin der Mario und schon einige Zeit hier dabei!


    Meiner ein Tucson TLE, MJ. 2018, 136ps Diesel, Allrad, Handschalter, aktuell 106.000 km runter.

    Bis jetzt keine Defekte, nur die fälligen Services alle 2 Jahre, vorne neue Scheiben und Klötze (kein Originalschrott) von ATE.

    Keine Motorleuchte bis jetzt oder Fehler!

    Zum "mitlesen", ein OBDLink MX und Torque App.


    Mein Fahrprofil, ca. 18 km, 50/50, Stadt/AB und umgekehrt in die Arbeit/Heim, etwa alle 1/4 Jahr einige 1000 km ins Ausland, also Langstrecke je nach Verkehrslage


    Nun war ich neulich mit einem Dienstfahrzeug beim TÜV, ein Reno Diesel, Euro 6, bei der AU und Partikelmessung sind um 10.000 Partikel im Mittel gemessen worden!


    Letztes Jahr musste ich zum TÜV, schon etwas muffensausen gehabt wegen der neuen AU mit Partikelmessung!

    Doch ohne Probleme TÜV und AU bestanden, allerdings hatte meiner über 150.000 Partikel im Mittel gehabt!

    KM - Stand damals 86.000 km


    Allerdings seit ca. 70.000 km vermehrt das Problem mit häufigen aktiven Regenerationen auf Grund von wohl zu viel Kurzstrecke.

    Der Tucson regeneriert aktiv oft nach mittlerweile wieder 200 km im Schnitt!

    Das beim damaligen Service 2022 angesprochen, dort meinte man nur Normal bei viel Kurzstrecke! :(


    Letzten Herbst darum eine Mathy Kur (AGR, DPF, usw.) gemacht, darauf noch einen Zwischenölwechsel gemacht, dann wars wieder besser, Aktive Regeneration bei 400 - 500 km.


    Meine Erfahrung bis jetzt das ein Ölwechsel immer etwas bringt für den Regenerationsintervall, bei gleicher Fahrweise!


    Doch mittlerweile bin ich wieder bei ca. 200 km!!!


    Nun meine Frage, wer hat von Euch schon Erfahrungen mit der neuen AU gemacht und welche Werte hattet Ihr bei der Messung, bei welcher Laufleistung?

    Erreicht der DPF schon langsam sein Lebensende durch die häufigen Regenerationen?


    Weiß vielleicht jemand wie die maximale Aschebeladung des DPF ist?


    Einen neuen DPF auf dem Markt zu finden ist unmöglich, höchstens gebrauchte mit fraglichem Zustand, oder gereinigte!?

    Kennt jemand vielleicht eine Quelle die "bezahlbar" ist?


    Viele Grüße aus Bayern

    Mario