Hallo an alle Interessierten,
was ist noch vergessen habe wegen dem Auslesen, nicht alle Apps haben Eure benötigten Hyundai Daten auf anhieb parat!
Das OBD2 Diagnose System funktioniert mit sogenannten "PID" Codes, hier ein Auszug vom Wiki dazu:
"Jede Anfrage an das Steuergerät besteht aus einem Mode und einem Datensatz (Parameter ID, PID) dieses Modes. PIDs sind seit OBD-2 (SAE J1979) in bestimmten Bereichen genormt."
Für z.B. Torque benötigt man fürs auslesen der DPF Parameter noch zusätzliche Hyundai PIDs, sonnst bekommt man nicht umbedingt alles zu sehen was man gern würde!
Diese Hersteller spezifischen PIDs werden natürlich geheim gehalten, jeder Hersteller kann diese für ihre Zwecke anders belegen für bestimmte Daten wie zum Beispiel "aktuelle Temperatur vom DPF"
Ich hab mir diese PID Codes auch nach langer Suche im Internet zusammen gesucht, wenn keiner was dagegen hat kann ich's, bzw. einer der Moderatoren einstellen, bzw. per PM anfragen.
Für Car Scanner braucht man nix, sind alle PIDs vorhanden, eventuell kann man beim eingeben vom Automodell noch zusätzliche Informationen bekommen, also statt Tucson das vom verwandten Santa Fe mit gleichem Motor nehmen!?
Viel Spaß beim Erkunden
Viele Grüße
Mario