Beiträge von ElGoldfish

    Eigentlich sollte der Scheibenwischer nirgends anschlagen, oder irre ich mich da?

    Geräusche kann es geben, wenn die Wischer nicht im 90 Grad Winkel zur Scheibe sind.

    Wenn es wirklich das Umklappen der Wischblätter ist, empfehlen sich vielleicht andere Scheibenwischer.

    Man liest hier und da, dass Bosch Aero Twin sehr gut sein sollen, was Lautstärke und "Wischkraft" angeht (Insb. A640S). Habe keine persönliche Erfahrung und werbe nicht dafür. Werfe es nur einfach mal rein.

    Persönlich konnte ich bei meiner Probefahrt mit den, wie ich vermute, Originalwischern keine Geräusche feststellen.

    Echt? Ich hatte gelesen, dass das nach Windhundprinzip läuft - Wenns leer ist, ist leer.

    Bin ich da falsch informiert?

    Hier dazu ein Zitat vom ADAC:


    Kein Rechtsanspruch auf Förderung

    Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung. Und die erforderlichen Haushaltsmittel müssen noch zur Verfügung stehen. Es gilt das "Windhundprinzip" – wenn der Fördertopf leer ist, gibt es auch kein Geld mehr.

    Hat sich die Richtlinie geändert, so gilt immer die jeweils zum Zeitpunkt der Antragstellung geltenden Richtlinie. Richtlinienanpassungen können sich sowohl vor- als auch nachteilig für die jeweilige Antragstellerin bzw. den jeweiligen Antragsteller auswirken. Ein Vertrauensschutz unter Berufung auf den Kaufzeitpunkt bzw. Zeitpunkt des Vertragsabschlusses des Fahrzeugs besteht nicht.

    Hallo zusammen!


    Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich meine Bestellung vorerst stornieren müssen.

    Das Thema Tucson ist deshalb aber nicht vom Tisch. Es liegt ein Angebot für einen N-Line PHEV in Vollausstattung vor - mein absoluter Traum!

    Das Fahrzeug ist bereits bestellt und soll aktuell Ende Juni geliefert werden, sodass ich davon ausgehe, dass es auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen wird.

    Sorgen macht mir die Umweltprämie. Wenn ich den Vertrag jetzt abschließe und der BAFA-Topf dann bei Zulassung leer ist, sitze ich auf den 4.500€ Sonderzahlung und kann meine Nieren verkaufen.

    Natürlich kann niemand abschätzen, wie viel Geld noch zur Verfügung steht. Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren. Ist das zu viel Risiko?

    Wenn wir schon ins Juristische abschweifen, hier kurz zur Klarstellung:

    Genau genommen muss man einen Nachbesserungsversuch über sich ergehen lassen, das ergibt sich aus § 440 S. 1 BGB.

    Ein Recht zur dritten Andienung gibt es nicht. Das hat der BGH jüngst entschieden.

    Die Nacherfüllungsfrist gilt als erfolgslos verstrichen, wenn nach der Reparatur erhebliche Mängel zurückbleiben --> Rücktrittsrecht.

    Lediglich beim Verbrauchsgüterkauf (wird es sein, wenn ihr nicht gewerblich kauft) kann es sein, dass dem Händler nach Einzelfall mehrere Versuche zuzugestehen sind, das gilt ab 1.1.22.

    Da hier aber auch der Wert des mangelhaften Objekts eine Rolle spielt, und es sich um einen Neuwagen handelt, wird man dem Händler kaum mehr Versuche einräumen müssen.

    Also, ich habe gestern eine erste Probefahrt gemacht und möchte zur Abwechslung mal von meinen positiven Erfahrungen berichten:

    Top Fahrkomfort, super schönes Auto (außen wie innen), gute Materialqualität im Innenraum und technisch hat alles funktioniert - ich bin begeistert und freue mich jetzt umso mehr auf meinen Neuen.

    Aber er ist schon echt ein ganz schönes Schiff. Die Roten Streifen fand schön, das N-Line Interieur nicht zu dunkel.

    Ich bin einen PHEV gefahren und dabei ist mir aufgefallen, das (abgesehen vom Berg ab fahren) der Verbrenner schon sehr früh zugeschaltet ist. Mag am Winter liegen.

    Wichtig: keine übermäßigen Windgeräusche, kein Poltern hinten an den Stoßdämpfern, keine Dellen an der Kofferraumklappe, keine Wellen am Tankdeckel, die Verkehrszeichenerkennung hat problemlos funktioniert und das Krell System klang super.

    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass meiner auch so einwandfrei wird, aber ich bleibe guter Dinge.

    Also, ich habe gestern eine erste Probefahrt gemacht und kann sagen: Das Fahrzeug war super ruhig und angenehm.

    Selbst bei 120 km/h konnte ich mich mit meinem Beifahrer unterhalten, ohne die Stimme zu heben - Musik war keine an.

    Man hört eine ganz leichte Verwirbelung an den Außenspiegeln, aber das ist mMn bei jedem Auto der Fall. Abgesehen davon sind die Spiegelflächen auch so groß, wie ein modernes Tablet.