Hallo zusammen,
ich habe jetzt 3000 km auf meinem Tucson PHEV, Vollausstattung, also auch mit verstellbaren Dämpfern. Das Poltern hinten rechts habe ich von Anfang an. Die Werkstatt hat dies auch bestätigt. Heute wurden Geräuschmessungen durchgeführt und das Problem Hyundai gemeldet. Im System sind bisher angeblich nur 3 Fälle mit diesen Geräuschen aufgelistet. Eine Abhilfe gibt es nicht, weil die Ursache nicht eindeutig gefunden ist. Bei 3 Fällen wird auch kein Hersteller so schnell aktiv, wenn es nicht sicherheitskritisch ist.
Meiner Meinung und Erfahrung handelt es sich um typische Poltergeräusche im Dämpfer, die insbesondere bei niedriger Dämpferkennung auftreten; damit also vor allem bei variabler Dämpfung, da bei kleiner Fahrbahnanregung die Dämpfkraft auf weich eingestellt ist. Da bei niedriger Einstellung oft die Reibkraft zwischen Dichtung und Kolbenstange größer ist als die Dämpfkraft, kommt es zu Stick-Slip-Effekten (Losbrechkräften), die dann durch die Kolbenstange und Anbindung an die Karosserie ins Fahrzeuginnere übertragen werden. Im Sportmodus ist das Geräusch etwas geringer, wegen der höheren Dämpfkräfte. Dass die Ursache der Dämpfer ist, wurde ja schon bestätigt.
Ich konnte die Werkstatt überzeugen, einfach mal den Dämpfer hinten rechts auszubauen und ohne zu fahren. Wenn es dann noch poltert, kann es ja nicht der Dämpfer sein. Das wollen sie morgen machen.
Wenn es der Dämpfer ist, haben wir trotzdem ein Problem, denn so einfach lässt sich das Poltern, das es systembedingt ist, nicht abstellen. Das geht nur mit einer anderen Dämpfereinstellung oder besserer Geräuschdämmung. Ich gehe davon aus, dass ein neuer Dämpfer das gleiche Problem hat.
Alternativ kann man auch noch auf die variablen Dämpfer verzichten und den konventionellen Dämpfer einbauen. Mich nervt das Gräusch soweit, dass ich den Tucson sehr ungern benutze; sehr schade, wenn man überlegt, was man ausgegeben hat. Meines Erachtens ist es auf jeden Fall reklamationswürdig.
Morgen weiß ich mehr (hoffentlich).
Liebe Grüße
Matthias