Hallo Michael,
das ist eine gute Frage. Was mich beunruhigt ist, dass die Geräusche deutlich nur von rechts hinten kommen, egal wo man sitzt. Wenn das Geräusch systembedingt durch die hydraulische Einstellung entsteht, gibt es keine schnelle Abhilfe.
Man kann natürlich die konventionellen Dämpfer einbauen, die bei den geringen Einfedergeschwindigkeiten eine höhere Dämpfung haben. Es wird auf den Fahrkomfort und Sicherheit keinen großen Einfluss haben. Den Vorteil variabler Dämpfung spürt man eigentlich eher in Zusammenhang mit einer Luftfederung deutlich. Dann ist es ein echter Komfortgewinn und man hat trotzdem eine ausreichende Dämpfung bei sportlicher Fahrweise oder in Notsituationen wie einer Vollbremsung.
Die Geräuschdämmung zu verbessern ist ebenfalls eine Möglichkeit, z.B. durch weichere Gummigelenke. Diese verschleißen dann aber schneller. Oder man verbaut bessere Dämmungsmatten; ist aber auch keine schnelle Lösung, evtl. hilft nur bedingt.
Ich hoffe immer noch, dass das Problem durch einen neuen Dämpfer gelöst wird. Es kommt ja auch mal vor, dass die Einstellung grenzwertig war oder irgendetwas falsch verbaut wurde (z.B. schlecht vulkanisierte Gummibuchsen, wie von Gerd erwähnt); ist aber eine Hoffnung. Es gibt ja Fahrzeuge, in denen das Geräusch nicht zu hören ist.
Eine weitere Lösung ist, die Dämpfkraft bei niedrigen Einfedergeschwindigkeiten zu erhöhen, entweder regeltechnisch oder durch ventiltechnisch. Das dauert aber, weil dann das Fahrzeug aufwendig neu abgestimmt werden muss.
Eine Abhilfe wird sich hinziehe, zumal die Dämpfer wohl aufgrund der Chipkrise eine längere Lieferzeit haben.
Man kann nur den Druck auf Hyundai erhöhen oder das Fahrzeug verkaufen. Vielleicht kann man ja einen Deal mit dem Händler machen.
Alles unbefriedigend.
Gruß
Matthias