Beiträge von MattR

    Hallo zusammen,

    beide hinteren Dämpfer (verstellbar) wurden am 4.6.24 getauscht, neue Nummer mit angeblich verbesserter Einstellung. Leider auch hier kein Erfolg. Das Poltern ist nach wie vor da, insbesondere bei Schrittgeschwindigkeit über leicht unebenen Flächen, wie Pflastersteinen.

    Inzwischen knarzt auch noch das Schiebedach, neben allen anderen Klappergeräuschen. Die Ursachen können vielschichtig sein. Da ist ja einiges lose. Jetzt war mir erst die Verkleidung der Radkästen aufgefallen. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug, was Fahrwerk und Verarbeitung angeht. Hyundai kann diesbezüglich mit den Marktteilnehmern nicht mithalten. Trotzdem vielen Dank an meine Werkstatt für deren Einsatz, die vielseitigen Probleme zu beheben.

    Moin, bei meinem Poltergeist wurde das hintere rechte Fahrschemellager erneuert, und das Poltern hat sich deutlich reduziert, auch bei kalten Temperaturen. Das ist jetzt für mich akzeptabel. Hyundai bietet hierfür keine Reparaturanleitung an. Mein Händler musste sich um alles (Ersatzteil aus Korea, Einpresswerkzeuge etc.) selber kümmern (großes Lob und Anerkennung hierfür). Bei dem Vergleich der hinteren Fahrschemellagerungen wurde unter Belastung beim rechten Lager ein deutlicher Spalt festgestellt, der bei Anregung durch die Fahrbahn zu Geräuschen führen kann. Leider habe ich mir das nicht selbst angeschaut. Der Austausch hat sich aber gelohnt und lief über Garantie.

    Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder. Bei meinem Tuscon, der seit dem Kauf im September poltert, soll jetzt das hintere Lager im Fahrschemel ausgetauscht werden. Offensichtlich hat dieses mehr Spike als das aufgedreht linken Seite. Hyundai hat hierzu noch nicht einmal eine Serviceanleitung. Meine Werkstatt muss dieses selber hinbasteln, da es kein Werkszeug gibt. Ich bin mal gespannt. Gut zu wissen, dass es neue Dämpfereinstellungen gibt. Ich werde mal meine Werkstatt darüber informieren.

    Sind beide hinteren Dämpfer getauscht worden?

    Wenn Hyundai eine geänderte Dämpferkennung freigegeben hat, müssten eigentlich beide Dämpfer getauscht werden. Mich würde interessieren, was beim neuen Dämpfer geändert wurde.

    Guten Morgen,

    ich habe heute den 30Tkm Service machen lassen, diesmal bei einem anderen Hyundai Händler. Dort habe ich auch das Thema Geräusche beim Stoßdämpfer angesprochen.

    Der Serviceleiter bestätigte, nachdem er sich bei Hyundai erkundigt hatte, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Es wurden schon neue Dämpferauslegungen getestet, die aber nicht freigegeben worden sind. Abwarten.

    Muß mich selbst mal verbessern. Es ist noch nicht sicher das es die Dämpfer sind. Hyundai geht davon aus, kann es aber nicht prüfen weil es keine andere gibt. Zudem ja auch Fahrzeuge betroffen sind die keine ESC Ansteuerung haben, laut Forum. Bleibt immer noch die Frage: Warum nur hinten rechts ? Sind beide Seiten nicht gleich ?

    Ich habe den Dämpfer getauscht, das Geräusch bleibt rechts. Ich bin ohne rechten Dämpfer gefahren. Das Geräusch war weg. Ich habe rechts einen neuen Dämpfer bekommen, mit gleicher Kennung. Das Geräusch blieb. Hyundai muss die Dämpferkennung ändern, sonst ändert sich nichts, und die müssen erst freigetestet werden, wie oben geschrieben. Im übrigen kann man dieses Geräusch auch auf einem Prüfstand messen und „sichtbar“ machen und dann die Kennung variieren, bis das Geräusch nicht mehr messbar ist.

    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch der Meinung, dass das Poltern, das wir von rechts hinten hören vom Dämpfer kommt. Es ist bei leichten Anregungen der Straße zu hören. Baut man den Dämpfer aus, ist das Poltern weg.

    Ingesamt gibt es viele andere Klappergeräusche, die von diversen Stellen im Innenraum und Kofferraum kommen, z.B. der hinteren Sitzbank, dem Beifahrergurt, der Elektrik unter der Kofferraumabdeckung etc.. Es ist äußerst bedauerlich, das Hyundai hier nicht reagiert, wobei meine Werkstatt wirklich helfen möchte. Ein Kundendienstmitarbeiter der Zentrale sagte mir seiner Zeit, man lese solche Chats und Blogs nicht. Schade!

    Ich bin von der Technologie von Hyundai sehr überzeugt. Da aber beim Elektrofahrzeug und zunehmenden automatisierten Fahrens es zunehmend wichtiger wird, Geräusche im Fahrzeug stark zu reduzieren, sehe ich hier einen großen Mangel. Da gibt es Marken, die wesentlich mehr Wert auf Kundenzufriedenheit und Geräuschkomfort legen.

    Ich hatte den Dämpfer hinten rechts ausbauen lassen. Dann war das Geräusch weg. Die Dämpfer getauscht haben wir auch. Das Geräusch bleibt auf der rechten Seite. Warum das nur auf der rechten Seite auftritt kann meines Erachtens nur an der unterschiedlichen Isolation bzw. Dämmung und der Übertragungswege liegen.

    Aber es gibt ja auch noch viele andere Klappergeräusche in diesem Auto.

    Das macht alles Sinn und stützt meine Theorie, dass die Dämpferkennung modifiziert wurde.

    Das ist ein wichtiger Hinweis für uns alle Tuscon-Besitzer. Man muss jetzt wohl selber aktiv werden. Von allein wird Hyundai nicht eine Empfehlung herausgeben. Also auf zum Freundlichen!

    Die Dämpferkennung muss dann geändert werden, damit das Geräusch weg ist. Das ist leider ein Hardware Thema. Also komplett neue Dämpfer. Bin auch gespannt, ob das hilft.