Die "Berechnung" Restreichweite ist eher eine Schätzung als eine genaue Berechnung. Mir wurden schon Reichweiten von 720 km bis 880 km angeboten. Das wahr sehr abhängig vom Verbrauch vor dem Tanken. Meist tanken wir, bevor wir einkaufen gehen. Das ist eine Kurzstrecke von ca. 3 km bis zur Tanke. Als Reichweite wird dann meist so rund 750 km angezeigt, obwohl ich mit dem letzten Tank knapp 900 km weit gekommen bin. Wenn wir vor dem Tanken eine längere Strecke unterwegs waren, wird als Reichweite auch mal deutlich über 800 km angeboten.
Ich glaube nicht, dass zur Berechnung der Reichweite der Verbrauch bei der letzten Tankfüllung als Grundlage dient. In der Regel komme ich mit der Tankfüllung weiter, als die Reichweitenanzeige nach dem Tanken anbietet. Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme. Wenn es nach dem Tanken direkt für längere Strecken auf die Autobahn bei 130-140 km/h geht. Da zieht der Verbrauch merklich an.
Noch eine Frage EssYouWe. Hat sich der Verbrauch auch verändert oder ist dieser noch im gleichen Rahmen?