Hallo NIce,
einen leisen Opel Grandland kann ich kaum glauben. Mein Kollege hatte einen und ich selbst durfte so einen mal eine Woche als Mietwagen genießen.
In beiden war eigentlich immer was zu hören. Fahrwerk, Abrollgeräusche, Windgeräusche und der Motor. Nichts davon war wirklich nervig aber immer vernehmbar. Besonders fand ich das beim Motor (Diesel). Bei mittleren Drehzahlen, wo sich Diesel akustisch eher zurückhalten, war der Grandland immer mit Brummen präsent.
Zu der Zeit war ich normalerweise in unserem Touran unterwegs. Der war auch nicht geräuschlos, aber zurückhaltender. Auf der Autobahn bei höherem Tempo (< 140) wurde es deutlich lauter. Die VW-TSI Motoren sind da keine Leisetreter.
In unserem Tucson heute geht das alles noch zurückhaltender. In der Stadt und bis Landstraßentempo ist kaum was zu hören. Weder vom Motor noch Abrollgeräusche. Beim Fahrwerk ist das anders. Auf schlechten Straßen war der Touran zwar leiser, aber es war auch mehr Bewegung im Auto. Der Tucson federt souverän und ist straffer, aber auch einen Tick lauter auf schlechten Straßen.
Ab 3000 U/min macht sich auch hier der Motor immer mehr bemerkbar (typisch 4-Zylinder Benziner). Der Touran war hier aber auch lauter. Ich bin bisher keinen 4-Zylinder gefahren, der sich hier einen Preis verdient hätte.