Der Hochvoltakku wird immer geladen, wenn der Verbrenner läuft. Ebenso, wenn der Wagen nur rollt (an eine Ampel oder auf einem leichten Gefälle sogar mehr). Das wird sehr gut geregelt. Der Ladezustand bewegt sich dabei zwischen 30% und 70%. Darunter steigt auf jeden Fall der Verbrenner ein und darüber wird auf jeden Fall der HV-Akku mit dem E-Motor genutzt. Auf der Autobahn steigt der Ladezustand recht schnell an. Aber auch da steigt der E-Motor ein (je nach Verkehr beim Rollen lassen oder auf leichtem Gefälle, auch bei 130 km/h). Die Energie im HV-Akku wird wenn immer möglich genutzt.
Der kleine 12 V Pufferakku wird dabei vom HV-Akku gespeist. Bei längeren Standzeiten kommt das 12 V - System ein wenig aus dem Tritt. Dann nutzt man die Resettaste und das System ist wieder im Lot.
Mein Tucson ist bisher immer angegangen. Wir fahren auch sehr oft nur Kurzstrecken (5 - 10 km), sind aber regelmäßig unterwegs.
Mir kommt es so vor, dass das Hauptaugenmerk auf dem Hochvoltsystem liegt und das 12 V - System dabei mit geregelt wird.