Bei längeren Fahrten ist das so, aber bei kurzen Strecken (bis 10 km) merkt man schon, dass die Klima am Akku saugt. Da ist einfach weniger Energie für das Fahren da.
Beiträge von MrPizza
-
-
Das stimmt. Gerade wenn am Anfang stark heruntergekühlt werden muss. Bei 35° Außentemperatur.
-
Hier in Zadar vor Ort bin ich mit 6,0 Litern unterwegs. Das ist mehr als zu Hause. Es geht hier an der Küste aber immer rauf und runter und das auch in der Stadt. Leider verbraucht man rauf immer mehr, als man runter einspart.
-
Das ist die Frage.
Wie fährst Du den Wagen?
Bist Du im Automatikfahren geübt?
Bei Deinem Post mit 10,7 Liter - waren die 130 kmh max mit Temponat oder wirklich der Schnitt?
-
Hallo, wir sind seit Sonntag letzter Woche nach Kroatien unterwegs. Dachbox, 4 Leute und voll bis unter das Dach. Die erste Etappe geht immer nach Bayern zu Verwandten. Erste Tankfüllung 591 km AB , 135 kmh mit Tempomat, wo es ging mit 8,6 Liter. Die zweite Füllung nach 690 km und AB/Landstraße 80/20 lag bei 7,2 Liter. Hier vor Ort sagt der Boardcomputer bei bisher gefahrenen 400 km 6,2 Liter (170 km AB und der Rest Landstraße und Stadt). Zwei Touren über Landstraße mit je 80 km gingen mit 4,8 und 5,5.
-
Wir sind in Diklo. Das ist ein kleiner Vorort von Zadar. Wir wohnen privat in einem Apartment und laufen nur 50 Meter zum Meer.
-
Wir sind gerade über Bayern nach Kroatien gefahren. Thuleträger mit einer alten Kameibox. Die erste Tankfüllung war ausschließlich Autobahn (591 km), 135 kmh mit Tempomat wo es ging. 8,6 Liter. Danach gemischt Autobahn und Landstraße (70/30) - 7,2 Liter. Ich aktualisiere meinen Spritmonitor auch im Urlaub.
-
Hallo, bin Richtung Bayern auf der AB unterwegs. Tacho und Navi zeigen immer 3-4 kmh mehr an, als GPS vom Smartphone. Die Abweichung ist sehr konstant. Bei 50 sind es 3 und bei 130 sind es 4 kmh.
-
Wir fahren ab morgen knapp 1400 km nach Kroatien. Die erzielbare Geschwindigkeit ist mir egal. Je nach Verkehrslage kann man auch schon mal 3 Stunden länger brauchen, als gehofft. Ich möchte es halt nur wissen.
-
Mir geht es eher weniger um eine permanente Anzeige, als um einen Vergleich Tacho/GPS.
Bei meinem Touran wusste ich genau die Abweichung und konnte passend den Tempomat einstellen.
Eine permanente GPS-Anzeige wäre schön, ist aber nicht zwingend. Der Abgleich mit dem Smartphone GPS geht ja immer.