Beiträge von MrPizza

Vielleicht sollte man bei der Frage den Sommer nicht vergessen. Wir sind jedes Jahr im Sommer (Juli/August) rund 4000 km in Kroatien unterwegs.

Meistens haben wir da permanent Temperaturen um 35° und darüber bei mäßigen Straßen, die die Reifen gut durchwalken.

Das ist bestimmt nicht gut für Ganzjahresreifen.

Gefühlt "schwitzen" die Straßen bei den Temperaturen auch Öl aus. Das merkt man ab und zu schon mit Sommerreifen beim bremsen.

Wenn ich dann zum Jahresende wechseln muss, dann gleich auf Winterpneus.

Ich denke, dass die Belastung für den Verbrenner trotz wahrscheinlich geringer Laufleistung nicht weniger ist. Bei meinem HEV dauert es im Stadtverkehr durch die Elektrounterstützung sehr lange bis er richtig warm wird. Quasi ein "verlängerter" Kurzstreckenverkehr. Das tut dem Motor nicht gut, obwohl "dünnes" Öl verwendet wird. Die Wechselintervalle finde ich daher ok.

Ok, meiner schafft die 202 nur im 5.

Im 6. war bei 185 Schluss. Vielleicht ist er doch noch nicht ganz eingefahren.

Ich bin fast ausschließlich in der Stadt unterwegs. Auf die AB geht es nur im Urlaub oder bei solchen kurzen Trips. Im Urlaub wahr durch die Dachbox auch auf maximal 135 beschränkt.

Ich kann mich sonst nicht über Leistungsmangel beklagen. Die Beschleunigung ist top.

Hallo,

ich war letztens kurz in Hamburg. Spät abends hin und nachts wieder zurück. Ich hatte da die Möglichkeit auf der A24 mit meinem HEV mal Vmax auszuloten.

Im 6. Gang war bei rund 185 km/h Schluss. Die Vmax von 202 gingen nur im 5. Gang.

Ist das bei Euch auch so?

Geht im 6. wirklich nicht mehr?

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Speedjunkie. Mein Wohlfühlbereich auf der AB ist 130-150 km/h, wenn der Verkehr, bzw Begrenzungen das zulassen.

Austesten wollte ich die Vmax aber schon mal.

Bei meinem HEV reagiert die Automatik auch nicht immer nachvollziehbar.

Im Stadtverkehr ist alles bestens, aber wenn man dem Motor mit höherer Last fährt schaltet die Automatik eher hektisch und zu früh in zu niedrige Gänge.

Auf der Autobahn ging das an einer Steigung schon mal in den 4. bei dann über 4500 Umdrehungen. Manuelles Hochschalten (im Eco-Modus) in den 5. ging nicht und wurde von der Automatik überstimmt.

Im Sportmodus ging das Hochschalten, aber kann doch nicht Sinn sein. Im 5. Gang ging die Steigung problemlos mit dem Potential noch zu beschleunigen. Ich bin zwar voll bepackt mit Dachbox, aber ohne Hänger gefahren.

Also der Motor ist nicht das Problem und macht das problemlos mit, aber die Steuerung der Automatik im Eco-Modus passt nicht zu höheren Lasten. Meiner Meinung nach wird da das Potential des Motors nicht genutzt.

Hallo, wir sind zurück. Gefahren sind wir 3749 km. 5 Tankfüllungen haben wir durch und die 6. ist auch zu zwei Dritteln weg.

Gemittelt über die 5 Tankfüllungen haben wir 7,46 Liter verbraucht. Gefahren sind wir mit 4 Leuten, voll bis unter das Dach und Dachbox.

Mit dem Setup treiben die Autobahnetappen den Verbrauch ganz schön. Bis 120 geht es noch (7 - 8 Liter), aber über 130 wird es deutlich mehr ( 9- 10 Liter).

Das konnten wir gestern Nacht gut ausprobieren. Ab Regensburg auf der A93 gab es kaum Verkehr.

Mein Fazit.

Wir haben den Wagen im März als Vorführer mit 30 km auf der Uhr übernommen. Ich denke, dass er jetzt nach gesamt 7418 km eingefahren ist.

In der Stadt hier in Berlin liegen wir bei rund 5,5 Liter. Auf der Landstraße ist man mit 5 - 7 Liter dabei. Das hängt auch vom Profil und natürlich vom Tempo ab (in Kroatien sind nur 80 oder 90 erlaubt).

Auf der Autobahn wird es schnell deutlich mehr. Aber auch bei rund 130 und Dachbox lag der Verbrauch unter 10 Liter. Ich hatte mich nach Infos aus dem Forum auf mehr eingestellt.