Beiträge von MrPizza

Ich fahre seit 02/2022 einen HEV mit ECS. Das war ein Vorführer mit EZ 04/2021. Rund 40.000 km waren wir bisher problemlos unterwegs. Wir haben nicht das verbreitete Fahrwerkspoltern oder Warnleuchten oder irgendein komisches Verhalten hat uns gestört.

Mit dem ECS hat man eher ein flottes, straffes Fahrwerk und keine Sänfte für samtweiches Gleiten. Das ECS ist aber auch vergleichsweise bezahlbar. Mit einem voll geregeltem Luftfahrwerk z.B. von Mercedes ist das ECS nicht vergleichbar. Diese Systeme können mehr, sind aber auch sehr deutlich teurer.

Das adaptive Fahrwerk macht den Tucson meiner Meinung nach nicht zu einem souveränen Gleiter. In den letzten knapp 40.000 km ergibt sich für mich eher folgendes Bild.

Der Tucson lässt sich mit dem ECS erstaunlich flott um Kurven zirkeln. Sehr spurstabil, wenig Seitenneigung. Wenn man dabei auch noch bremsen muss, macht er das problemlos. Beim Federungskomfort würde ich sagen straff aber noch komfortabel. Lange Wellen gehen gut, Grobes Kopfsteinpflaster auch.

Aber...

Bei schlechten Straßen mit grobem Flickenteppich, wo die "Flicken" oder Löcher auf und im Belag in kurzen Abständen wechseln, kommt das Fahrwerk an seine Grenzen. Es fühlt sich an, als ob die Federung den Stößen nur noch widerwillig folgt. Diese sind im Innenraum deutlich zu spüren und zu hören. Besonders deutlich wird das, wenn die Unebenheiten auch auf rechts und links verteilt sind.

Das Fahrwerk macht vieles richtig gut, aber diesen einen Punkt eben nicht. Da unsere Straßen in Deutschland leider zu solchen Patchwork-Pisten mutieren, ist das natürlich ärgerlich.

Hallo, meine Erfahrungen zu diesem Thema sind weniger kompliziert.