Jetzt wenn es draußen kälter wird es mir wichtig das ich beim Autofahren nicht friere, das erste was ich an mache wenn ich im Auto sitze ist die Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung an, danach stelle ich bei meinem PHEV den HEV Modus ein sodas auch der Motor erstmal warm wird und dann zügig danach der Innenraum.
Im EV Modus fahre ich Winter lediglich wenn ich nur (sehr) kurze Strecken bei mir in der Ortschaft zurück lege, fahre ich dann auch nur eine Strecke von 10 km schalte ich immer manuell erstmal in den HEV Modus um die Kiste und den Innenraum warm zu bekommen.
Sicher verbraucht das Auto dann auch erstmal Sprit am Anfang, aber ich friere nicht und das ist mir wichtig, auch ist es mir egal ob der Wagen im Winter 1, 2 oder gar 3 Liter mehr verbraucht deswegen.
Wer natürlich aber einen auf Sparflamme oder Sparfuchs macht und unbedingt im EV-Modus fahren muss, der muss sich nicht wundern wenn die Kiste nicht warm wird und man am ende friert, man sollte sich schon mit der Bedienung seines Autos etwas auskennen.
Gruß
Maik
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Hallo Maik,
ich fahre auch auf HEV, mir kommt es nicht auf Sparen an sondern auch mehr um Wärme, bloß wenn ich bei uns in der Stadt fahre, dann fahre ich einen Mix aus EV und HEV,
zum Vergleich, mein Kollege hat sich einen Cupra gekauft, und der kann Vorheizen oder auch Kühlen, das ist kein extra Wunsch sondern die haben das schon in der Serienproduktion drin, ist natürlich etwas Ärgerlich, ich kaufe einen von über 50t und er einen der 34t kostet, und die haben das Serienmäßig an Board, der erzählt mir dann immer morgens wie schön warm es heute morgen schon war, da werd ich ein bisschen Neidisch,
aber im April 23 kommt mein Ioniq 5 Elektro, da habe ich auch voll und Wärmepumpe geordert,
was mich auch stört, bei Nebel oder auch schon wenn es diesig ist, das die Scheiben sehr schnell beschlagen, das hatte ich bei den anderen beiden Tucson / IX35 nicht,
wenn das Problem so bleibt geht er erstmal nach Hyundai, die sollen sich den Problemen annehmen,
Grüße Christian