Beiträge von Fridspeed

    Ich komme einmal auf Thema Wischerautomatik zurück. Es könnte ja sein, dass dieses Problem auch bei jemanden auftritt.

    Ich bin gestern nur eine kurze Strecke im Dorf gefahren. Es war minimal am nieseln. Der Schalter der Wischerautomatik stand auf 0. Ich habe den Hebel, bzw. den Schalter nicht angerührt. Sofort nach dem Start fingen die Wischer an zu wischen. Ich habe nichts weiter gemacht. Nach ca. 150 - 200 Metern Fahrt hörten die Wischer auf und gingen auch nicht mehr von selbst an.

    Es besteht ein Problem, dass ursächlich nichts mit der Waschstraße zu tun hat, sich dort aber zu einem Schaden entwickeln könnte. Außerhalb einer Waschstraße kann durch diese zeitweise Fehlsteuerung nichts passieren. Die Ursachen hierfür, können wie bereits geschrieben, vielfältig sein. Scheinbar bekommt der Sensor in der Nullstellung des Schalters Kontakt, was aber nicht sein sollte. Damit müssen sich an einem neuwertigen Fahrzeug allerdings die Profis befassen.

    Zunächst werde ich die Situation beobachten und auf den Dialog mit der Technik von Hyundai warten.

    Wurde denn nun mal kontrolliert, ob die Wischer wirklich über die Regensensoren ausgelöst wurden oder über eine ganz andere Ecke. Aus dem tagelangen Gefasel von Fridspeed ohne technischen Hintergrund kann man sich ja nichts entnehmen. Dann wundert er sich noch über die Werkstatt, die er erst mit seinem Halbwissen vollstopft, anstatt sie erstmal ihre Arbeit machen zu lassen.

    Wie kommst du darauf, dass ich die Werkstatt mit irgendeinem Wissen vollgestopft hätte. Warst du dabei?

    Das Problem lässt sich in genau einem Satz zusammen:

    Die Wischerautomatik wurde auf 0 gestellt und die Wischer liefen dennoch bei Wasser auf der Scheibe.

    Die Werkstatt hat dies nur rekonstruiert. Sie hat mit dem Wasserschlauch auf die Scheibe gehalten und die Automatik ein und ausgeschaltet. Mehr nicht. Bei diesem Versuch hat alles funktioniert!

    Mehr wurde nicht gemacht! Eine Auslesen über Computer oder sonstige Kontrollen wären nicht möglich, so der Geschäftsführer der Werkstatt.


    Liest sich für mich: "Frispeed dachte sich das, hat es aber natürlich nicht gesagt."

    Du hast es richtig gelesen und richtig interpretiert!

    Ich schildere den Vorgang im Detail, genauer ging es nicht und erhalte dann solch eine Antwort! Damit ist dieser Mann einfach nicht mehr mein Ansprechpartner.

    Leute, die nicht wirklich helfen wollen oder einen nicht ernst nehmen, die darf man noch ganz anders bezeichnen! Mir würden viele passende Formulierungen einfallen, die dann sicherlich dann treffender sein dürften.

    Aber, dies ist hier nicht Thema!

    Du hattest ja zum Test nur die Frontscheibe nass gemacht, oder?


    Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendein anderer Sensor falsch auslöst.

    Ich würde genau das gleiche Szenario aus der Waschstraße mal in einer Selbstwaschbox nachstellen.

    Wenn es da genau so auftritt -> Sensor oder Steuergerät oder beides.

    :thumbup:

    Genau dies werde ich, schon sicherheitshalber, machen müssen.

    Auch wenn sich alles etwas kurios anhört, zum lachen war mir ganz sicher nicht!

    Die Sicherung zu ziehen wäre sicherlich eine Lösung, aber keine akzeptable bei einem noch neuen Auto. Ich bin auch ganz sicher nicht an den Hebel gekommen. So etwas könnte unbewusst passieren. Aber nicht, wenn man vorher mindestens Minuten mit dem Schalter gearbeitet hat, damit dies genau nicht passiert. Ich saß im Wagen, die Hände nicht am Lenkrad und habe gebannt beobachtet was passiert. Zunächst ging alles gut. Dann kam die Stelle die den Wischern gefährlich werden könnte und genau da setzten sie ein! Meine Hände waren nicht in der Nähe des Lenkrades. Wozu auch, es bewegt sich in der Straße automatisch.

    Ich bin gespannt, was Hyundai schreibt? Mit allzu großen Erkenntnissen rechne ich nicht.

    Aber, es ist registriert. Genau so wie hier, wenn jemand einmal ähnliches feststellen sollte.


    Es war ein denkwürdiger Tag. Nachdem der Wagen längere Zeit in der Garage gestanden hatte, habe ich ihn an diesem Tag gegen mein Cabrio getauscht. Die Garage ist eng und fahre über den E - Antrieb besonders behutsam heraus. Mit dem E - Antrieb ohne Gas zugeben geht dies gut. Der Wagen war schon zur Hälfte draußen, als er von alleine stehen blieb und seltsam brummte. Ich habe etwas Gas gegeben. Keine Reaktion, außer das der Wagen noch mehr brummte und sich an zu schütteln fing. Bewegt hat er sich nicht. Erschrocken habe ich alles abgeschaltet und einige Minuten gewartet. Beim neuen Versuch lief dann alles wie gewohnt. Was war das? Hat der Antrieb des E - Motors nicht gefasst? Keine Ahnung! Und das war bevor ich mit dem Wagen zum Staub abwaschen in die Waschstraße gefahren bin.

    Die Batterie wurde nicht gemessen.

    Ich denke, dass es damit nicht zusammen hängen kann, weil die Batterie schwerere Aufgaben zu bewältigen hat, die sie auch immer einwandfrei macht. Alleine die vielen Starts beim Wechsel zwischen E und Benzin.


    Vielleicht weiß Hyundai Rat?

    Heute war ich beim Vertragshändler! Er hat in der Werkstatt mit dem Wasserschlauch die Wischer-Automatik getestet!


    Es trat genau das ein, was ich als Möglichkeit befürchtet hatte: Es funktionierte alles genau so, wie es sein soll! Ich musste aufpassen, dass ich gegenüber dem Servicemitarbeiter nicht laut wurde. Er meinte: Man käme auch schnell unbewusst an den Wischerhebel. Solch ein Clown!


    Wenn ich ständig unbewusst an Hebel kommen würde, wäre es mit mir als Vielfahrer mit schwerem Motorrad schnell vorbei.


    Ich habe heute einmal Hyundai Deutschland angeschrieben, den Vorfall geschildert und um Rat nachgefragt.


    Ähnliches hatte ich mit meinem 5er - BMW. Dreimal in der Werkstatt wegen Fahrwerksprobleme und kein Ergebnis. Man wird schnell als nervig abgetan. Die Nachricht an BMW direkt hatte seine Wirkung! Man kannte den Fehler, den die Werkstatt nicht feststellen konnte und hatte sofort eine Lösung. Die Werkstatt erhielt von BMW genau die Anweisung, was und welche Teile auf Werkskosten auszutauschen wären. Danach war das Fahrwerksproblem erledigt. Der Werkstattleiter muss einen wenig angenehmen Brief erhalten haben, da BMW alle Werkstätten bereits aufgefordert hatte bei den Inspektionen Fahrwerkteile kostenlos zu tauschen.


    Ob dies hier so sein kann, weiß ich natürlich nicht! Jedenfalls mache ich mit der offiziellen Anfrage den Vorgang aktenkundig. Es gibt eine Vorgangsnummer und es wird eine Antwort geben. ;)


    Die Nachricht werde ich veröffentlichen.