Es
ist tatsächlich merkwürdig, dass man nach einem Update der Software
Veränderungen meint wahrzunehmen. Ich glaube hier nicht so recht an Einbildung.
Nach dem Update gestern habe ich auch einige Veränderungen
festgestellt, die sich aber bei weiterer Fahrt wieder reguliert haben. Es kann
gut sein, dass man die Spannung abgeklemmt hatte. So musste ich zunächst
Minderleistung beim Empfang fürs Navi feststellen und das Getriebe schaltete
nicht regelmäßig sofort hoch. Letzteres ist ein völlig untypisches Verhalten
für den Tuscon. Ich hatte einen Vereinskameraden mit dabei, dem dies auch
aufgefallen ist. Er sprach mich auf die Fahrweise mit hoher Drehzahl an. Es war
deutlich wahrnehmbar und keinesfalls nur eine gefühlte Annahme. Ich war schon
am überlegen, mit dem Wagen wieder zur Werkstatt zu fahren. Dann habe ich den
Wagen per Hand geschaltet, was ich ansonsten nicht mache. Wer es schon einmal
ausprobiert hat, kennt dies und weiß, dass wenn man es nicht regelmäßig macht,
die Automatik beim nächsten Stopp an der Ampel z.B. dann wieder in den D -
Modus schaltet. Das ist in meinem Falle auch passiert und danach funktionierte
das Getriebe wieder wie gewohnt.
Wenn ich nun hier lese, dass die Betriebsspannung abgeklemmt
war, dann ist das für mich die Erklärung dafür, warum sich einiges erst wiedereinrichten
musste. Als ich in den Wagen stieg, fiel mir als erstes nur auf, dass das Radio
ausgeschaltet war, was sonst nicht der Fall war.
NS.: Wollte es noch genau wissen und habe mit meiner Werkstatt
gesprochen! Die können sich dies nicht erklären und haben die Betriebsspannung
nicht abgeklemmt.
Man habe ein spezielles Kabel
mit Ladestation von Hyundai, wo das Fahrzeug während des Ladevorganges dran
angeschlossen wurde.