Beiträge von Fridspeed

    Aber die Ermahnung zum Ausrollen nervt etwas - da ich das sowieso mache, wenn der Verkehr es zulässt. aber das ja nicht sinnvoll ist, wenn man damit den ganzen nachfahrenden Verkehr auch zum Ausrollen zwingt.

    Dies gehört zu den Assistenten und kann man leicht abschalten! Scheinbar wurde dies seit dem Werkstattbesuch aktiviert. Wieso auch immer?

    Bei mir wurde das Update diese Woche während der Inspektion durchgeführt.

    Tankanzeige war zurückgesetzt und die Favoriten Adressen im Navi waren gelöscht.


    Wenn ich das richtig zuordnen kann, dann hat sich vorher die Türe ab einer bestimmten Geschwindigkeit geschlossen, jetzt schon wenn der Gang eingelegt wird.

    Die Elektronik entwickelt scheinbar ihr Eigenleben! ^^

    Es muss sich für jemanden, der diese Veränderungen nicht feststellen konnte, seltsam anhören.

    Es ist aber so, die Update hatten Nebenwirkungen! Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen an meinem Fahrzeug nun dauerhaft ausbleiben.

    Es ist tatsächlich merkwürdig, dass man nach einem Update der Software Veränderungen meint wahrzunehmen. Ich glaube hier nicht so recht an Einbildung.

    Nach dem Update gestern habe ich auch einige Veränderungen festgestellt, die sich aber bei weiterer Fahrt wieder reguliert haben. Es kann gut sein, dass man die Spannung abgeklemmt hatte. So musste ich zunächst Minderleistung beim Empfang fürs Navi feststellen und das Getriebe schaltete nicht regelmäßig sofort hoch. Letzteres ist ein völlig untypisches Verhalten für den Tuscon. Ich hatte einen Vereinskameraden mit dabei, dem dies auch aufgefallen ist. Er sprach mich auf die Fahrweise mit hoher Drehzahl an. Es war deutlich wahrnehmbar und keinesfalls nur eine gefühlte Annahme. Ich war schon am überlegen, mit dem Wagen wieder zur Werkstatt zu fahren. Dann habe ich den Wagen per Hand geschaltet, was ich ansonsten nicht mache. Wer es schon einmal ausprobiert hat, kennt dies und weiß, dass wenn man es nicht regelmäßig macht, die Automatik beim nächsten Stopp an der Ampel z.B. dann wieder in den D - Modus schaltet. Das ist in meinem Falle auch passiert und danach funktionierte das Getriebe wieder wie gewohnt.

    Wenn ich nun hier lese, dass die Betriebsspannung abgeklemmt war, dann ist das für mich die Erklärung dafür, warum sich einiges erst wiedereinrichten musste. Als ich in den Wagen stieg, fiel mir als erstes nur auf, dass das Radio ausgeschaltet war, was sonst nicht der Fall war.

    NS.: Wollte es noch genau wissen und habe mit meiner Werkstatt gesprochen! Die können sich dies nicht erklären und haben die Betriebsspannung nicht abgeklemmt.

    Man habe ein spezielles Kabel mit Ladestation von Hyundai, wo das Fahrzeug während des Ladevorganges dran angeschlossen wurde.

    Habe heute auch Post bekommen und direkt den Termin für nächsten Donnerstag gemacht! Man sagte mir, dass die Zeit von der Kapazität im Internet abhängig sei. Aber, man hätte morgen erst das erste Fahrzeug in der Werkstatt und bisher noch eine Erfahrung über den Zeitrahmen. Natürlich würde ich auch gerne in einem Cafe in der Nähe warten.

    Wenn es doch länger dauern sollte, wer kommt eigentlich für die Kosten wie Transport ohne Auto hin und rück usw. auf? Muss man diese Kosten selber tragen? Schließlich hat man doch Garantie!

    Zum Durchschnittsverbrauch kann ich leider nichts genaues mehr sagen, die Kilometeranzeige ist in dem Bereich bei 9999km stehen geblieben und von daher wird der Gesamtverbrauch wohl auch nicht mehr passen...

    Dies war nur am Rande von mir, mehr scherzhaft angemerkt.

    Es ist normal, wenn man drauf tritt, geht der Verbrauch nach oben. Diesen Winter ist der Benziner meistens sofort angesprungen. Das wird sich wieder ändern.

    Vielen Dank für deinen Bericht!

    Ich hatte dieses von dir geschilderte Problem mit den Kontrollanzeigen nicht. Dein Erfahrungen decken sich aber mit der Auskunft, die ich zum Update von Hyundai erhalten hatte.

    Vor zwei Tagen musste ich ein Stück Autobahn fahren und war Ruckzuck auf über 200. Ob das Update nun wirklich etwas bei der Leistung fort genommen hat, kann ich nicht sagen.

    Sagen kann ich, dass ich durch die rasante Fahrt auf der Autobahn meinen Durchschnittsverbrauch von 5,3 auf 5,4 hochgetrieben habe. ;( ^^

    Der Durchschnittsverbrauch gilt für ca. 9.000 Km. Wenn es jetzt wärmer wird und der Benziner weniger anspringt, dann wird er wieder fallen.

    Nochmals zurück: An der Höchstgeschwindigkeit hat der Tuscon nichts eingebüßt. Ich meine dennoch, dass er etwas in der Beschleunigung eingebüßt hat. Ist aber reines Gefühl, die Beschleunigung habe ich vorher nicht gemessen.

    Hi Brosek,


    vielen Dank für deinen Bericht.

    Du hast völlig Recht, es sollte hier kommuniziert werden, damit man sich darauf einstellen bzw, seine Erfahrungen teilen kann.

    Gegen tatsächlich mehr Power vom E-Motor hätte ich nichts einzuwenden. Allerdings war ich auch bisher mit der Leistung zufrieden. Auf der Autobahn bis ca, 140 KM ist nach m. M. sehr ordentlich für dieses schwere Fahrzeug.


    Beste Grüße

    Frid

    Die Antwort kam erstaunlich schnell:


    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Sie fragen nach dem technischen Hintergrund der für Ihr Fahrzeug vorliegenden Service-Aktionen 20DC04 (Tankklappe instand setzen) und 20DC08 (Motorsteuergerät und OBC Steuergerät aktualisieren). Gerne informieren wir Sie:


    An bestimmten Hyundai TUCSON ließ sich unter Umständen die Tankklappe nicht mehr öffnen. Ursache hierfür ist eine zu dicke Lackschicht auf dem Scharnier der Tankklappe. Hier wurden bei Ihrem Fahrzeug die Maße der Scharniere geprüft und gegebenenfalls angeschliffen und geölt.


    Überdies bestand die Möglichkeit, dass es unter Umständen zu einem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, in Verbindung mit verschiedenen Fehlercodes, kommt. Um diese möglichen Symptome zu beseitigen, hat das Herstellerwerk ein Software-Paket zur Verfügung gestellt, indem die Parameter angepasst wurden.