Beiträge von Fridspeed

    Ich habe noch einige Zeit und werde erst einmal abwarten! Ich nehme nun in Kauf zum Tag X keinen Ersatz zu haben. Wenn man 2 weitere Fahrzeuge zur Verfügung hat, kann man dies entspannt angehen lassen.

    Der Markt scheint in Bewegung zu sein und es kommen weitere Fahrzeug - Modelle als Plug-in Hybrid auf den Markt, die einfach bei gleichem Preisniveau mehr können.

    Natürlich muss man am Tag des Kaufes individuell den Kaufpreis aushandeln. Auch bei der gleichen Marke gibt es von Händler zu Händler Unterschiede.

    Einen gedanklichen Fehler hatte ich bisher bei meinen Überlegungen begangen: Es muss kein Neufahrzeug sein! Denn, einen Zuschuss gibt es nicht mehr, für den eine Erstzulassung notwendig war.

    Nun darf es auch ohne weiteres eine Tageszulassung oder ein Vorführwagen sein. Hier kann man dann einiges sparen.


    Dennoch sehe ich dem Tag der Fahrzeugübergabe mit Wehmut entgegen! Ich bin sehr mit dem "dicken" zufrieden. Eine Option zum Kauf oder Verlängerung des Vertrages wollte man mir nicht einräumen.

    Auch teilte mir die ortsansässige Vertretung mit, dass sie grundsätzlich keine Plug-in Hybrid oder Elektrofahrzeuge ankaufen würden. Auch nicht zum weiteren Verkauf. Die Erklärung hierfür blieb offen.

    Nun ja, mal sehen was so noch auf den Markt kommt. Nach Möglichkeit soll es wieder ein Plug-in werden. Ich finde die Kombination der beiden Motoren und die Auswahl für mich persönlich genial.

    Etwas mehr an rein elektrischer Reichweite würde ich auch begrüßen. Momentan liebäugele ich mit dem Cupra Ateca. https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/ateca


    Das Fahrzeug ist zum Ausprobieren noch nicht da, da gerade erst auf den Markt gekommen. Man muss es persönlich ausprobiert haben. Eine Probe im Cupra Formentor ergab, dass meine Frau in den sportlichen Sitzen nicht sitzen konnte und ich auch nur im Kurzbereich zufrieden gewesen wäre. Außer den technischen Angaben und einem Preis gibt es noch einiges zu berücksichtigen.

    Die Fahrzeuge als Plug in Hybrid sind allgemein wegen der erweiterten Batterie und der rein elektrischen Reichweite teurer geworden.

    Da sich die Nachfrage scheinbar nun deutlich zurück hält, fangen erste Hersteller an einen Aktionsnachlass einzuräumen. Z. b. Toyota beim RAV 4 Plug in.

    Ob dies auch bei Hyundai noch kommen wird? Dumm, dass der Hersteller immer erst versucht sein Fahrzeug zum Listenpreis abzüglich Rabatt durch den Händler zu verkaufen. Bzw. griff der Aktionsnachlass bei Hyundai nicht für den Plug in, da rein technisch für den Händler nicht möglich.

    Wie groß ist der Preisunterschied zw. Modelljahr 2024 und 2025 genau?

    Was der Unterschied zum Jahre 2025 sein wird, kann ich nicht beantworten.

    Jetzt momentan reden wir von einem Preisunterschied von ca. 8.000€. Vorher hat man immer für neue Fahrzeuge vom Werk her einen Nachlass begrenzt eingeräumt. Dies hat man auch dieses Jahr gemacht.

    Leider war der Plug in für die Händler im Aktionszeitraum nicht zu rechnen, so das es keinen Nachlass für den Plug in gab. Als sich dann der Plug in endlich rechnen lies, war der Aktionszeitraum abgelaufen.

    Vorher hatte ich noch die staatliche Förderung von 4.500€ erhalten, die ich jetzt nicht mehr rechnen darf.

    Tatsächlich hätte man für den kräftigen Preiszuschlag mehr erwarten dürfen. Einiges, wie z.B. schnelles laden war angekündigt worden! Leider Fehlanzeige. Dennoch soll der Akku verändert worden sein, da man ansonsten das knappe Mehr an Reichweite nicht heraus gehohlt hätte. Laut den Berichten soll auch ein Teil der Teuerung durch die neuen gewölbten Bildschirme zustande gekommen sein.

    Für meinen Teil war ich mit der bisherigen Ausführung zufrieden und hätte da nun keine gebogenen Monitore/Display gebraucht.

    Und für die neuen Modell außerhalb Europas soll auch alles etwas besser ohne Preiszuschlag ausfallen? Aber auch darüber nachzudenken macht wenig Sinn, denn schließlich leben wir in Europa.

    Hallo Martin,


    ich wünsche dir für deine Verhandlungen viel Glück und bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.


    Natürlich kann man einen Plug in auch ausschließlich rein elektrisch fahren und dabei auch bewusst auf zu hohen Verbrauch achten.

    Ich habe die rein elektrisch gefahrenen KM nie ermittelt und weiß deshalb nicht, was dabei heraus gekommen wäre. Ich bin meist immer im Mix gefahren. D.h. bei Reisen mit der Automatik - Funktion, die sich besser gezeigt hat als ich anfangs gedacht hätte. In der Stadt und kurze Strecken über Land bin ich auch rein elektrisch gefahren und habe bei schönen Wetter und offenen Dach die Ruhe des Antriebes genossen. Wenn man dann so entspannt unterwegs ist, vermeidet man automatisch übermäßig stark aufs Gas zu treten. Man gleitet dann lieber daher.

    Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich die "geistige Reife" manchmal verlassen hat und und ich auch schon einmal Dampf auf der Autobahn gegeben habe. Und es hat trotz Spritverbrauch richtig Spaß gemacht!


    Wie bereits geschrieben, bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Die Mängel, die hier im Forum oft beschrieben werden, hatte ich nicht. Deshalb fällt es mir schwer, mich anders zu orientieren! Aber, man muss mit seinen Finanzen auskommen, auch wenn der Wunsch noch so groß ist.

    Momentan lasse ich ein Angebot über einen Mild - Hybrid rechnen! Es ist natürlich nicht das Gleiche! Ich habe extra einen Plug in gekauft, weil ich diese Kombination der beiden Antriebe als sehr gut ansah und auch weiter noch als gut ansehe.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir den neuen Cupra Plug in genau angesehen. Er ist entsprechend günstiger. Es hilft allerdings nichts, wenn man in diesem Wagen nicht gut sitzen kann. Der neue Cupra ist sehr auf sportlich getrimmt. Die Sportsitze sind hart und knapp ausgelegt. Da sitzt man im Tucson schon wesentlich entspannter, wenn man richtig in den Sitz hinein rutscht.

    Es ist leider wie es ist!

    Mittlerweile habe ich in Berichten nachlesen können, dass der neue Tucson Plug in Hybrid zu teuer ausgefallen ist und auch die Gründe hierfür. Nutzt aber leider nichts, da nun Preis - Leistung einfach nicht mehr stimmt.

    Die letzten Wochen mit dem Tucson haben haben für mich nun begonnen. Was es dann möglicherweise einmal wird steht noch in den Sternen. Die Plug in - Modelle sind bei allen Herstellern neu konzipiert und entsprechend teurer geworden. Es liegt daran, dass die rein elektrische Reichweite nun länger sein muss, weil es ansonsten keine Zuschüsse mehr für Firmenfahrzeuge gibt, die es für private Anschaffungen sowieso nicht gibt. Neue Akkus und damit verbundene Elektronik haben ihren Preis und wirken sich entsprechend aus. Wobei der Tucson nicht viel an rein elektrischer Reichweite gegenüber anderen Herstellern gewonnen hat.

    Aber, wie schreibt der ADAC aufgrund von Tests: 50% der angegebenen Werte rein elektrisch werden im Alltag nicht erreicht. Ob nun die angegebenen 65 km beim Tucson erreicht werden, werde ich leider nicht mehr feststellen können.

    Allerdings mach ich mir noch Gedanken über den normalen Hybrid, der im Preisvergleich zu anderen Herstellern auch nicht viel besser dasteht.

    Du irrst was die Berechnung des Leasing angeht. Der Händler legt einen Preis fest welchen er für das Fahrzeug haben möchte und darauf berechnet sich das Leasing. Ich habe für mein VFL Fahrzeug fast 30 % Rabatt erhalten und somit auch eine günstige Leasingrate 😊

    Genau so ist es!

    Und hin und wieder gut es auch Aktionen vom Hersteller! Auch diese werden natürlich bei der Berechnung der Leasingkalkulation berücksichtigt.

    Ich fahre meinen Tucson nun seit ca. 2 1/2 Jahren und habe 17.000 KM gefahren. Insgesamt bin ich mit dem Wagen zufrieden! Probleme hatte ich nicht, außer das dann und wann der Scheibenwischer(Elektronik) ein Eigenleben entwickelt. Ursache? Konnte nie gefunden werden, da es selten unterschiedlich auftritt und in der Werkstatt der Vorführeffekt griff.

    Auch wenn ich sehr viel weniger gefahren bin, als ich ursprünglich geplant hatte, würde ich ihn wiederkaufen, wenn der Preis stimmen würde.

    Der Preis der neuen Variante mit weniger Leistung stimmt für mich nicht! Für ein Mehr an Geld gibt es zu wenige echte Verbesserungen. Dies wurde aber bereits hier bemängelt.

    So wie es aussieht, werde ich im nächsten auf eine anderer Marke wechseln müssen. Auf was, habe ich noch nicht entschieden. Zumindest dann, wenn es ein Plug in bleiben soll.

    Bekanntlich lässt sich der neue Tucson Plug-in 2024 erst seit kurzer Zeit bei den Händlern rechnen. Der neue Tucson als normaler Hybrid ließ sich schon früher rechnen und konnte bei rechtzeitiger Bestellung auch noch durch die Frühlingsaktion mit einem deutlichen Nachlass geordert werden. Leider konnte der Plug-in erst gerechnet werden, nachdem die Aktion mit dem Nachlass gerade vorbei war.

    Pesch für mich, da ich den neuen (Ausgabe 2024) gerne geordert hätte. Mein Leasingvertrag läuft aus und ich war mit meinem Tucson sehr zufrieden, so dass ich wieder einen Tucson Plug-in bestellen wollte.

    Die Rechnung geht leider nicht auf, weil die Kosten ohne Nachlass einfach zu hoch ausufern. Selbst dann, wenn ich fairerweise die bei diesem Fahrzeug noch erhaltenen staatliche Förderung abziehe.

    Ich bin sehr traurig, dass ich nun die Marke wechseln werde, da andere Hersteller zurzeit bessere Konditionen bei etwa gleichem Fahrzeugwert machen können.

    Vielleicht geht es anderen User auch so? Mich würden die Erfahrungen interessieren.

    Vielleicht habe ich bei den falschen Händlern nachgefragt oder kommt vielleicht noch eine Aktion vom Hersteller?

    Wenn du das Fahrzeug beim Händler aber mit Anhängerkupplung bestellt hast dann sollte diese doch im Leasing mit drin sein, somit kann die am ende doch dran bleiben, oder habe ich da jetzt einen denkfehler?


    Gruß

    Maik

    Die Anhängerkupplung habe ich in bar gezahlt und ist nicht in der Leasingrate eingeschlossen. Es war laut Händler nicht anders möglich.

    Mangels Fortfall der Anschaffungsgründe ist sie völlig ungenutzt geblieben. Ich sehe ein Wertsteigerung, die sich bemerkbar machen sollte.