Ich habe noch einige Zeit und werde erst einmal abwarten! Ich nehme nun in Kauf zum Tag X keinen Ersatz zu haben. Wenn man 2 weitere Fahrzeuge zur Verfügung hat, kann man dies entspannt angehen lassen.
Der Markt scheint in Bewegung zu sein und es kommen weitere Fahrzeug - Modelle als Plug-in Hybrid auf den Markt, die einfach bei gleichem Preisniveau mehr können.
Natürlich muss man am Tag des Kaufes individuell den Kaufpreis aushandeln. Auch bei der gleichen Marke gibt es von Händler zu Händler Unterschiede.
Einen gedanklichen Fehler hatte ich bisher bei meinen Überlegungen begangen: Es muss kein Neufahrzeug sein! Denn, einen Zuschuss gibt es nicht mehr, für den eine Erstzulassung notwendig war.
Nun darf es auch ohne weiteres eine Tageszulassung oder ein Vorführwagen sein. Hier kann man dann einiges sparen.
Dennoch sehe ich dem Tag der Fahrzeugübergabe mit Wehmut entgegen! Ich bin sehr mit dem "dicken" zufrieden. Eine Option zum Kauf oder Verlängerung des Vertrages wollte man mir nicht einräumen.
Auch teilte mir die ortsansässige Vertretung mit, dass sie grundsätzlich keine Plug-in Hybrid oder Elektrofahrzeuge ankaufen würden. Auch nicht zum weiteren Verkauf. Die Erklärung hierfür blieb offen.
Nun ja, mal sehen was so noch auf den Markt kommt. Nach Möglichkeit soll es wieder ein Plug-in werden. Ich finde die Kombination der beiden Motoren und die Auswahl für mich persönlich genial.
Etwas mehr an rein elektrischer Reichweite würde ich auch begrüßen. Momentan liebäugele ich mit dem Cupra Ateca. https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/ateca
Das Fahrzeug ist zum Ausprobieren noch nicht da, da gerade erst auf den Markt gekommen. Man muss es persönlich ausprobiert haben. Eine Probe im Cupra Formentor ergab, dass meine Frau in den sportlichen Sitzen nicht sitzen konnte und ich auch nur im Kurzbereich zufrieden gewesen wäre. Außer den technischen Angaben und einem Preis gibt es noch einiges zu berücksichtigen.