Beiträge von Fridspeed

Wie seid ihr denn mit dieser "Pieps Hupe" am Tucson zufrieden?

In der Nähe meines Hauses gibt es einen kleinen Tunnel, durch den ich öfter fahren muss. Wie gewohnt hupe ich hier, um einfahrenden Gegenverkehr in den einspurigen Tunnel zu warnen. Die Hupe bringt es nicht und passt nach meiner Meinung nicht zu solchen einem Auto. Eher zum Mini, einem kleinen Fiat oder sonst einem Kleinwagen.

Ob es dafür etwas Besseres gibt, frage ich mich?

Auf der Hompage von MVG https://www.mvg-ahk.de/Ersatzt…1hdfbrsiqrn6en31nm6usq2eo gibt es Verschulssstopfen für ihre AHK´s

Vielen Dank für diesen Link.

Tatsächlich werden bei neuen AHK keine Abdeckungen mehr mitgeliefert.

Ich hatte nach der ersten Benutzung der AHK meinen Händler per Email danach gefragt. Keine Reaktion. Leider auch keine Reaktion auf meine Erinnerung. So wird schlechter Kundenservice in Köln praktiziert.

Auch die Rechnung mit 1.190€ scheint gut zu Gunsten des Händlers kalkuliert gewesen zu sein.

Wann war das denn mit deiner AHK?

Meine wurde im Januar beim Händler unter mein Fahrzeug gebaut. Ich hatte gestern bei Hyundai im Zubehör - Shop nachgesehen. Bei den bestellbaren Anhängerkupplungen ist tatsächlich keine Abdeckung mehr vorgesehen. Ansonsten könnte man diese auch nachbestellen.

Ärgerlich, dass mein Händler es nicht für nötig hält auf meine Anfragen nach solch einer Abdeckung zu antworten.

Gibt es zur Anhängerkupplung für die Aufnahme des annehmbaren Teils keine Abdeckung für die freiwerdende Aufnahme. Dies kenne ich so von meinem BMW mit nachgerüsteter AHK vorher. Schließlich kommt ohne Abdeckung (kleines Gummi oder Plastikstück was genau passt) immer Schmutz und Wasser in die Aufnahme hinein, was ggf. zu Problemen beim Einstecken führen kann.

Zumindest dann, wenn man die AHK nur selten benötigt.

Ich denke, bei den Verbrauchswerten gibt es zu viele Faktoren, die bedacht werden müssen. Mit nur 1200 KM als Neuling mit diesem Fahrzeug liege ich nun bei 5,2Ltr. Wobei ich die kurzen Strecken rein mit Elektroantrieb fahre. Zu den 5,2 Liter Benzinverbrauch kommen noch die Kosten fürs laden. Dies ist nicht kostenlos (bis auf Ausnahmen) und wird auch teurer. Selbst wenn ich einmal manuell nur rein mit Elektroantrieb fahre, zeigt die Abschnittsanzeige Benzinverbrauch an. Auch wenn der Motor nicht an war. Insgesamt scheint der Kostenaufwand für die Fortbewegung nicht so günstig zu sein, wie es einem dargestellt wird.

Nun ja, der Verbrauch war auch für mich ein spannendes Thema. Ich habe den Wagen noch nicht lange und jetzt erst knapp 1.100 KM auf dem Tacho. Damit kann man sicherlich noch keinen repräsentativen Überblick geben. Die verbrauchsgünstige Fahrweise scheint die Automatik im ECO - Bereich zu sein. Bisher habe ich kaum Autobahn und viel Landstraße und Stadt gefahren. Hier bin ich dann gelassen unterwegs gewesen. Insgesamt habe ich einen Durchschnittsverbrauch alles in allem von 5,6 Litern. Dies ist zwar einiges mehr als nach den Aussagen des Herstellers, wäre aber bei solch einem Wagen wirklich Klagen auf hohem Niveau. ;)  

Gestern bin ich ruhig über die Landstraßen zu einem Trödelmarkt gesegelt! Der Verbrauch der Strecke wurde mit 1,2 Litern angezeigt. Es waren aber auch viele Teilbereiche mit reinem Elektroantrieb dabei. Und die Ladung kostet auch Geld und wird auch teurer werden.

Interessant wird es, wenn ich die erste längere Autobahnstrecke fahre. Besonders, wenn die Ladung aufgebraucht ist. Dann dürfte der Durchschnittsverbrauch an Sprit gut nach oben gehen.

Ich füge noch Bilder der Radkombination hinzu.

Ich bekomme noch keine Bilder hochgeladen! Sind angeblich alle zu Groß! Stimmt aber nicht.

Bei der Anhängerkupplung war der Verkäufer im Autohaus auf Zack!

Im Vorfeld wusste ich aus einem Telefonat, dass es schwierig mit der Versorgung der Anhängerkupplung wird. Ich hatte auch damit gerechnet, die Anhängerkupplung noch später montieren zu lassen. Der Verkäufer hatte aber ohne Liefertermin fürs Fahrzeug zu kennen, die AH-Kupplung bereits geordert. Ich konnte mein Fahrzeug daher fertig mit nehmen.

Was ich nicht hatte waren Winterräder! Diese habe ich bei meinem Reifenbetrieb geordert. Da der Inhaber an Corona erkrankt war und der einzige Geselle, der sonst mit den kaufmännischen Dingen nichts am Hut hat, kam der Satz anders als von mir bestellt.

Bestellt hatte ich Alufelgen in 18 Zoll mit 235ziger Reifen. Fertig montiert standen dort, als ich zur Montage, bzw. zum Räderwechsel kam, Räder in 19 Zoll mit Reifen in 245. Ohne, dass ich etwas sagen musste, war dem Mitarbeiter der Fehler bereits aufgefallen. Ich war schon ziemlich sauer. Als ich dann den armen zerknirschten Mann sah, der nun ohne Eignung den gesamten Betrieb alleine bewältigen musste, ging ich misstrauisch auf seinen Vorschlag ein. Die Räder wurden montiert und sahen optisch klasse aus. Er bat mich zum zu fahren und die Räder abnehmen und eintragen zu lassen. Als Grundlage hatte er ein Genehmigungspapier in Österreich ausgestellt. Preislich blieb es nach Rücksprache mit seinem Chef, dem er das Malör bereits gebeichtet hatte, beim vereinbarten Preis und alle zusätzlich anfallenden Kosten sollten erstattet werden. Etwas unwillig und mit einem komischen Gefühl bin ich zum TÜV gefahren. Die haben die Räder und die Papiere genau überprüft. Ich musste auf die Hebebühne fahren, damit sie sich mit 2 Prüfern alles genau ansehen konnten. Kein Kommentar war zu hören. Danach hingen beide mit ihren Köpfen vertieft eine gefühlte Ewigkeit über dem Bildschirm des Laptop. Mein komisches Gefühl im Magen nahm spürbar zu. Schließlich kam der Chefprüfer mit einem wohlwollenden Lächeln auf mich zu. Ich erfuhr, dass alles in Ordnung wäre und nichts eingetragen werden müsse, da für die Kombination eine Freigabe bestehe. Huch, dass könnte ich kaum glauben! Er erklärte mir das diese Kombination mit Reifen 245/45 x19 freigegeben wären. Dies könne bei einer Kontrolle auch jeder Polizist abfragen, bzw. nachsehen. Wäre auf der Felgen allerdings Reifen 245/50x19 montiert worden, dann wäre zusätzliche Abdeckungen am Fahrzeug notwendig gewesen und dies wäre dann auch in die Papiere eingetragen worden. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Das Aussehen der Radkombination gefällt mir optisch sehr gut. Das Fahrzeug liegt sehr gut damit und die Geräusche sind nicht merklich stärker als bei den originalen Räder.

Und weil man nachher immer schlauer ist als vorher: Kann man alle möglich freigegebenen Radkombinationen auf der Homepage von Hyundai Deutschland im Zubehör - Shop finden. Man kann auch dort alle Radkombinationen bestellen. Der Preis ist nicht teurer als beim günstigen Händler.

Hi Maik,

daran habe ich natürlich gedacht. Allerdings steht mein Fahrzeug auf einem zugänglichen Abstellplatz. Dies hat mich bisher davor abgeschreckt. Ich weiß nicht was passiert wenn es regnet. Auch müsste ein Kellerfenster offen bleiben. In einer vom Haus entfernten Garage liegt leider kein Strom. Ich hatte mir immer den Anschluß einer Wallbox schneller und problemloser vorgestellt. Laut Bedienungsanleitung soll die Batterie an einer Ladestation nach 2 1/4 Stunden voll sein. Dies stimmt nicht! Nach dieser Zeit hat sie nur ca. 2/3 geladen.

Beim neuen Auto in dieser Art gibt es viel heraus zu finden.

Gruß

Frid