Heute kann ich über meine Entscheidung berichten und bekannt geben, welches Fahrzeug ich demnächst fahre.
Ich habe mir viele Fahrzeuge angesehen, die mir zugesagt haben und die auch als Plug-In infrage gekommen wären. Zuletzt heute noch den Renault Austral, der mir auch gefallen hat.
Um es aber kurz zu machen und nicht lange die vielen Erfahrungen zu schildern, die ich zur Findung eines neuen Fahrzeuges angestellt habe, nun meine Entscheidung von heute:
Es wird wieder ein Tucson Plug-in in der Prime Ausführung in der neuen Farbe Cypress Green Mineraleffekt mit allen Assistenten und Panoramadach.
Das Fahrzeug steht bereits herstellt und muss nur zum Händler in meiner Nähe transportiert werden. Es ist also damit rechtzeitig vor meinem Stichtag = Abgabe des bisherigen Tucson da.
Ausschlaggebend für die heute Entscheidung war, dass meine Frau zur Beurteilung und Probesitzen im Autohaus für den Renault Austral dabei war und in dem Autohaus neben Renault der Tucson stand. Der direkte Vergleich war gegeben. Meine Frau fand den Renault schön, den Tucson im direkten Vergleich aber besser. Sie fand den Tucson in vielen hochwertiger verarbeitet, was ich nicht von der Hand weisen kann.
Nachdem ich mit dem zuständigen Verkäufer dann, ohne Kaufabsicht gesprochen habe, er ein Angebot rechnen wollte und mir aus Aktionswochen für fertige Fahrzeuge einen Nachlass von 11.750€ = 21% einräumte, war die Entscheidung getroffen. Es bleibt bei mir also weiter beim Tucson Plug-in.
Fazit: Hyundai hat sich scheinbar verkalkuliert und die Fahrzeuge stehen ohne Abnahme. Nun muss man mit ordentlichen Rabatten den Verkauf ankurbeln.
Die technischen Daten von anderen Fahrzeugen, insbesondere die reine elektrische Reichweite und die Ladedauer haben mich mehr angesprochen. Allerdings bin ich mit dem Tucson zufrieden und habe mich daran gewöhnt. Der Verkäufer fährt selber dieses Fahrzeug und meinte zum Unterschied der Leistung, dass diese nicht wirklich spürbar sei und auch die rein elektrische Reichweite fast gleich sei.
Über die Unterschiede der Varianten werde ich gerne nochmals zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Feststellen konnte ich die bekannten optischen Veränderungen und eine, für mich persönlich Sitzposition, auf dem Sitz. Im noch Fahrzeug muss ich oft nach dem Einsteigen meine Sitzposition anpassen, weil ich nicht gerade, ein wenig auf der linken Außenkante sitze. Dies mag bei mir ein persönliches Manko sein. Allerdings hat man im neuen Tucson die Sitzfläche überarbeitet. Man rutscht herein und sitzt sofort wie man es sich wünscht. Hin und her rutschen zur optimalen Sitzposition ist überflüssig geworden. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dies an den Ledersitzen mit mehr sportlicher Note gegenüber den mit Stoff bezogenen Sitzen in meinem noch Fahrzeug liegt?