Beiträge von Fridspeed

    Möglich, dass es bei einem Facelift (2024) einfach immer eine Zeit braucht, bis genügend Fahrzeuge als Lagerfahrzeuge zur Verfügung stehen. Bei neuen Typen kennt man dies. Ich bin da genau mit meinem Handlungsbedarf in eine ungünstige Zeit herein geraten. Ich hätte nicht aufhören können, mich zu ärgern, wenn ich vorher ein Angebot angenommen hätte.

    In sofern habe ich jetzt Glück gehabt und abwartende Handlung sich ausgezahlt.

    Die Schrift war eher ein Versehen.


    Hyundai hat sich nicht verkalkuliert. Seid mal ehrlich: kauft ihr ein Auto ohne Rabatt?

    Und es war nicht absehbar, wie radikal eine Ampel und eine Ursel in wenigen Jahren die Finanzen des Staates und vor allem die Zukunftsaussichten für die privaten Konten im Namen des Klimas ruinieren könnte. Die Autofirmen müssen verkaufen oder die Fabriken anhalten. Wo passiert das wohl zuerst. Nicht bei Hyundai in Tschechien!

    Na ja, Hyundai hat sich, wie vielleicht andere Hersteller auch, zumindest mit der Entwicklung verkalkuliert.

    Den Listenpreis meines bestellten Fahrzeuges finde ich mit 57.000€ schon heftig. Im Vergleich zu anderen ist er hoch angesetzt und bis vor kurzer Zeit gab die Marge der Händler solche Rabatte einfach nicht her.

    Ich habe mir wirklich fast alles was es am Markt aktuell an Fahrzeugen im Bereich SUV mit Plug - in gibt angesehen und ausrechnen lassen. Der Markt ist in Aufruhr. Aufgrund des zurückgehenden Absatzes mit reinen Elektrofahrzeugen werden nun wieder verstärkt Plug - in produziert, bzw., kommen neu auf den Markt. Man muss sich die Fahrzeuge ansehen und auch ausrechnen lassen. Es gibt viele Überraschungen, an die man vorher einfach nicht denkt. Insbesondere beim Leasing. Die Faktoren sind teilweise sehr unterschiedlich, so dass ein Fahrzeug mit deutlich geringerem Herstellerpreis dennoch eine höhere Leasing-Rate fordert.

    Es wird eben die Wiederverwertbarkeit nach der Rückgabe kalkuliert. Bei einem Chinesen war die der Wert der Wiederverwendung fast gleich 0 und die Rate entsprechend hoch. Man bezahlt also (übertrieben dargestellt) das Fahrzeug fast in einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten ab. So gab es auch z.B. bei Citroen Überraschungen, da trotz günstigem Grundpreis fast alles (sogar die normalen Fußmatten) bezahlt werden musste.


    Aber, was interessieren uns in diesem Forum andere Fahrzeuge außer dem Hyundai Tucson? ;) :D


    Dennoch, wenn jemand kaufen möchte, dann gibt es momentan einen wirklich großen Nachlass. Und richtig, die Fahrzeuge stehen in Tschechien und sind bereits produziert. Lieferzeit ca. 8 Wochen. Für mich war es der zufällige Glücksfall, weil ich Hyundai bereits abgeschrieben hatte. Nun bekomme ich zu einem für mich akzeptablen Preis den Tucson in der gewünschten Prime – Ausstattung mit allen gewünschten Extras und bin nun auch mit meiner Entscheidung zufrieden. Außerdem kann ich meinen Satz Winterräder und andere Zubehörteile(Matten für den Winter, Kofferraumschutz, usw.) weiterhin benutzen. Die Räder passen noch. Da hat sich nichts geändert.

    Diese Entscheidung so treffen zu können, hätte ich mir bereits vor Monaten gewünscht. Ab Februar 2025 fahre ich den Neuen! Über den Vergleich werde ich gerne in einem anderen Thread berichten.

    Um etwas darzustellen.


    Fridspeed - die Entscheidung war bestimmt richtig für den Fall der Suche. Du hast ja einiges auf dem Weg schon gesehen ;)

    Ich hinterfrage vll. noch das eine oder andere Detail, ich habe mir genau das Auto in der Farbe und in der Ausstattung angesehen. Ich habe meins behalten, weil es das alles auch hat und mir gehört.

    Ich musste handeln! Von wollen war keine Rede!

    Dennoch, fühle ich mich mit einem Leasingvertrag bei einem Fahrzeug mit Elektrotechnik besser. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass ca. 95% aller Käufer auch so denken.

    Aber, hier spielt ein wenig die eigene persönliche Einschätzung und Nutzung eine wesentliche Rolle.

    Heute kann ich über meine Entscheidung berichten und bekannt geben, welches Fahrzeug ich demnächst fahre.


    Ich habe mir viele Fahrzeuge angesehen, die mir zugesagt haben und die auch als Plug-In infrage gekommen wären. Zuletzt heute noch den Renault Austral, der mir auch gefallen hat.


    Um es aber kurz zu machen und nicht lange die vielen Erfahrungen zu schildern, die ich zur Findung eines neuen Fahrzeuges angestellt habe, nun meine Entscheidung von heute:



    Es wird wieder ein Tucson Plug-in in der Prime Ausführung in der neuen Farbe Cypress Green Mineraleffekt mit allen Assistenten und Panoramadach.


    Das Fahrzeug steht bereits herstellt und muss nur zum Händler in meiner Nähe transportiert werden. Es ist also damit rechtzeitig vor meinem Stichtag = Abgabe des bisherigen Tucson da.


    Ausschlaggebend für die heute Entscheidung war, dass meine Frau zur Beurteilung und Probesitzen im Autohaus für den Renault Austral dabei war und in dem Autohaus neben Renault der Tucson stand. Der direkte Vergleich war gegeben. Meine Frau fand den Renault schön, den Tucson im direkten Vergleich aber besser. Sie fand den Tucson in vielen hochwertiger verarbeitet, was ich nicht von der Hand weisen kann.


    Nachdem ich mit dem zuständigen Verkäufer dann, ohne Kaufabsicht gesprochen habe, er ein Angebot rechnen wollte und mir aus Aktionswochen für fertige Fahrzeuge einen Nachlass von 11.750€ = 21% einräumte, war die Entscheidung getroffen. Es bleibt bei mir also weiter beim Tucson Plug-in.


    Fazit: Hyundai hat sich scheinbar verkalkuliert und die Fahrzeuge stehen ohne Abnahme. Nun muss man mit ordentlichen Rabatten den Verkauf ankurbeln.


    Die technischen Daten von anderen Fahrzeugen, insbesondere die reine elektrische Reichweite und die Ladedauer haben mich mehr angesprochen. Allerdings bin ich mit dem Tucson zufrieden und habe mich daran gewöhnt. Der Verkäufer fährt selber dieses Fahrzeug und meinte zum Unterschied der Leistung, dass diese nicht wirklich spürbar sei und auch die rein elektrische Reichweite fast gleich sei.



    Über die Unterschiede der Varianten werde ich gerne nochmals zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Feststellen konnte ich die bekannten optischen Veränderungen und eine, für mich persönlich Sitzposition, auf dem Sitz. Im noch Fahrzeug muss ich oft nach dem Einsteigen meine Sitzposition anpassen, weil ich nicht gerade, ein wenig auf der linken Außenkante sitze. Dies mag bei mir ein persönliches Manko sein. Allerdings hat man im neuen Tucson die Sitzfläche überarbeitet. Man rutscht herein und sitzt sofort wie man es sich wünscht. Hin und her rutschen zur optimalen Sitzposition ist überflüssig geworden. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dies an den Ledersitzen mit mehr sportlicher Note gegenüber den mit Stoff bezogenen Sitzen in meinem noch Fahrzeug liegt?


    Warum diesen Thread schließen?

    Für jemanden, der das Thema für uninteressant hält, muss doch gar nicht erst herein sehen!

    Für jemanden, der vor gleicher Entscheidung steht, kann es hilfreich sein! Es geht doch nicht mehr nur um teurer oder nicht teurer! Das Thema ist durch!

    Immerhin gab es auch einige Meinungen zu den Modifizierung, die besprochen wurden.

    Ich will mal wieder auf mein ursprüngliches Thema zurückkommen!


    Ich beobachte den Markt täglich, da ich eine Entscheidung treffen muss. Allerdings bin ich mittlerweile auch sehr entspannt, da es immer noch genug Autos sofort zum Fahren gibt. Zumindest, wenn die Marke egal ist. Auch tauchen momentan genug Tucsons als Lagerfahrzeuge in den Angeboten auf. Es handelt sich aber bisher nur um die Baujahre von vor der Modifizierung, die man nun absetzen will.


    Meine persönliche Rechnung: Ich gebe einen Tucson ab und bekomme den nächsten als neues Fahrzeug - geht leider nicht auf. Klar, wenn man will um jeden Preis geht es. Aber will man das denn um jeden Preis auch?


    Der neue Tucson ist wesentlich teurer und die Händler können nichts machen, weil der Hersteller für den Plug-in (und ich schreibe hier nur vom Plug-in) keine Aktionen oder größere Nachlässe gibt.


    Die Reduzierung der Leistung und die kaum erweiterte Reichweite rein elektrisch finde ich zwar enttäuschend, hätte mich aber nicht abgehalten. Heraus gestellt werden von Hyundai die gebogenen Gläser der Armaturen. Dies kostet Geld. Klar, wenn man es haben möchte. Ich bin mit der alten Ausführung voll zufrieden.


    Bemerkenswert dürfte auch sein, dass der sehr große Händler, bei dem ich meinem Wagen bekommen habe, nun keine Fahrzeuge bestellt hat und auch keine Vorführvarianten zur Verfügung hat. Da ich nun nicht unbedingt ein Fahrzeug mit der ersten Zulassung auf mich brauche (die staatliche Förderung gibt es nicht mehr), reicht mir auch eine Tageszulassung oder ein Vorführmodell. Fehlanzeige! Diese gibt es bei 2 Händlern nicht! Bei Kauf meines Fahrzeuges hatte der große Händler mindestens noch 15 weitere Fahrzeuge sofort auf Lager. Nun haben beide Händler (der 2. Händler wurde meine Werkstatt in der Nähe) nicht ein einziges Fahrzeug da. Und Angebote macht man nur wiederwillig und versucht einen auf andere Fahrzeuge zu bringen. Man ist sich bewusst, wie enttäuschend Angebote für den Kunden ausfallen können.



    Insgesamt eine Entwicklung, die man zwar nachvollziehen kann, mit der man (ich) aber gerade bei diesem Fahrzeug nicht gerechnet hatte. Witzig finde ich auch, dass man mir meinen Leasingvertrag nicht verlängern will, noch will man mir das Auto verkaufen. Begründung: Dies hätte man vorher vereinbaren müssen. Mich hatte niemand darauf aufmerksam gemacht und da es mein erster Leasingvertrag war, dachte ich etwas unbedarft das es die Leasing - Gesellschaft vielleicht als angenehm ansehen würde, wenn ich das Fahrzeug kaufen würde. Den Kaufpreis (Ablöse) hat man mir mitgeteilt. Verkaufen will man mir das Fahrzeug nicht. Dies könnte wiederum nur der Händler, der aber das Fahrzeug nicht günstiger bekommt und damit selber kein Interesse an solch einem Geschäft ohne Ertrag hat.



    Wegen einem möglichen Wertverlust durch Fortschritt der Elektrotechnik werde ich mein nächstes Fahrzeug auch wieder leasen, wenn es ein Hybrid werden sollte. Bei einem reinen Verbrenner werde ich es überlegen.


    Ich habe noch einige Zeit und werde erst einmal abwarten! Ich nehme nun in Kauf zum Tag X keinen Ersatz zu haben. Wenn man 2 weitere Fahrzeuge zur Verfügung hat, kann man dies entspannt angehen lassen.

    Der Markt scheint in Bewegung zu sein und es kommen weitere Fahrzeug - Modelle als Plug-in Hybrid auf den Markt, die einfach bei gleichem Preisniveau mehr können.

    Natürlich muss man am Tag des Kaufes individuell den Kaufpreis aushandeln. Auch bei der gleichen Marke gibt es von Händler zu Händler Unterschiede.

    Einen gedanklichen Fehler hatte ich bisher bei meinen Überlegungen begangen: Es muss kein Neufahrzeug sein! Denn, einen Zuschuss gibt es nicht mehr, für den eine Erstzulassung notwendig war.

    Nun darf es auch ohne weiteres eine Tageszulassung oder ein Vorführwagen sein. Hier kann man dann einiges sparen.


    Dennoch sehe ich dem Tag der Fahrzeugübergabe mit Wehmut entgegen! Ich bin sehr mit dem "dicken" zufrieden. Eine Option zum Kauf oder Verlängerung des Vertrages wollte man mir nicht einräumen.

    Auch teilte mir die ortsansässige Vertretung mit, dass sie grundsätzlich keine Plug-in Hybrid oder Elektrofahrzeuge ankaufen würden. Auch nicht zum weiteren Verkauf. Die Erklärung hierfür blieb offen.

    Nun ja, mal sehen was so noch auf den Markt kommt. Nach Möglichkeit soll es wieder ein Plug-in werden. Ich finde die Kombination der beiden Motoren und die Auswahl für mich persönlich genial.

    Etwas mehr an rein elektrischer Reichweite würde ich auch begrüßen. Momentan liebäugele ich mit dem Cupra Ateca. https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/ateca


    Das Fahrzeug ist zum Ausprobieren noch nicht da, da gerade erst auf den Markt gekommen. Man muss es persönlich ausprobiert haben. Eine Probe im Cupra Formentor ergab, dass meine Frau in den sportlichen Sitzen nicht sitzen konnte und ich auch nur im Kurzbereich zufrieden gewesen wäre. Außer den technischen Angaben und einem Preis gibt es noch einiges zu berücksichtigen.

    Die Fahrzeuge als Plug in Hybrid sind allgemein wegen der erweiterten Batterie und der rein elektrischen Reichweite teurer geworden.

    Da sich die Nachfrage scheinbar nun deutlich zurück hält, fangen erste Hersteller an einen Aktionsnachlass einzuräumen. Z. b. Toyota beim RAV 4 Plug in.

    Ob dies auch bei Hyundai noch kommen wird? Dumm, dass der Hersteller immer erst versucht sein Fahrzeug zum Listenpreis abzüglich Rabatt durch den Händler zu verkaufen. Bzw. griff der Aktionsnachlass bei Hyundai nicht für den Plug in, da rein technisch für den Händler nicht möglich.