Beiträge von Fridspeed

    Es liegt an der Ladestation ob das Kabel direkt entriegelt wird oder nicht!

    Wenn ich geladen habe und der Akku voll ist, wird mit der Öffnung der Türe auch das Kabel freigegeben, weil die Ladesäule auch bereits den Vorgang frei gegeben hat.

    Habe ich nur zeitweise geladen und komme zurück bevor der Akku voll sein kann, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    Meisten melde ich den Vorgang mit meinem Token an der Ladesäule ab. Dann entriegelt auch das Fahrzeug ein wenig zeitversetzt oder ich drücke den digitalen Schlüssel 2 x kurz auf öffnen. Obwohl das Fahrzeug beim ersten Drücker bereits offen ist, muss man zum entriegeln des Ladekabels ein zweites Mal drücken.

    Über die App habe ich noch nie versucht, da es nicht erforderlich war.

    Erst gestern hatte ich einen Bericht über den Tucson Modelljahr 2024 gelesen. Es gibt zur Variante 2023, die ich zurzeit auch noch fahre, einige Unterschiede.

    Deshalb möchte ich gerne in diesem Thread die Unterschiede benennen und in der Praxis bewerten lassen.

    Zur Bewertung kann ich erst nächsten Monat etwas beitragen, da ich dann meinen Tucson wechsele und ein neues Modell 2024 bekomme.

    Gelesen hatte ich in dem Bericht aktuell, dass es im Modell 2024 eine Verstellung im Bereich des Lenkrades geben soll, womit ich die Motorbremswirkung unterschiedlich einstellen kann. So etwas gibt es in der Form grundsätzlich auch bereits in Fahrzeugen bis 2023. Allerdings nicht mit unterschiedlicher Einstellung! Zumindest habe ich bisher nach 3 Jahren keine Möglichkeit gefunden, dies einstellen zu können. Auch schaltet es sich in meinem Fahrzeug erst bei abschüssigen Fahrten die Motorbremse ein.

    Ab Modell 2024 soll diese Option grundsätzlich zum Einsparen von Benzin mit unterschiedlichen Stufen generell einsetzbar sein. Bemerkt wird dazu, dass es bei höchster Stufe auch Leistung kostet, was gut nachvollzogen werden kann.

    Ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber werde ich dann nächstes Jahr berichten können.

    Aber, vielleicht gibt es bereits jetzt User, die schon mit dem modifizierten Tucson unterwegs sind.

    Beste Grüße und allen einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

    Ich fahre in meinem Tucson, seit ich ihn habe (3 Jahre), mit E 10 und habe bisher keinen Nachteil wahrnehmen können. Allerdings fehlt mir ein tatsächlicher Vergleich um eventuelle Unterschiede erkennen zu können.

    In einem weiteren Fahrzeugen fahre ich auch E 10 ohne erkennbare Probleme. Hier hatte auf längeren Fahrten auch schon E 5 getankt. Hier konnte ich mit E 5 eine längere Reichweite und auch minimal mehr Kraft feststellen. Die Mehrleistung bei E 5 liegt prozentual im Bereich des Preisunterschied.

    Bei einem weiteren BMW - Youngtimer fahre ich nur E 5, da für E 10 nicht frei gegeben.

    Im Januar bekomme ich einen neuen Tucson und habe keine Bedenken hier auch wieder E 10 zu tanken.

    Allrad kostet Listenpreis 2100€!


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    Ich hatte nur flüchtig den nachfolgenden Artikel gelesen, in dem von einer Ersparnis von 5.200€ geschrieben wird.

    Da ich mich dafür nicht weiter interessiert habe, habe ich die tatsächliche Ersparnis nicht weiter recherchiert.


    https://de.motor1.com/news/735866/hyundai-tucson-phev-2024-frontantrieb/

    Habe einen neuen Plug - In am 22.10.2024 bestellt, der am 31.01.2025 ausgeliefert werden soll.

    Das Fahrzeug stammt aus Lager - Produktion im Herstellerwerk in Tschechien.


    Es handelt sich um Plug.In Hybrid Ausführung Prime in Cypress Green Mineraleffekt, Panorama - Glas - Schiebedach, Sitze = schwarzes Leder mit grünen Elementen.

    Allrad (mittlerweile gibt es auch eine normal angetriebene Variante für ca. 5.000€ günstiger)

    Möglich, dass es bei einem Facelift (2024) einfach immer eine Zeit braucht, bis genügend Fahrzeuge als Lagerfahrzeuge zur Verfügung stehen. Bei neuen Typen kennt man dies. Ich bin da genau mit meinem Handlungsbedarf in eine ungünstige Zeit herein geraten. Ich hätte nicht aufhören können, mich zu ärgern, wenn ich vorher ein Angebot angenommen hätte.

    In sofern habe ich jetzt Glück gehabt und abwartende Handlung sich ausgezahlt.

    Die Schrift war eher ein Versehen.


    Hyundai hat sich nicht verkalkuliert. Seid mal ehrlich: kauft ihr ein Auto ohne Rabatt?

    Und es war nicht absehbar, wie radikal eine Ampel und eine Ursel in wenigen Jahren die Finanzen des Staates und vor allem die Zukunftsaussichten für die privaten Konten im Namen des Klimas ruinieren könnte. Die Autofirmen müssen verkaufen oder die Fabriken anhalten. Wo passiert das wohl zuerst. Nicht bei Hyundai in Tschechien!

    Na ja, Hyundai hat sich, wie vielleicht andere Hersteller auch, zumindest mit der Entwicklung verkalkuliert.

    Den Listenpreis meines bestellten Fahrzeuges finde ich mit 57.000€ schon heftig. Im Vergleich zu anderen ist er hoch angesetzt und bis vor kurzer Zeit gab die Marge der Händler solche Rabatte einfach nicht her.

    Ich habe mir wirklich fast alles was es am Markt aktuell an Fahrzeugen im Bereich SUV mit Plug - in gibt angesehen und ausrechnen lassen. Der Markt ist in Aufruhr. Aufgrund des zurückgehenden Absatzes mit reinen Elektrofahrzeugen werden nun wieder verstärkt Plug - in produziert, bzw., kommen neu auf den Markt. Man muss sich die Fahrzeuge ansehen und auch ausrechnen lassen. Es gibt viele Überraschungen, an die man vorher einfach nicht denkt. Insbesondere beim Leasing. Die Faktoren sind teilweise sehr unterschiedlich, so dass ein Fahrzeug mit deutlich geringerem Herstellerpreis dennoch eine höhere Leasing-Rate fordert.

    Es wird eben die Wiederverwertbarkeit nach der Rückgabe kalkuliert. Bei einem Chinesen war die der Wert der Wiederverwendung fast gleich 0 und die Rate entsprechend hoch. Man bezahlt also (übertrieben dargestellt) das Fahrzeug fast in einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten ab. So gab es auch z.B. bei Citroen Überraschungen, da trotz günstigem Grundpreis fast alles (sogar die normalen Fußmatten) bezahlt werden musste.


    Aber, was interessieren uns in diesem Forum andere Fahrzeuge außer dem Hyundai Tucson? ;) :D


    Dennoch, wenn jemand kaufen möchte, dann gibt es momentan einen wirklich großen Nachlass. Und richtig, die Fahrzeuge stehen in Tschechien und sind bereits produziert. Lieferzeit ca. 8 Wochen. Für mich war es der zufällige Glücksfall, weil ich Hyundai bereits abgeschrieben hatte. Nun bekomme ich zu einem für mich akzeptablen Preis den Tucson in der gewünschten Prime – Ausstattung mit allen gewünschten Extras und bin nun auch mit meiner Entscheidung zufrieden. Außerdem kann ich meinen Satz Winterräder und andere Zubehörteile(Matten für den Winter, Kofferraumschutz, usw.) weiterhin benutzen. Die Räder passen noch. Da hat sich nichts geändert.

    Diese Entscheidung so treffen zu können, hätte ich mir bereits vor Monaten gewünscht. Ab Februar 2025 fahre ich den Neuen! Über den Vergleich werde ich gerne in einem anderen Thread berichten.