Soviel ich weiss müssen alle Rad Reifen kombinationen die auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen im Fahrzeugschein eingetragen sein. Ansonsten kann es Stress mit den Ordnungshüter oder TÜV geben.
Zitat aus Reifen.de:
Achtung bei Reifengröße: Mit falschen Rädern erlischt die Betriebserlaubnis
Die Reifengröße ist eine wichtige Kennzahl beim Kauf neuer Bereifung. Denn nur bestimmte Dimensionen sind für ein Auto zugelassen. Werden die falschen Räder verwendet, erlöschen sowohl Betriebserlaubnis als auch Versicherungsschutz. Lesen Sie hier, wie Sie die Reifengröße ermitteln und welche Reifen Sie für Ihr Fahrzeug verwenden dürfen.
Huhu,
das ist nicht ganz korrekt. Im Fahrzeugschein stehen nicht mehr alle Reifengrößen, die das Auto fahren darf. Wenn ich einen 235/50/19 Sommerreifen fahre und im Winter einen 225/55/18, dann steht das zwar nicht im Schein, aber ggf. in den COC Papieren. Im Schein steht meist die Reifengröße, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Eintragen oder abnhemnen lassen müsste man z.B. beim Tucson 20 oder 21" Radreifenkombinationen, weil das keine Serienbereifung mehr ist. Wenn ich aber nur die Pelle wechsel von Sommer auf AW, dann muss nur Größe und Traglast stimmen, wenn der Geschwindigkeitsindex nicht zum Fahrzeug passt, gibts so tolle Aufkleber.
Wer z.B. Felgen aus dem Zubehör verbaut, bekommt dazu ein Gutachten mit ggf. weitern anweisungen, ob es z.B. Eingetragen oder abgenommen werden muss.