Beiträge von Polyamist

    Soviel ich weiss müssen alle Rad Reifen kombinationen die auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen im Fahrzeugschein eingetragen sein. Ansonsten kann es Stress mit den Ordnungshüter oder TÜV geben.

    Zitat aus Reifen.de:

    Achtung bei Reifengröße: Mit falschen Rädern erlischt die Betriebserlaubnis

    Die Reifengröße ist eine wichtige Kennzahl beim Kauf neuer Bereifung. Denn nur bestimmte Dimensionen sind für ein Auto zugelassen. Werden die falschen Räder verwendet, erlöschen sowohl Betriebserlaubnis als auch Versicherungsschutz. Lesen Sie hier, wie Sie die Reifengröße ermitteln und welche Reifen Sie für Ihr Fahrzeug verwenden dürfen.

    Huhu,

    das ist nicht ganz korrekt. Im Fahrzeugschein stehen nicht mehr alle Reifengrößen, die das Auto fahren darf. Wenn ich einen 235/50/19 Sommerreifen fahre und im Winter einen 225/55/18, dann steht das zwar nicht im Schein, aber ggf. in den COC Papieren. Im Schein steht meist die Reifengröße, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Eintragen oder abnhemnen lassen müsste man z.B. beim Tucson 20 oder 21" Radreifenkombinationen, weil das keine Serienbereifung mehr ist. Wenn ich aber nur die Pelle wechsel von Sommer auf AW, dann muss nur Größe und Traglast stimmen, wenn der Geschwindigkeitsindex nicht zum Fahrzeug passt, gibts so tolle Aufkleber.

    Wer z.B. Felgen aus dem Zubehör verbaut, bekommt dazu ein Gutachten mit ggf. weitern anweisungen, ob es z.B. Eingetragen oder abgenommen werden muss.

    VW hat schon vor über 40 Jahren das Wort "Kulanz" nicht gekannt. Bei meinen automobilien Anfängen war schon die Arroganz der Mitarbeiter sowohl beim Fahrzeugverkauf wie auch beim Service beim größten VW-Händler im Ruhrgebiet kaum zu überbieten (damals vielleicht von Mercedes). Kulanzanträge wurden erst gar nicht gestellt,"weil VW sowieso keine gewährt" (Zitat).

    Und man denke nur an die Steuerketten-Problemtik bei den TFSI-Motoren vor ein paar Jahren. Damals hatte ich das gleiche Problem bei meinem BMW, wobei BMW (trotz 110.000 km gelaufen und 5 Jahre alt) alle Kosten für den Kettenaustausch übernommen hat. VW hat damals seine Kunden unmittelbar nach Ablauf der Garantie im Regen stehen lassen.


    Ich weiß schon, warum seit fast 40 Jahren kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern mehr in meiner Garage steht. ;)

    Kann ich nachvollziehen. Komme aus ner VW Bude und da war es gängig, Kulanzanträge ab zu wimmeln, oder dem Kunde sagen, ja ja haben wir gestellt, müssen jetzt warten. Ich selbst hatte das mit einer Neuwagenanschlussgarantie in Verbindung mit meinem Octavia VRS TDI, dieser hatte durch eine Fehlplanung den Heckdifusor angeschmolzen incl. Stoßfänger. Gab dazu eine TPI, dass die Auspuffblenden zu kurz sind und ausgetausch werden müssen. Vom AH bekam ich die Aussage, dass die Anschlussgarantie den Schaden nicht übernimmt, das wurde abgelehnt. Aha... Also hab ich da mal angerufen und gefragt warum? Antwort: Wir haben keinen Vorgang in unserem System zu Ihrer Problematik.

    Ah wieder "gelogen" Dreckspack.

    Bin dann wo anders hin mit einer Auftragsnummer der Garantieversicherung und tada, alles erledigt!

    Aber man kanns ja mal versuchen

    VW hockt definitiv auf einem sehr sehr hohen Ross... Ist auch mit ein Grund, welhalb ich mich nach 18 Monaten entschieden haben meinen Skoda ab zu geben. Das ein Auto mal nen Fehler hat oder etwas nicht richtig funktioniert, Schwamm drübber. Aber das man dann vom Hersteller abgespeist wird mit "das ist Stand der Technik" ist unterirdisch. Da kann kein Händler was für, die Antwort habe ich direkt von SAD bekommen. Ein DSG, dass schalter wir ein Fahranfänger in der 3. Fahrstunde, Kupplung schleifen lässt, im 2. Gang mit 2000U/min bei 2-3km/H im Stop&Go Verkehr fährt, is einfach nur schlecht. Ruckt, bockt, schaltet bei 120 in den 2. Gang und lauter solche Faxen. Ja, das ist "Stand der Technik". Und noch einige andere "wehwehchen" die einfach so sind und nicht behoben werden. Inspektion kost dann 480€ nach 2 Jahren incl. Ölwechsel. Und es ist richtig, dass es Unterschiede bei den Wartungsintervallen gibt im VAG Konzern. Da muss man selbst schauen, was auf sein Auto zutrifft. Bei mir ist es aktuell z.B. so, Ölwechsel alle 30k oder 2 Jahren, Inspektion jährlich OHNE Ölwechsel! Das ist seperat aufgeführt.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, einige lesen nur die letzte Zeile oder so. Warum will man einen Schalter am Schlüssel anbauen, wenn doch der Schlüssel schon deaktiviert wird, wenn er nicht bewegt wird? Keyless funktioniert dann nicht. Also das Verrrükte, ist, die Ingenieure sind selbst auf die Idee gekommen. Keyless 2022 ist nicht mehr Keyless 2006. Da hat sich schon was getan. Und wiegesagt, wenn jemand unbefugt ein KFZ entwenden möchte, dann wird er dies tun. Ob Keyless oder Funk oder ZV oder nix, er kommt rein und mopst den Hobel. Ob Hyundai, Mercedes, Bentley oder McLaren davor bewahrt ist keiner.

    In der Bda stehts auch nochmal drin.

    pasted-from-clipboard.png

    "Ein Schlüssel, der mehr wie 1 oder 2m vom Fahrzeug entfernt ist, wird nicht zum Öffnen berechtigt."

    Es sei denn, man öffnet das Auto per Knopfdruck. Das klappt auch aus 20 Meter Entfernung.

    Ja klar klappt das, wenn man drauf Drückt... Ich bin der Auffassung gewesen, dass es sich hier um die Thematik um das Keylesssystem handelt. Wenn ein Einbrecher in mein Haus einsteigt und den Schlüssel entwendet, kann er natürlich machen wie er es gerne mag. Garage auf, Auto auf und ab die Post. Darum ging es aber nicht. Wenn das Keyless System "verlängert" wird öffnet das Fahrzeug bestenfalls nicht. Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich mitteilen.

    Also ich würde von meiner Seite aus mal behaupten, dass es keine Rolle spielt. Klar, für einen Unimogfahrer ist der Blinker tief, für einen Lambofahrer auf Augenhöhe. Anders sehe ich immer weiter die Tendenz dazu, diese gelben Leuchten ehr zu ignorieren und garnicht erst zu betätigen. Daher ists dann auch wurscht, wo sie verbaut sind.

    Ich meine, das beim Kia Sportage die Blinker aber auch schon ewig im Stoßfänger verbaut sind.

    Die weit verbreitete Sicherheitslücke bei den als Keyless bekannten Komfort-Schlüsseln kann für Autofahrende schnell ärgerlich werden. Denn den Ganoven wird es zu leicht gemacht: Autodiebe müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – und mit einem zweiten Gerät in der Nähe der Autotür. So "verlängern" sich die Reichweiten der Signale um hunderte von Metern – und das Auto lässt sich bequem öffnen und starten.

    Wichtig zu wissen: Diese Sicherheitslücke bei Keyless-Komfort-Schlüsseln existiert auch, wenn der Schlüssel im Haus liegt oder man ihn unterwegs dabei hat.

    Hey, das war am Anfang der Technologie so das stimmt, aber mitlerweile wurde schon einige Systeme "aktualisiert" so auch das System von Hyundai. Hier gibt es 2 Neuerungen. Zum Einen, wirde das "Senden" des Signals vom Schlüssel nach ~10 minuten ohne Bewegung deaktiviert, sodass keine "Verlängerung" möglich ist und es werden in den Fahrzeugen die Entfernungsdaten zum Schlüssel ausgewertet. Ein Schlüssel, der mehr wie 1 oder 2m vom Fahrzeug entfernt ist, wird nicht zum Öffnen berechtigt. Ich habe dieses System bereits in meinem Karoq und es auch schon ausprobiert. Schlüssel lag auf der Windschutzscheibe, nach ~15 oder 20min habe ich versucht das Fahrzeug an der Fahrertür zu öffnen und es ging nicht. Einmal den Schlüssel bewegt, konnte ich die Tür Öffnen.

    Man muss dazu sagen, wenn jemand ein Fahrzeug haben möchte, dann bekommt er es auch. Egal ob Keyless oder ohne. Die Jungs scheinen da regelmäßige Fortbildungen zu bekommen X(.

    Bei BMW funktioniert es ganz gut das stimmt! Aber dafür haben wir zur Zeit mit allen 1er u. 3er wieder Kurbelwellen Probleme 🙈 :m0024:


    Dennoch habe ich mein Dezember Update nicht auf Februar abdgedatet da es bis jetzt das vernünftigste ist.

    Wir haben einen F48 von 2021, allerdings mit sehr einfacher Ausstattung. Tempomat bis 140... Aber is nich meiner, daher ists mir auch egal. Der E61 davor gefiel mir besser. Auch ohne dieses ganze Appgedöns.

    E39 musste jetzt nach knapp 790k km in Ruhestand gehen || .

    Aber die Skodaapp ist echt ein Graus. Da ists Forum auch nur am Motzen.

    Ich leg da nicht son großen Wert drauf. Wenns nicht richtig läuft, dann halt nicht. Bei Hyundai kostet es glaube auch nicht extra oder?

    Skoda aktuell 79Euronen im Jahr.

    PS: Lies mal Post #2776 und #2778; Mj '22, gefertigt 02/22.

    Ich habe früher mal Innenausstattung für Autos entwickelt, erfahrungsgemäß wechselt das Mj. im Sommer.

    Alles klar. Ich merke schon, dass es nicht funktioniert. Es geht hier explizit um den Tucson, nicht um sonst was fürn Moped. Mein Karoq jetzt ist auch gebaut 10/19 und ein MJ20. Das ist alles bekannt, das meist zum 3.Quartal die MJ Bezeichnung geändert wird. Es war beim Tucson halt anders. Warum? Kann sicher einer aus der Chefetage beantworten! Es ist Fakt, dass im Dezember selbst bei den Händlern der Modelljahreswechsel zum MJ22 die Bestellungen hat warten lassen. Warum? Weils so war. Verstehe diese Sturheit und Uneinsichtigkeit nicht. Es war so und fertig.