Beiträge von Polyamist

    Sei doch mal froh, dass du dich noch damit fortbewegen kannst. Die aktuelle Situation der Materialversorung in sämtlichen Bereichen erfordert viel Gelduld und vor allem auch Einsicht/Nachsicht. Mit Druck und "ich will aber" kommt da nichts. Ein Arbeitskollege hatte jetzt auf den Tag genau 28 Tage kein Auto, weil KIA auf ein ET gewartet hat und das Getriebe nicht eingebaut werden konnte.

    Andere Händler zu fragen kann man machen, aber meistens fragen die Autohäuser da schon selbst bzw. kenn ich es, das man im System schauen kann, wer in einem gewissen Umkreis das Teil hat.

    Servus,

    ich kenne diese Problematik auch, grad bei etwas kleineren Personen, die beim Einsteigen immer da rüber rutschen. Dann scheuert das auf. Das hat auch mit dem Material wenig zutun. Ich hatte es bei meinem Octavia RS mit den Ledersitzen genau so, weil meine damalige Freundin immer über die Kannte "gerutscht" ist und dann auch noch gern mit irgendwelchen Knöppen an der Arschtasche. Da wird man auch mit der Brechstange (Anwalt) keinen Erfolg haben. Da hilft nur, einen Sattler aufsuchen und das Polster erneuern, oder mit dem "Schaden" leben.

    Das artet hier ein wenig aus, wem die Wartezeit zu lang ist, muss halt schauen, obs ein Lagerwagen gibt. Komunikation seitens der Händler ist ja schön und gut, aber was will man denn sagen, wenn man selbst nichts hat? Am ende nagelt einen der Kunde drauf fest und dann? ..."DU HAST GESAGT". Dann lieber Klappe halt und abwarten. Ich kann unseren Kunden ganz oft selbst nichts zu Lieferterminen sagen, weil wir selbst keine bekommen oder es nur grob heist, 2.Jahreshälfte. Das sag ich doch dem Kunde nicht.

    Daß es Prioritäten gibt nach denen gefertigt wird, hatte mir mein Händler schon gesagt. Allerdings hatte er auch erwähnt, daß ein Kunde, der das gleiche Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt wie ich es bestellt habe, im Oktober ausgeliefert bekommen. Weitere identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden, sind ebenfalls ausgeliefert. Wie gesagt, identische Fahrzeuge. Ich hatte auch angeboten, daß, falls es an der Ausstattung liegen sollte, was eigentlich nicht sein kann s.o., man mit mir reden kann. Aber Hyundai zieht es vor zu schweigen, was ich im Übrigen so nicht gewohnt bin, weder Mercedes noch BMW haben sich bei Unstimmigkeiten in Schweigen gehüllt sondern immer geäußert.

    Übrigens der Vergleich mit anderen Marken hinkt, denn wenn ich einen EQB bestellen möchte, kann ich ihn in ca. 3 Monaten erhalten, einen EQA, den wir heute zur Probe fahren, erhalte ich bis Ende des Jahres. Der G von Mercedes ist ein Kultobjekt und bei diesen Fahrzeugen gelten definitiv andere Maßstäbe, zumal er auch schon vor Corona Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse hatte.

    Der Witz mit den Lagerfahrzeugen war gut, denn PLug-in als Lagerfahrzeug dürfte fast unmöglich sein. Es gibt zwar Händler die welche anbieten, aber wenn man weiter nachforscht erkennt man, daß diese nicht auf dem Hof stehen, sondern in der Pipeline der bestellten Fahrzeuge.

    Ich weis ja nicht, wann Sie den letzten BMW oder Zermedes geordert haben, aber ich habe beruflich damit zutun (Einkauf) und muss auch unsere Fahrzeuge orden. Mercedes kann z.B. keine C.Klasse T oder auch E-Klase T derzeit liefern. Lieferzeit ü20 Monate. BMW ähnlich, X1 14 Monate, 5er Touring 2.0Diesel 12Monate+. VW Tiguan derzeit auch über 12 Monate. Also keine Ahnung, woher Sie ihre Informationen erhalten und wer da eine verbindliche Zusage draus machen würde, aber ich habe im Geschäftskundenbereich bisher keine Lieferzeit unter 9 Monaten. Selbst unsere Sprinter haben 9Monate+ . Mercedes G-Klasse hat bestellstop, weil sie nicht nachkommen.

    Aktuell, die Fahrzeuge, welche zeitnah verfügbar sind, ist schon Hyundai, KIA, teilweise Opel und Dacia. Gibts dazu aber im großen weiten Netz auch seriöse Seiten, die einem sowas anzeigen können 8).

    Und womit man sich auch anfreunden darf ist, was irgendei Hädler dazu letztes Jahr mal erzählt hat, ist aktuell bei weitem nicht mehr gültig.

    Wie erklärt sich dann die Tatsache, daß identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden schon ausgeliefert sind? Das hat nichts mit Lieferengpässen zu tun, sondern mit durch eine mit Zufallsgenerator gesteuerten Produktionsplanung.

    Nein, ich habs ja auch schonmal geschrieben, es gibt eine Proirität. Das hat nichts mit Würfeln zutun. Vor allem Händlervorbestellungen dauern. Am schnellsten gehen Privatkäufe. Leasing ist auch schon wieder was länger. Wenn es aber doch bei Hyundai soooo schlim läuft, dann kann ich jedem mal empfehlen, einen BMW zu bestellen oder noch besser, eine G-Klasse. Ach ne, geht ja nicht...

    Logistik hat nichts mit Logik zutun das muss einem bewusst sein. Nur immer rumkneten, weil etwas nicht läuft wir nach Plan X, hilft doch in der aktuellen Lage überhaupt nichts. Wer weis denn auch, warum ggf. andere ihre Fahrzeuge früher bekommen? Manchmal sind es auch Ausstattungen, die grad nicht montiert werden können. Es sind doch so viele Faktoren, die derzeit da rein spielen, da muss man sich entweder gedulden, oder ein Lagerfahrzeug kaufen, sofern man einen Händler findet, der was rumstehen hat.

    Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber jetzt so zu reagieren, hilft doch auch nicht. Es hat doch weniger mit Hyundai an sich zutun, als mit der allgemeinen Marktsituation. Habe 2 Fahrzeuge für Kollegen im VAG Konzern bestellt, einen im August 21 und einer im November 21 und beide sind aus unbestimmt verschoben. Da kann ich mich aufn Kopp stellen und mitm Arsch Fliegen fangen, das wird trotzdem nicht schneller.

    Manchmal ist ein Stück Nachsicht auch ein wenig Einsicht die bessere Option.

    Falls es für wen relevant ist:

    Habe die von Luxshield montiert, hatte damit beim Golf7 sehr gut Erfahrungen gemacht.

    Jetzt beim NX4 bin ich total unzufrieden damit, ist sehr dick, sodass sich die Kanten nicht gut umlegen lassen und die Folie ist zu breit.

    Solange ich keine Alternative habe, bleibt sie aber dennoch drauf.

    Moin,

    ich kann die Folie https://ladekantenschutz-shop.…chutz-carbon_schwarz_160m sehr empfehlen, habe ich aktuell auf nem Golf Variant, Skoda Karoq und BMW X1 und alle passen 100%ig.

    Es liegt am Zufallsgenerator der Produktionsplanung, anders kann man dieses Produktionschaos nicht mehr erklären. Da werden identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden, ausgeliefert und man selbst hat noch nicht einmal einen Liefertermin. Hyundai täte gut daran, auch mal seine Informationspolitik zu überdenken. Wo ist das Problem, die Produktions Problematik, so es eine gibt, zu erklären. Zur Zeit muß man annehmen, daß tatsächlich per Zufallsgenerator produziert wird.

    Sollte ich nächste Woche keinen LT haben, dann werde ich leider meine Bestellung stornieren.

    Mh, ich denke, dass es ehr eine Kommunikationsblockade des Bestellers gibt. Ich kann offen mit meinem Händler reden und er hat mir ganz offen und ehrlich gesagt, wie die Lieferabfolge derzeit aussieht.

    Vor allen voran kommen Privatkundenbestellung zum Kauf oder finanzierung, dann leasing, dann die Firmenfahrzeuge kauf/leasing, zwischendrin die EU-Händler und das Schlusslicht machen aktuell Vorbestellte Fahrzeuge für ein Autohaus sowie Vorführfahrzeuge. Sollte man also einen "Vorläufer" gekauft haben, wird man immer und immer wieder hinten ran gesetzt.

    Den Auftrag zu stornieren, kann man machn, aber dann hat man ja trotzdem nicht das, was man wollte, nämlich ein neues Auto. Man kann aktuell ehr zufrieden sein, das Hyundai noch bestellungen annimmt. Habe gerade eben (geschäftlich) er eine Stornierung erhalten, da die voraussichtliche Lieferzeit 20 Monate übersteigt. Also klar, stornieren und was nehmen, was steht, das ist meistens die beste Wahl, wenn es einen drückt. Ich hab Zeit, bis 11/23, bis das Auto kommen müsste, alles andere ist "nice to have".

    Moin, ich habe auch erst gestern mit meinem Dealer gesprochen und er hat wir wieder bestätigt, dass laut seinem System die Produktion bestätigt ist und der Vorgang einen "grünen Punkt" hat, somit bleibt es aktuell bei einer Produktion in KW17/18 und einer Auslieferung wenns dabei bleibt in KW 20/21

    Bestellt ist auch ein PHEV Nline ohne Pornoramadach, ECS und schwarzem Dach.