Beiträge von Polyamist

    Ich hatte in Berchtesgarden einen Defekt mit meinem Ganzjahresreifen. Der dortige Reifenhändler hat mir den Reifen geflickt. Er sagte jedoch, dass ich bei einem Austausch drei Tage warten müsste, da er Ganzjahresreifen nicht vorrätig hätte. Einheimische würde solche Reifen eher nicht fahren. Offensichtlich ist das wohl kein Stammtischgerede sondern gelebte Praxis mit Erfahrung in bergigen Regionen.

    Ah, nur weil ein Händler die nicht Vorrätig hat und die Menschen dort genau so denken, ists also murks. Bei uns die Reifenhändler haben auch keine 245/40/20er Reifen auf Vorrat liegen, welchen Schluss soll ich daraus ziehen? Is Standard bei unserem Volvo XC40 PHEV

    Ohne ein Einstellgerät oder Einstellmaße sollte man da eh nicht einfach "rumdrehen", dass sind dann die Spezialisten, die einen immer blenden. Bei der Inspektion wird die Scheinwerfereinstellung immer überprüft. Alternstiv, wenn man sich die BDA durchliest, gibts hier eine Anleitung zum Scheinwerfer justieren, incl. der dafür nötigen Schrauben und Drehrichtung.

    Ich fahre nun seit insgesammt 8 Jahren AWR, sowohl auf nem Frontkratzer als auch auf nem "Allrad". Ich kann daher Bemerkungen immer nicht nachvollziehen mit "...wo man wohnt..." Ich war im mit AWR im Winterurlaub in Kaprun, auf eine ALm hoch auf 2500m, nicht geräumt, einfach nur Schnee. Bin ganz bequem hoch und runter gefahren. Wo muss ich denn dann wohnen, um das es sich nicht lohnt? Mehr Probleme macht viel mehr eine Temperatur ü30°, da dann die Mischung zu weich wird und der Verschleiß zunimmt. Hatten wir mit unserem Kona, in Italien bei 40°.
    Diese Befürchtung im Winter, kann ich nicht nachvollziehen, dass ist aber ellgemeines Stammtischgerede.

    Auch muss man sagen, wer sportlich unterwegs sein möchte, der kommt hier schnell an die Grenzen.

    Meiner Meinung nach ist das Facelift nicht nur deutlich teurer geworden sondern von außen auch deutlich hässlicher. Das betrifft allerdings vornehmlich den N-Line. also von innen gefällt er mir auf jeden Fall besser als das Vor Facelift, aber ich habe jetzt erstmal beschlossen mich von der Marke zu verabschieden. Da gibt es doch zu viel was mich nervt außer der Optik nur um mal die kastrierte Motorleistung zu erwähnen. Über sowas weiß noch nicht mal der Verkäufer was. Und dann der sehr hohe Wertverlust. Ich habe mir jetzt wieder ein gebrauchtes Premium Fahrzeug aus deutschem Hause gekauft. Mal schauen wie sich das alles so weiter entwickelt.

    "Kastrierte Motorleistung" Bist du beide im direkten Vergleich mal gefahren um das auch so deutlich zu beurteilen? Also ich bin von meinem 2022er in einen Leihwagen 2024er umgestiegen und konnte jetzt nicht beurteilen, da er weniger Leistung hat. Sind es denn 0,5 sek auf 100? Wenn allerdings das Autohaus unfähig ist, finde ich es unfair, das auf die gesamte Marke zu beziehen. Ich finde ja auch nicht Samsung kacke, nur weil der eine Verkäufer bei Media Markt unwissend war. Wenn man Wert auf Sportlichkeit legt, dann ist ein PHEV in der Fahrzeugklasse eh nicht richtig. Zum Wertverlust habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Son toller X330xd mit Neupreis 87k nach 2 Jahren für 48. Das is Premium. Mir wurde das auch immer so erklärt, Wertverlust, wie der Name schon sagt, kann nur etwas haben, mit einem gewissen Wert. Je höher der Wert, desto höher der Wertverlust. Daher hat z.B. ein Dacia einen geringeren Verlustfaktor, wie ein X3, GLC, Tiguan usw. Der Tucson liegt da mittendrin. Als Wertanlage muss man schon etwas "Besonderes" haben. Aber, jeder soll tun und lassen was er so mag.