Darf ich fragen was dich an deinem Karoq so gestört hat? Wäre meine Alternative gewesen…
Also ich beziehe mich bei meiner Aussage explizit auf meine Variante 2.0 TDI DSG 4x4 Sportline 190PS. Das DSG ist eine Katastrophe, lässt im 2. Gang sehr oft und lang die Kupplung schleifen, schaltet oft spät hoch, 30 ist nur im 2. Gang möglich, selbst manuel schaltet er nicht, Stop&Go auch alles im 2. Gang, selbst mit 3 km/h und 1800 -2000 U/min und Kupplung schleift. Aussage von SAD "Stand der Technik" für mich ein No Go. Das Radio spinnt sich gern was zusammen, verbindet sich nicht mit dem Handy oder es legt einfach mal im Gespräch auf. Windgeräusche ab 120, hat man das Gefühl hinten ist ein Fenster leicht geöffnet. Er war schon so oft in der Werkstatt wegen in meinen Augen "Kinderkram", der mich allerdings bei nem 55k Auto stören. Türprojektor links ging bei Auslieferung schon nicht, dann nach gut 14 Monaten wieder, Klappern, Knarzten, Quitschen der Verkleidungen, Lenkrad, Sitze... Keyless spinnt rum, sperrt einen ein, Antennen und Türschloss erneuert. Auto ist wirklich schön, aber nicht mit diesen Fehlern. Klar ist auch der Tucson sicher nicht frei von Fehlern, aber ich hoffe, nicht so nervige.
Hinzu kommt, dass ich der Diesel derweil deutlich teurer im Unterhalt ist und ich krankheitsbedingt nur noch HomeOffice mache, daher viel viel weniger fahre und gern einen PHEV wollte. Der Karoq ist zudem gern durstig, vor allem in der Stadt, nimmt er gern 8-9L. Auf Strecke geht es mit 6-7,5, dennoch weit entfernt von seiner Werksangabe mit 5,4L.