Beiträge von Polyamist

    Moin,

    Ich hab es nicht abschalten lassen, das hab ich selbst geschafft und Nein ich fahre nicht ohne Gurt, aber meine Frau stellt ab und an ihren Korb auf dem rechten Sitz ab und schon schreit er. Auch dies Bing Bing Bing beim Zündung anschalten ist somit erledigt.

    Wer ohne Gurt fahren möchte, findet Wege wie eine Gurtschnalle einstecken oder so.

    Cool, dann hast du ein anderes Fahrwerk. Ich habe mir das gesamte Schulungsvideo bei meinem Händler dazu angeschaut und davon war keine Rede🙃. Auch der Meister, der auf der Schulung zu den Neuigkeiten gewesen ist konnte mir das so bestätigen. Aber es ist auch manchmal irre, was unsere Psyche einem vormacht. Technisch verändert sich durch den Fahrmodi rein garnicht. Dein Gefühl suggeriert dir etwas anderes.

    Klar verändert sich das Fw auf der BAB. Aber nicht wegen dem Fahrmodi, sondern durch die Erkennung der Software.

    Denn wie der Name schon sagt, ECS = Electric Control Suspension.

    Es gibt dazu auch einen Eintrag in der BDA…

    So, mein N-Line Plug In steht seit heute in meinem Carport. Tolles Gerät, vor allem weil ich die letzten 3 irgendwie Monate einen Tucson 48 V Mildhybrid mit Schaltgetriebe fahren durfte. Da hält einen sogar die eigene Ehefrau für einen absoluten Fahranfänger !!


    Eine Frage konnte der Verkäufer mir nicht beantworten:

    Wie funktioniert das adaptive Fahrwerk ECS ? Kann man da einen Modus auswählen, aktivieren oder deaktivieren, oder macht das ECS alles automatisch?

    Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen. Ich werden dann meinen freundlichen Verkäufer auf den Stand bringen. ;)

    Irgendwie traurig, dass dein Verkäufer dir sowas nicht erklären kann.... Der sollte mal eine Schulung erhalten.

    Das ECS Fahrwerk ist "selbstdenkend" und nicht durch den gewählten Fahrmodus beeinflusst. Wenn eine "holprige" Straße kommt, wird dies anhand der Wankbewgung registriert und entsprechend agiert. Due selbst kannst das aber nicht steuern. Ich durfte beide Fahrwerke länger probe fahren und konnte wirklich nur kleinste Unterschiede festsellen, weshalb ich mir den Aufpreis gespart habe.

    Also, wenn der Tausch in einer Werkstatt vornenommen wurde (wovon ich ausgehe) sollte dort auch der zweite Schlüssel angelernt werden. Eine eigene Anlernfunktion git es nicht. Nur mit Tester. Ein freundlicher Serviseberater sollte einen darauf aufmerksam machen und bestenfalls direkt beim Auftrag schon beide Schlüssel anfordern....

    Nachdem ich heute meinen PHEV empfangen durfte, wurde noch direkt im Ah. der Gutwarer der beiden Logenstühle unschädlich gemacht. Da das Prinzip sehr simpel ist, genügt es unter den Hockern je das den weißen 2poligen Stecker zu ziehen (grau ummantelt vom Gutschloss kommend). Denn im Gutschloss sitzt ein Microschalter, der einfach nur bei Betätigung den Sromkreis unterbricht und somit das System abschaltet. Andere Funktionen werden dadurch nicht beeinflusst.

    Soooooo, ich darf mich aus dem Wartebereich abmelden und ab sofort als glücklichen PHEV NLine Besitzer melden.

    Erste Amtshandlung, Gurtwarer auf den vorderen Reihen unschädlich gemacht. Dieses gebimmel muss ja nich sein.

    MAl sehen, was mir noch so einfällt. Fußraumlämpchen sind montiert wie sie sollen, evtl. werden ich sie mit einer Sperrdiode noch zusätzlich ans Standlicht klemmen.

    Soooooooo, gestern Nachmittag ist er vom Laster gefallen und steht auf dem Parkplatz beim Händler. Nun noch die Vorbestellte Zugeinrichtung montieren, die angelieferten AWR drauf und die Fußraumlämpchen anklemmen. Da ich erstmal unterwegs bin hat das Ah auch bis August Zeit dafür. Am 04.08. werde ich ihn dann angemeldet in Empfang nehmen. Also waren es nun runde 7 Monate Wartezeit. (Den Dezember rechne ich kaum mit, da war ja dann Weihnachten und son Krämpel)

    Dies ist keine Einstellung den Fahrzeugs, sondern vom Telefon. Ob und wie man das deaktivieren kann, weis ich nicht, das ich iOS nutzer bin und das hier nicht möglich ist. (Auch da ist es so, das Nachrichtentöne eingeblendet werden, außer das Gerät ist Stumm geschaltet).

    Darf ich fragen was dich an deinem Karoq so gestört hat? Wäre meine Alternative gewesen…

    Also ich beziehe mich bei meiner Aussage explizit auf meine Variante 2.0 TDI DSG 4x4 Sportline 190PS. Das DSG ist eine Katastrophe, lässt im 2. Gang sehr oft und lang die Kupplung schleifen, schaltet oft spät hoch, 30 ist nur im 2. Gang möglich, selbst manuel schaltet er nicht, Stop&Go auch alles im 2. Gang, selbst mit 3 km/h und 1800 -2000 U/min und Kupplung schleift. Aussage von SAD "Stand der Technik" für mich ein No Go. Das Radio spinnt sich gern was zusammen, verbindet sich nicht mit dem Handy oder es legt einfach mal im Gespräch auf. Windgeräusche ab 120, hat man das Gefühl hinten ist ein Fenster leicht geöffnet. Er war schon so oft in der Werkstatt wegen in meinen Augen "Kinderkram", der mich allerdings bei nem 55k Auto stören. Türprojektor links ging bei Auslieferung schon nicht, dann nach gut 14 Monaten wieder, Klappern, Knarzten, Quitschen der Verkleidungen, Lenkrad, Sitze... Keyless spinnt rum, sperrt einen ein, Antennen und Türschloss erneuert. Auto ist wirklich schön, aber nicht mit diesen Fehlern. Klar ist auch der Tucson sicher nicht frei von Fehlern, aber ich hoffe, nicht so nervige.

    Hinzu kommt, dass ich der Diesel derweil deutlich teurer im Unterhalt ist und ich krankheitsbedingt nur noch HomeOffice mache, daher viel viel weniger fahre und gern einen PHEV wollte. Der Karoq ist zudem gern durstig, vor allem in der Stadt, nimmt er gern 8-9L. Auf Strecke geht es mit 6-7,5, dennoch weit entfernt von seiner Werksangabe mit 5,4L.