Beiträge von Polyamist

    Sorry, aber das habe ich doch geschrieben. Verstehe die unnötige Belehrung jetzt nicht.

    Warum soll da was blinken? Bei unserem Golf, ja is so ne kleine rote LED vorn links in der Türverkleidung. Das einzige, was mir dieses Ding signalisiert ist, die Bude ist vermeintlich abgeschlossen. Eine Alarmanlage hat er nicht und eine Safe-Verriegelung auch nicht. Ist das ganz einfache Kassenmodell. Aber ob diese LED da is, oder in Bayern platzt ne Weißwurscht.

    Ich fahre meinen PHEV im Sommer mit 0,9-1,2l Kraftstoff. täglich zur Arbeit und zurück 99% Ebetrieb. im Winter liegt er durch die Heizung bei 2-3l. Auf Urlaubsfahrt, klar, da kommen dann auch die 8l bei raus, aber das begrenzt sich auf 1-2 mal im Jahr.

    Allerdings gebe ich GMH Recht, wir haben einen Außendienstler, der einen PHEV fährt, nur aus dem Grund, dass er ihn weniger versteuern muss, fährt aber zu 80% mit Benzin. Das ist nicht Sinn der Sache.

    Da schreibt der ÖAMTC zwar was anderes, aber, frag 5 Leute und du hast 10 Meinungen. Ich hab mir die Dinger gekauft, hab sie bisher traktionstechnisch nie benötigt (Jaaa, mit den bösen winteruntauglichen Allwetterreifen) aber das blaue Schild wollte es halt so. Hat keinen tangiert, hat einwandfrei funktioniert und ist schnell montiert und wieder verpackt.

    Alternative bei NX4 ist eben nur die 17" Felge und Stahlketten. Die Wahl liegt somit bei diesen beiden Optionen, oder, man fährt halt nicht dahin.

    Hallo und guten Morgen

    Auch ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
    N Line Model 2024 Facelift mild Hybrid
    .....

    Hi,

    ich hoffe, du hast auch gelesen, Österreich beispielsweise existiert die ÖNORM V5117 nicht mehr und wurde mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 durch ÖNORM EN 16662-1: 2020 7 15 ersetzt. Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.

    Daher sind die Easygrip durchaus zugelassen. Ich habe damit noch nie Probleme oder gar ein Bußgeld erhalten. EN Normen sind meist "Höherwertig" und ersetzten daher Einzelnormen. EN ist Europaweit anerkannt und gehört in vielen Ländern als nationaler Standard.

    Ich habe die EVO16 und diese passen einwandfrei.

    In meiner Betriebsanleitung steht auf Seite 6-99:


    Schneeketten.png


    Textilketten sind z.B.: in Österreich bei Schneekettenpflicht nicht zulässig.

    Hallo,

    das mit der Zulässigkeit ist nicht korrekt. Textilketten, welche nach ÖNORM V5117 / V5119 / EN 16662 zertifiziert sind, werden auch in AT als Schneeketten anerkannt und dürfen somit auch bei Kettenpflicht verwendet werden. Genau aus diesem Grund, habe ich diese "Schneesocken" auch und sie auch weiter oben bereits empfohlen.

    Das von mir verwendete Modell ist MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION 9 auf 235/50/19, auf originalen N-Linefelgen mit Allwetterreifen.

    Willst du es nur, weil evtl. könnte mal sein, oder hast du in der Vergangenheit regelmäßig Ketten benutzt?

    Wir fahren öfter nach AT in den Winterurlaub, daher habe ich mir mal Schneesocken mit Zulassung nach EN 16662 ins Auto gelegt. Nehmen weniger Platz weg, sind leichter zu montieren und gammeln nicht.

    Ok, Wusste nicht, dass das Privileg, seine Meinung kund zu tun, nicht jeder haben darf. Auch weiß ich nicht welche Äpfel mit Birnen verglichen werden. Lediglich die Frage, ob nicht bevorratete Reifen nicht gut genug sind. Am Ende kann doch jeder machen wir er will. Gibt ja auch immer wieder die Sommerreifenfraktion im Winter. Bekannte im Allgäu fahren Allwetter und passt auch. An der Arbeit haben wir einen Bulli, der fährt immer Winter.