Beiträge von didimue

    Moin Kollegen. Hab diesen Eintrag leider zu spät gelesen. Besten Dank erst mal an all für die vielen Informationen. Ich hab den PHEV im August 2022 bekommen. Seit Ostern 2023 hab ich das Problem der leeren 12V Batterie. Stehst vor deinem toten Auto wie Ochs vorm Berg. Mittlerweile hab ich mir auch den Gooloo Booster gekauft und im letzten Urlaub auf Korsika sogar vor Ort eine neue Batterie - die bis vorgestern hielt. Dann morgens plötzlich auch mit dieser Batterie Auto tot.

    Hat mal jemand getestet oder Erfahrung, ob das auch passiert, wenn das Ladekabel eingesteckt ist?? Ich hab mir jetzt vom Sicherungskasten im Motorraum zwei Kabel nach draußen gelegt und da ein Voltmeter dran. So kann die Karre verschlossen bleiben. Bis jetzt alles gut, Spannung 13,3 Volt. Wir haben aber festgestellt, dass bei verschlossenem Fzg und nach einer ganzen Weile irgend eine Geräusch (Lüfter im Motorraum??) anspringt, obwohl der Benzinmotor kalt ist. Sollte das regelmäßig vorkommen, kann ich mir schon vorstellen, dass die 12V Batterie dadurch leer gelutscht wird. Erschreckend ist jedoch für mich, dass die Batterie so leer gemacht wird, das die Spannung auf 3,6 V sinkt. Das kann im Zweifelsfall zum Tod der Batterie führen. Warum da nicht ein Batterie-Management System eingreift und die Batterie vor dieser Entleerung schützt, ist mir ein Rätsel.

    Zum Thema Mobilitäts-Garantie im Ausland kann ich nur soviel sagen: zum Kotzen!!!

    Ich halte euch bzgl. der 12V Messung weiter auf dem Laufenden.

    Andi# : du hast von Hyundai eine Antwort bzgl. der 12V Geschichte bekommen. Kannst du mir die zukommen lassen? Die möchte ich meinem freundlichen auf den Tisch legen. Das ist ja wohl das Armutszeugnis schlechthin, dass der Autohersteller so etwas empfiehlt.!! Besten Dank