Beiträge von didimue

    Irgendeine Form der Batterieüberwachung hat unser PHEV.

    Ich habe die Dashcam auf Dauerplus gelegt für Parkraumüberwachung.

    Habe dazu einen Schalter unter dem Armaturenbrett, da ich die Überwachung in der eigenen Garage nicht brauche.

    Da ich ab und zu vergesse sie auszuschalten, kommt nach einigen Tagen eine Warnung auf dem Display "Achtung - Gefahr der Batterieentladung durch externen...." (sinngemäß)

    Da war die Batterie immer auf 11,7 - 12,3 Volt abgefallen.

    Hi NIce. Die Batterieüberwachung meines PHEV beschränkt sich darauf, die Batterie bis 3,06 V DC zu entleeren....und das selbst wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Ich kann nicht verstehen, dass man da nicht einen parallelen Batteriewächter installiert hat, der die Batterie mit den externen 220V AC lädt bzw. überwacht.

    ... und das Auto (auch in einer geschlossen Garage) immer abschließen. Denn nur dann, so die Aussage meines Autohändlers, werden die Steuergeräte in den "Tiefschlaf" versetzt.

    Ja na klar ist das Auto immer zu bzw. abgeschlossen. Und wenn es einen nicht akzeptablen Ruhestrom gäbe, wäre die Batterie ja mMn. jedes mal nach einer bestimmten Zeit leer. Das ist aber nicht der Fall. Das Entleeren der Batterie ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Kurzes Update von meinem "Pflegefall": Werkstatt hat nach Prüfung der Batterie diese "auf Kulanz"???? ersetzt. Seit 4 Wochen keine Probleme. Gestern früh das gleiche Drama. Batterie tot. Auto stand 2 Tage ungenutzt am Ladekabel. Also von wegen automatischer Batterieüberwachung.... :(

    Anruf bei der Werkstatt: Da können wir Ihnen auch nicht mehr helfen, rufen Sie bitte die Mobilitätsgarantie an.... Ich glaub ich steh im Wald!!!

    Hallo Andi. Besten Dank dafür. Ich werde diese Nachricht meinem "Vertragspartner" unter die Nase reiben. Mal sehen was die sagen. Messgerät am Auto sagt heute morgen immer noch 12,9 V. Soweit alles gut....noch... :(

    Wenn die 12V Batterie in die Knie geht einfach mal zwischen den Minuspol, dazu Minuspol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen um den Strom zu messen was die Batterie zieht.Wenn ich das Auto ausschalte zieht es noch für ungefähr 8 Minuten 3 A (36 Watt) danach nur noch 120 mA was ungefähr 1,5Watt sind.

    Habe mir extra einen Batterietester besorgt der den Kaltstartstrom, Ladezustand und Allgemeinzustand der Batterie anzeigt.

    Meine Meinung ist das die 12V Batterie billige Qualität ist.

    Batterie geladen, Leerlaufspannung 12,9V nach 3 Tagen Standzeit 12,0V.Werkstatt hatte schon den Batteriesensor erneuert.Werde wieder in der Werkstatt vorstellig werden.

    Besten Dank für die vielen Tipps. Habe seit 2 Tagen ein Messgerät an der Batterie hängen und lese regelmäßig ab. Leider kein Spannungsverlust, den ich als kritisch bezeichnen würde. < 0,3V. Und doch ist dann irgendwann ... die Batterie leer.

    Ich habe nicht unter die Abdeckung geguckt. Mein Informationsstand ist, dass mein PHEV (08/21) eine ganz "schnöde" 12V Batterie hat und der HEV die gepufferte Version.

    Der PHEV hat eine ganz "normale" Batterie im Kofferraum unter der Abdeckung. Das was der nette Kollege auf Seite 43/44 oder so gefunden hat, hab ich gleich nachgeschaut. Im Handbuch steht tatsächlich was von Batterieüberwachung oder so. Die Einstellungen, die man dort aber vornehmen können soll, die gibt es in den Menüs nicht.

    Ich befürchte, dass der Akku auch während der Standzeit in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden muss. Es könnte also sein, dass der Lüfter auch öfter anspringt, wenn das Fahrzeug an einer heißen Stelle abgestellt ist.

    Mag sein, ist bei mir aber immer nur über Nacht passiert. Und wenn der Fahrakku diese Klimatisierung benötigt, sollte dafür der Strom auch vom Fahrakku kommen....oder? Kann ja nicht sein, dass dies die 12V Batterie tief entlädt.

    Der Lüfter der da anspringt wird von der Fahrbatterie sein. Habe ich auch ab und zu, dass nach purer EV Fahrt nachm Parken mit ein paar Sekunden / Minuten Verspätung ein Lüfter in einer kleinen Stufe für bis zu 15 Minuten nachläuft.

    HI, das ist gut möglich. beim letzten mal war ich nicht schnell genug. Bis ich die Motorhaube geöffnet hatte, war der Lüfter schon wieder aus. Ich meine aber, das zwischen Fahrt und Abstellen lag mindestens eine Stunde wenn nicht mehr.

    Hallo Andi. Kannst du mir diese Nachricht von Hyundai zukommen lassen? Vielen Dank