Beiträge von didimue

    Moin Loit!



    kurzer Zwischenbericht: nach vielen Schreiben der Anwälte hin und her ist mein Tucson jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt zur Fehlersuche. Eben rief mich der Serviceleiter an. Man hat einen Ruhestrom von fast einem (1) Ampere gemessen. Soll wohl von einem Kabelbaum zu einem Steuergerät kommen. Aber alles muss über Hyundai laufen. Deshalb zieht sich das unsäglich hin. Ich habe immerhin als Ersatzwagen den Tucson vom Chef bekommen. Die können also Fehlersuche machen, solange sie wollen.


    Ich melde mich bei weiteren Neuigkeiten.


    Schöne Weihnachten

    Wenn der B/S-Akku mehrfach tiefentladen wurde, kann das dazu führen, dass einzelne Akkuzellen "sterben" und der Akku trotz augenscheinlicher Vollladung nach kürzester Zeit (quasi über Nacht) wieder tiefentladen ist. Dass kann man mit jedem Akkuprüfer recht schnell rausmessen, die Entladekurve nimmt nicht langsam ab (siehe Handy-Entladeverlauf) sondern bricht nach einer bestimmten Zeit abrupt ein.


    Lt. Werkstatt hat der Hyundai kein BMS, dass die Tiefentladung des Akkus verhindert - der Akku könnte bis 0,0V entladen werden (Zitat). Das Ausschalten aller Verbraucher zeitlich gestaffelt nach KL.15 "AUS", ist aber auch bei Hyundai "Entwicklungsziel" gewesen ;) und sollte funktionieren.

    Hallo Jörg,


    das mit den "sterbenden" Zellen ist natürlich vollkommen richtig. Hatte ich auch so gedacht. Dann erklär mir aber mal, warum die Batterie nicht permanent leer ist sondern manchmal bis zu 4 Wochen ok ist und dann plötzlich über Nacht tot ist. Ich kann mir keinen Reim draus machen. Auto war ja auch schon zwei mal in er Werkstatt deswegen und die haben auch den Entladestrom gemessen und nichts gefunden. Und das ist jetzt schon die dritte Batterie mit der es passiert. Werkstatt hat jetzt Frist bis zum 22. Ich mag das Auto echt, aber dann ist Sense!!

    Hallo Willi,

    ist doch eigentlich vollkommen egal, ob aktiviert oder deaktiviert. Das Ding muss aus sein, wenn die Zündung aus ist. Uns selbst, wenn an der aktivierten Buchse ein USB Gerät dran hängt - egal ob Smartphone oder Dashcam oder so. Die Dinger können die 12 V Batterie des Fahrzeugs nicht in 1 oder 2 Tagen tiefentladen. Das darf das Batteriemanagement gar nicht zulassen. Auch das Steuergerät funktioniert unter einer bestimmten Spannung nicht mehr. Es kann nicht sein, dass ich als Nutzer mir überlegen muss, was ich an den USB Buchsen oder KFZ Steckdosen über Nacht dran lasse. Das muss bei ausgeschalteter Zündung aus sein!

    Hallo Jörg (THU)


    ja na klar. Aber all das was du wissen willst ist in der Historie dieses Threads schon beschrieben, und ich wollte keinen Roman schreiben wenn alles schon vorhanden ist. Du hast also die Wahl: entweder wir telefonieren oder du liest dir den Thread von Beginn an durch. :)

    Hallo zusammen. Die Geschichte spitzt sich langsam zu. Das Autohaus bestreitet nun (per Anwalt) jemals von dem Fehler gehört zu haben. Klar doch, die haben eindeutige Anweisungen von Hyundai erhalten.

    Hier eine Bitte an alle: Bitte schickt mir eine Mail , wenn ihr von dem Problem betroffen seid. Bitte aber nur welche mit PHEV Tucson. Meine Mail Adresse ist didimue@aol.com.

    Ihr würdet mich in dieser Angelegenheit sehr unterstützen. Einen für uns Verbraucher günstigen Ausgang der Geschichte könnte dann jeder als Präzedenzfall für seine eigene Not nutzen.

    Bitte helft mir!!


    DANKE!!

    Update: Auto ohne Reparatur zurück bekommen. ist ja kein Fehler abgespeichert... :(

    und 3 Tage später die gleiche Geschichte, nur dass dieses mal der Booster nutzlos war: die Zündung ging nach einer Sekunde aus und das Auto war wieder tot. Batterie selbst getauscht und zum Anwalt gefahren. Auslieferndes Autohaus hat jetzt Schreiben vom Anwalt mit Aufforderung zur Beseitigung des Mangels mit Frist. Bin gespannt.

    du siehst ja was ich geschrieben habe über die Hyundai Technik,die interesiert das gar nicht,nur dumme Ausreden,die Händler werden von Hundai total im Stich gelassen,die sollen schauen wie sie klarkommen,hätte ich das gewusst was ich jetzt weiss hätte ich mir den Tucson nicht gekauft,werde heute auch mal anrufen es sind ja fast 10 Tage wo er schon in der Werkstatt steht,aber ich denke ich bekomme dieselbe Antwort,kein Fehler hinterlegt!! ich würde gerne mal persönlich mit so einem Hyundai Techniker reden,und ihm mal erzählen was Sache ist!!

    Hallo Patrick, geh da bloß hinterher. Die machen tatsächlich NIX an deinem Auto. Es interessiert mich aber sehr, was die bei dir dazu sagen. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Danke