Beiträge von Pat89

    Hallo Zusammen,


    ich verstehe eure Antworten. Aus eurer Sicht muss ein Auto nicht über 200kmh fahren können, das ist okay. Aus eurer Sicht ist ein SUV Plug-In ökologisch ausgerichtet und nicht auf Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn wir ehrlich sind, argumentieren beide Seiten subjektiv aus ihrer Sichtweise.


    Ich möchte gerne ein Fahrzeug haben, was 80% meiner Zeit auf der Kurzstrecke elektrisch fährt. Da kommt es mir auf effizient an, nicht auf Performance. Und gleichzeit möchte ich auf der Langstrecke schnell von A nach B kommen (dienstlich bedingt). Das kann der Tuscon Plug-In nach meinen Kriterien (200kmh auf Dauer) nicht. Dennoch hatte ich Hoffnung, dass der Tucson es schafft, weil er mit 265ps/180ps und allrad recht viel mitbringt. Aber der kleine Motor und die behäbige 6 Gang Wandlerautomatik mit zu großer Spreizung verwähnt ihn den Top-Speed. Und ja ein SUV ist da auch nicht die beste Wahl, dennoch bräuchte der Tucson mit der Stirnfläche und seinem CW und Gewicht eigentlich nur 160PS für 200kmh.


    Eure Sichtweise: Möglichst effizient, möglichst ökologisch, 200kmh mit einem SUV Plug-In Hybriden ist quatsch. Subjektiv aus der Perspektive betrachtet korrekt. Sachlich gesehen ist die Sichtweise auch nicht optimal. SUV und möglichst ökolgisch verträgt sich genauso wenig wie SUV und Top-Speed, v.a. wenn man dann noch einen durstigen kleinen Motor und eine Wandlerautomatik reinpackt. Es ist kein besonders ökologisches Auto.


    ABER: Ich kann eure Sichtweise verstehen, ihr habt einen guten Plug-In Wagen mit toller Ausstatung, der eurem Profil entspricht, mit einem je nach Fahrprofil ökologischen Vorteil zum reinen Verbrenner.


    Was ich damit Aussagen möchte: Habt Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungsprofile, die abgedeckt werden möchte. In diesem Fall sind die Kriterien: Ökologie, Ökonomie, Spaß am Fahren, Zeit.


    Für die Nachwelt, die die gleichen Kriterien hat wie ich, teile ich meine persönlichen Erfahrungen.


    P.S.: Für die Kaufberatung habe ich mich ans Forum gewandt, insb. die Antwort von Maik380 hat mir sehr geholfen, und eine Probefahrt gemacht und konnte Entscheiden den Tucson nicht zu kaufen. Ich habe mich für einen BMW 330e Touring entschieden, da er meine Kriterien gut erfüllt.

    SoFeedback von mir: Im Endeffekt hat Maik alles richtig geschrieben, nur ein paar Ergänzungen:


    Ich bin heute den Plugin probegefahren. Auf der Autobahn sehr hohe Geschwindigkeit, ca 180-210kmh über mehrere KM. Egal in welchem Modus (auch Sport) , ab 170/180kmh ist der Verbrenner nicht mehr in der Lage den Akku zu laden. Der Akku wird sogar benötigt, um die Geschwindigkeit weiter zu steigern.d.h. der Akku ist sehr schnell (Reichweite 0) (innerhalb von 30-40km leer) und wird bei der Geschwindigkeit auch nicht mehr geladen.


    Viel schlimmer finde ich, dass der Wagen dann auf 202kmh runtergeht und dort sogar ganz klar gedrosselt ist (die Frage gab es im anderen Chat/topic). Man hört regelrecht, wie die Gasannahme pulsiert, damit er nicht schneller fährt. Es handelt sich nicht um einen Drehzahlbegrenzer, da die Drehzahl bei ca 5000rpm liegt. Ich gehe davon aus, dass er begrenzt ist, damit noch etwas Leistung in die Erhaltung des Akkuzustands geht.


    Ja ich weiß plugin ist nicht gemacht für Langstrecke, dass der Wagen aber bei hohen Geschwindigkeiten so schlecht performt hätte ich nicht gedacht. Immerhin reden wir von 265ps, bzw 180ps Verbrennerleistung.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass die 6 Gang Wandlerautomatik dem Wagen die Spritzigkeit entzieht. Der Gangwechsel dauert zu lange, erst wenn die Automatik alles geregelt hat geht es voran.


    Schade, da mich das Auto sonst sehr überzeugt hat.


    Ich danke euch trotzdem für eure schnellen Antworten. Meine Antwort wollte ich für die Nachwelt dennoch posten:)

    Ok deine Erfahrungen aus dem echten Leben helfen sehr, danke! Klar für 200kmh braucht man einfach 170-190 PS (je nach Fahrwiderstand). Da bleibt nix mehr für Akku laden. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass der Akku dann so schnell in die Knie geht. Ich dachte eher, dass der Verbrenner alles geben muss und der Akku bestehen bleibt. Immerhin hat der Verbrenner 180ps. Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit kaum eine Rolle. Die kleinen Tanks haben ja alle Plug-Ins gemeinsam, irgendwo muss ja auch der Akku hin.



    Und ja ich weiß, dass schnelles, langes Fahren weder ökologisch, noch per se gut zu einem Plugin passt. Ich versuch nur den Plugin unter 60k€ zu finden, der bestmöglich zu meinem Fahrprofil passt ( und da ist auch die gelegentliche lange, schnelle Strecke bei).

    im Sportmodus bleibt der Ladungszustand aufrecht und der Akku wird dadurch nicht leer.

    Danke für die Antwort, das war meine Frage. Solange das auch bei hohen Geschwindigkeiten über lange Zeit funktioniert, ist meine Ansinn damit erfullt.


    Und im Sportmodus nutzt er auch beide Motoren für den Vortrieb richtig?

    Ja, das hab ich verstanden. Und 80 Prozent meiner strecken wird im Eco/EV Modus gefahren.



    Ich Frage ganz besonders nach dem Sport Modus für die Langstrecke. Bleibt der Akku/Emotor bei hohen Geschwindigkeiten über längere Zeit verfügbar (wird zb vom Verbrennrt geladen) oder ist der Akku nach x km leer? Ich weiß, dass der Verbrennerverbrauch damit sehr hoch sein wird.


    Danke euch

    Danke für die die schnelle Antwort.


    Also mir geht's nicht darum bei hohen Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren, da ist mMn auch im Plugin nicht sinnvoll.


    Mir geht's darum möglichst lange/immer bei Antriebe zur Verfügung zu haben. (Zb indem der Verbrenner den Akku mit auflädt)


    Wie sind da deine/eure Erfahrungen?

    Hallo liebes Tucson Forum,




    ich bin kurz davor mir einen Tuscon Plugin N line zu bestellen, komme aus dem BMW Lager (330e) und hab daher ein paar technische Fragen an euch:




    Mein Fahrprofil: 80 Prozent Kurzstrecke, gut machbar im EV/HEV Modus.




    20 Prozent Langstrecke+Autobahn, dort auch gerne lange schnell. Mir ist es wichtig, gerade auf der Autobahn beide Antriebe zur Verfügung zu haben.




    Im Sportmodus: Ist der Akku bei langen Autobahnstrecken mit konstant hohen Geschwindigkeiten (160-200kmh) immer so gefüllt, dass man die elektrische Leistung abrufen kann? (D.h. der Benziner hält den Ladungszustand aufrecht)




    Oder ist der Akku irgendwann leer, dass man nur noch mit dem Benziner fährt?




    Wie sind da eure Erfahrungen?




    Ich weiß, dass das keine ökologische Fahrweise ist, der Plugin ist dennoch für mein Profil eine Option, da ich 80 Prozent elektrisch fahren kann.




    Viele Grüße




    Patrick