Hallo Zusammen,
ich verstehe eure Antworten. Aus eurer Sicht muss ein Auto nicht über 200kmh fahren können, das ist okay. Aus eurer Sicht ist ein SUV Plug-In ökologisch ausgerichtet und nicht auf Höchstgeschwindigkeit.
Wenn wir ehrlich sind, argumentieren beide Seiten subjektiv aus ihrer Sichtweise.
Ich möchte gerne ein Fahrzeug haben, was 80% meiner Zeit auf der Kurzstrecke elektrisch fährt. Da kommt es mir auf effizient an, nicht auf Performance. Und gleichzeit möchte ich auf der Langstrecke schnell von A nach B kommen (dienstlich bedingt). Das kann der Tuscon Plug-In nach meinen Kriterien (200kmh auf Dauer) nicht. Dennoch hatte ich Hoffnung, dass der Tucson es schafft, weil er mit 265ps/180ps und allrad recht viel mitbringt. Aber der kleine Motor und die behäbige 6 Gang Wandlerautomatik mit zu großer Spreizung verwähnt ihn den Top-Speed. Und ja ein SUV ist da auch nicht die beste Wahl, dennoch bräuchte der Tucson mit der Stirnfläche und seinem CW und Gewicht eigentlich nur 160PS für 200kmh.
Eure Sichtweise: Möglichst effizient, möglichst ökologisch, 200kmh mit einem SUV Plug-In Hybriden ist quatsch. Subjektiv aus der Perspektive betrachtet korrekt. Sachlich gesehen ist die Sichtweise auch nicht optimal. SUV und möglichst ökolgisch verträgt sich genauso wenig wie SUV und Top-Speed, v.a. wenn man dann noch einen durstigen kleinen Motor und eine Wandlerautomatik reinpackt. Es ist kein besonders ökologisches Auto.
ABER: Ich kann eure Sichtweise verstehen, ihr habt einen guten Plug-In Wagen mit toller Ausstatung, der eurem Profil entspricht, mit einem je nach Fahrprofil ökologischen Vorteil zum reinen Verbrenner.
Was ich damit Aussagen möchte: Habt Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungsprofile, die abgedeckt werden möchte. In diesem Fall sind die Kriterien: Ökologie, Ökonomie, Spaß am Fahren, Zeit.
Für die Nachwelt, die die gleichen Kriterien hat wie ich, teile ich meine persönlichen Erfahrungen.
P.S.: Für die Kaufberatung habe ich mich ans Forum gewandt, insb. die Antwort von Maik380 hat mir sehr geholfen, und eine Probefahrt gemacht und konnte Entscheiden den Tucson nicht zu kaufen. Ich habe mich für einen BMW 330e Touring entschieden, da er meine Kriterien gut erfüllt.