Hallo
so bin Montag dran und habe einen blanco Wartungsplan für den TLE Turbo-GDI Benzinmotor angefügt ab Bj. 2016(dürfte für meinen Bj.2015) auch gelten
Stand 06/2016
Beiträge von madimus1
-
-
entweder bist du so groß oder dein Zweirad so klein?
Geländetauglich ist es wohl eher nicht -
@Svennjo 115
ist bei mir auch bezüglich Frontescheibenheizung.
Ich mach aktuell A/C aus, Gebläse auf 4-5 Balken und alle 3 Positionen an. Sobald ich im Auto bin Sitzheizung/Lenkradheizung
Aber der Winter ist lang und ich werde noch Zeit haben andere Varianten zu testen mit meiner 20 min Heizzeit.
Auffällig bei mir(Fahrweg Arbeit ca. 23km),durch den vorgewärmten Motor ist mein Verbrauch pro Fahrt deutlich besser als im Sommer/Übergangszeit (neuerdings immer unter 8!). Was so ein kalter Motor doch ausmacht, mal schauen wie der Gesamtverbrauch ist, ob sich diese Tendenz für die Winterzeit/Heizungsnutzung bemerkbar macht
Zumindest hätte ich eigentlich einen höheren Verbrauch für meine Winterkilometer prognostiziert! -
nun da es eine Heizfunktion und eine Lüftungsfunktion gibt, solle man dies als Besitzer auch wissen und im Sommer ruhig mal das Teil benutzen
-
Mein Freundlicher hat mir Eberspächer empfohlen, weil scheinbar dort die Bauteile einzeln austauschbar sind. Wenn also was defekt ist muss nicht z.B. die ganze Brennereinheit getauscht werden....
na viel Vertrauen zu Eberspächer hat er dann wohl nicht, wenn er schon von Teilewechsel spricht. Das spricht schon eher für Webasto
Mein Werstattmeister(Bosch)hat seine erste Webastodieselheizung mitgenommen und schon in seinem 3 Wagen verbaut. Vorgängermodel von der aktuellen Heizung! -
Hi
vielleicht als Entscheidungshilfe
Webasto 5 EV, TM100 für 1'800€ in einer Boschwerkstatt!
Gehe aber persönlich hin die Onlinevergleichsangebote über das Portal der Boschvertragspartner schwanken stark. (2300 - 1800) -
Hi
@AW-D
ich habe Webasto eingebaut, also sollte es schon alles käuflich zu erwerben sein.
Also ich starte und fahre los auch wenn die Heizung noch läuft.
Laufzeit bei mir 20min und da habe ich keine Betriebstemperatur um die 90Grad lt. Anzeige! -
@'Olaf1
Abhilfe schafft:
Ebay 262611757460 so etwas in der Art
Sitzposition ändern
Gurtschloss nutzen(kommt darauf an wie oft der Beifahrer besetzt ist :)) -
Hi
zum Thema Temperatur kalter Motor und Arbeitsweg von ca. 25km Erfahrung
Ich habe seit Dez2016 eine Standheizung und diese neuerdings vor Abfahrt 20min laufen -->es ist von Anfang an ein gleichmäßiger Druck da wenn ich Gas gebe. Das war beim kalten Motor deutlich anders(Schwerfälliger, weniger Power) wie Vorredner schon geschrieben hatte ging man dann vorsichtiger mit Leistungsabruf um.
Ansonsten wenn Notwendig wird Raufgelatscht und die 177 Pferdchen ob kalt oder besser natürlich warm erfreuen mich immer wieder
Kauf ruhig den Großen Benziner und nimm die Assistenzsyteme und die Rückfahrkamera mit ich mag sie nicht mehr missen.
Bei mir keine ungewöhnlichen Geräusche, nicht im Innenraum, Panoramadach oder Kofferraum.
Das einzige Geräusch war beim Beifahrer, je nach Sitzeinstellung schlug das Gurtschloss zeitweise seitlich an die Rückenlehne. Aber da ist Abhilfe recht einfach
Aktuell 1Jahr und 14'000 km weg / Ölwechselintervall steht jetzt an und wird durch Hyundai mit ca.120€ prognostiziert aber beim nächsten mal kaufe ich Öl und bringe es dann mit -
Hi
und wie lange läft sie bei dir? Hörbare Startprobleme? Wieviel Volt zeigt er im roten Bereich bei dir dann an?
Meine habe ich momentan auf 20 min eingestellt(Benziner).