Habe genau das gleiche Kabel von Mennekes. Auch 7,5m.
Finde es qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und bin damit sehr zufrieden. Auch erreiche ich damit die +/- 7,2 kW.
Wenn die Ladegeschwindigkeit nicht im Menü des Wagens eingeschränkt ist (und üblicherweise ist sie das nicht), und du es bereits an mehreren Säulen probiert hast, würde ich erstmal probieren einen Defekt des Kabels auszuschließen.
Hast du eventuell irgendwo in deiner Nähe eine Ladesäule mit fest montiertem Ladekabel? Solch eine befindet sich z.B. bei mir in bei dem Metro-Markt bzw. ein paar Kilometer entfernt an einer Autobahnraststätte.
Das Kabel an diesen Säulen ist leider meistens ziemlich kurz. Aber dafür hatte ich hier die bisher schnellsten Ladegeschwindigkeiten.
Kommt da auch nicht mehr Strom an deinem Wagen an, dann würde ich mal den Wagen prüfen lassen.
Noch aus Neugierde: aus welchem Land kommst du Eco Driver ?
Kann nur für Deutschland sprechen. Weiß nicht wie es in anderen Gegenden hinsichtlich dem Thema "Schieflastverordnung", etc. aussieht.
Auch für die Wallbox zuhause verbieten einige Netzanbieter eine einphasige Anbindung mit 32A...
Richtig. Die Kontakte der anderen beiden Phasen sind in der Ladedose vom Tucson nicht beschaltet. Das ist dem absolut egal, ob dort ein einphasiges oder dreiphasiges Kabel angeschlossen ist.
Vom Preis dürften dürften sich die Kabeltypen auch nicht sonderlich unterscheiden. Achte halt nur darauf, dass das Kabel auch mit 32A pro Phase (und nicht nur 16 A bzw. 20 A) belastbar ist.
Wie GMH bereits geschrieben hat sind die 3Phasigen Kabel etwas sperriger und wiegen mehr. Muss man sich halt überlegen, ob einem das stört.
Wenn das Kabel nur nen Fuffi oder weniger kosten würde, dann hätte ich mir vermutlich auch eher ein einphasiges zugelegt. Aber da der Preis dann doch schon dreistellig ist, wäre es schön, wenn ich das Kabel auch noch für die kommenden (ggf. komplett elektrischen) Wagen einsetzen könnte...