Leider habe ich nur vermittelte Informationen vom Techniker des Verkäufers. Sie brachten einen modifizierten Dämpfer mit und installierten ihn. Ich warte darauf, ob ich eine offizielle Antwort auf meine letzte E-Mail an Hyundai infolink bekomme. Er hat diese ganze Veranstaltung ins Leben gerufen. Auch der Techniker wusste nicht, ob es danach eine offizielle Empfehlung für andere Fälle geben würde.
Ich weiß also nicht, was ich getan habe, um den Austausch zu verdienen. Vielleicht bin ich ein „Versuchskaninchen“ für das behördliche Verfahren.
Gestern wurden bei mir beide Stoßdämpfer hinten auf Garantie getauscht. Der Austausch wurde direkt von Technikern ab Werk durchgeführt (sie kamen in die Werkstatt meines Händlers). Zuerst installierten sie einige Messgeräte.
Sie machten eine Probefahrt.
Dann haben sie die Stoßdämpfer getauscht.
Sie machten einen zweiten Testlauf.
Fazit: Poltergeist wurde entfernt.
Das Wetter ist hier seit gestern Abend schlecht. Für längere Probefahrten habe ich keinen Platz. Ich bin gestern nach Hause gefahren und heute morgen zur Arbeit. Die Strecke, auf der der Poltergeist offensichtlich war, ist jetzt völlig ruhig. Ich stimme zu, dass der Poltergeist verschwunden ist.
Ich glaube, es gibt noch mehr Poltergeister. Wenn sich Ihr Poltergeist als Klopfen hinter der Dämpferdämpfung manifestiert, siehe Video, dann würde ich nach einer Lösung in Dämpfern suchen. Geräusche anderer Art - ich würde die Ursache woanders suchen (zB Sitze).
Hoffentlich lässt das Wetter am Wochenende weitere Tests zu. Ich werde informieren.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Herren, das ist seltsam. Hier in Tschechien lade ich das Update mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 - 50 Mbit/s herunter. In 25 Minuten heruntergeladen und auf USB kopiert. Frage an den Kundensupport schreiben, da muss das Problem irgendwo liegen (z.B. lokale Updateserver)
Der Techniker vom Händler meint, dass Hyundai die Ursache nicht kennt. Aber sie sagen, dass sie mit einer neuen Dämpferspezifikation kommen werden. Da bin ich selber gespannt wie es wird.
RonniTucson2016 : Es ist kalt. Ich hoffe, dass es sofort bekannt wird, wenn sich etwas geändert hat
Am Dienstag schrieb ich eine E-Mail an Hyundai und fragte, ob es Fortschritte bei der Lösung des Poltergeists gebe. Ein Jahr ist lang genug, um es zu lösen. Ich habe gerade einen Anruf vom Händler bekommen. In 14 Tagen muss ich das Auto einen ganzen Tag zum Service bringen. Techniker direkt aus der Hyundai-Fabrik werden kommen und versuchen, meinen Poltergeist zu lösen. Sie sagen, sie haben eine neue Spezifikation für Stoßdämpfer, aber sie wollen die ganze Operation selbst erledigen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Meine Rücksitze rumpeln zwar, wenn man darauf klopft, aber es ist kein Poltergeist.
Mein Freund fuhr, ich saß hinten, 2/3 der Sitze waren umgeklappt, der komplette Kofferraum war entladen und das Geräusch kam aus dem rechten Radbereich... also der dämpfer bzw. irgendwas hinter dem rechten Kofferraum Futter (oder das Futter selbst).
Gibt es außer Martin_123 noch jemanden, der den Stoßdämpfer tauschen lassen hat? Und hat diese Lösung geholfen/nicht geholfen?
Ende September die zweite Gewährleistungsinspektion. Ich habe das Problem nochmal gemeldet. Der Händler antwortete, dass sie den Stoßdämpfer bei einem anderen Kunden ersetzen würden. (Drohung mit Anwalt). Sie sagten, es sei eine neue Spezifikation, aber es half nicht. Sie warten also auf eine Lösung von Hyundai.
Ich schreibe unregelmäßig mit der Hyundai-Hotline, sie antworten irgendwie allgemein oder ignorieren mich komplett.