Beiträge von Scarabeus

    Es ist tatsächlich merkwürdig, dass man nach einem Update der Software Veränderungen meint wahrzunehmen. Ich glaube hier nicht so recht an Einbildung.

    Das Update war bei mir ziemlich genau in 1 Stunde fertig. Zum Eigenleben dann aber doch was Neues: Jetzt schreibt mir der Tucson nämlich mit einem deutlichen Piepsen vor, wenn ich den Wagen vor einer Kreuzung auszurollen habe (steht dann in der Mitte des Displays unten). Auch war heute bei der Autobahnfahrt plötzlich eine Fehlermeldung, dass der HDA kontrolliert werden müsse - mit dauerhafter Anzeige bis zum nächsten Motor-Aus. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung nach Erkennen des Verkehrsschilder funktionierte nicht mehr (was normalerweise durch eine grüne statt weiße Geschwindigkeitsvorgabe sichtbar ist). Abstandsradar usw. funktionierte zum Glück noch. Muss das mal weiter beobachten. Aber die Ermahnung zum Ausrollen nervt etwas - da ich das sowieso mache, wenn der Verkehr es zulässt. aber das ja nicht sinnvoll ist, wenn man damit den ganzen nachfahrenden Verkehr auch zum Ausrollen zwingt.

    ... Du musst einen neuen Film einlegen, dann klappt´s wieder :m0007:

    Wenn ich wüsste, wo sich die Kamera öffnen lässt ;)

    Mein Tucson ist ja erst 6 Wochen alt, hatte auch gleich ein Update gemacht, weil die Bluelink App nicht wie gedacht funktionierte und mir ein Update empfohlen wurde. Eine alte Version war vielleicht stabiler (die vom Mai?).

    ... heute hat das Auto dafür erst mal den Schlüssel nicht erkannt, musste mit Knopfdruck auf der Fernbedienung aufschließen. Überhaupt scheint die Software sehr empfindlich und muss öfters re-booten, um wieder zu gehen (Display ist schon ein paar Mal einfach ausgeblieben).

    Scarabeus hast du vielleicht ein genaueren Hinweis welches Ventil defekt sein soll? Dann kann ich ja meinem Freundlichen mal einen entsprechenden Hinweis geben.

    Leider nein, und heute ist hier Feiertag. Aber den Freundlichen darauf ansprechen würde wohl auch nicht viel helfen, da man ja vorbeugend nichts tun wird. Und die Fehlermeldung war offenbar ja eindeutig zuzuordnen (und anhand der Anzahl der bestellten Teile unter denen bestimmt bekannt). Also wenn die Fehlermeldung auftritt, ist muss man eben doch in die Werktstatt. Gut nur, dass das Auto trotzdem fährt (spüre auch keinerlei Unterschied im Fahrverhalten, Geräuschen, Abgasen, o.ä.).

    Zu meinem Problem mit der Motorsteuerung: Heute Werstatttermin gehabt - Ergebnis: Irgendein Ventil ist defekt. Mein Freundlicher hatte bereits 70 (!) solche Ventile bestellt, Lieferzeit mindestens noch 3 Wochen... Scheint wohl ein generelles Problem beim Tucson zu sein. Jedenfalls kann das Auto weiter gefahren werden. Weiß da jemand mehr darüber?

    Wo wir aber bei der Problem-Liste sind: Mein Problem ist das autonome Parksystem. Das ist sehr enttäuschend. Einerseits reagiert das Auto nicht immer auf die Kombination auf der FB, aber wenn doch, dann auch nur, wenn die Parklücke ebenerdig liegt. Ich wollte in eine Parktasche einparken lassen, und das Auto hat den 2 cm Bordstein als unüberbrückbares Hindernis betrachtet und gestoppt. "Anlauf nehmen" ging leider auch nicht, das Auto fährt einfach zu langsam. Fazit: Musste doch wieder einsteigen und selbst einparken, mich dann aus der Tür "quetschen". Ausparken geht aber super.


    Ein anderes Problem habe ich mit dem Mittelkonsolen-Display. Es zeigt nämlich nur an, was es gerade will. Mal ist der letzte Bildschirm wieder zu sehen, dann aber auch wieder nur der abgeschaltete Bildschirm. Eine Logik habe ich nicht erkennen können.


    Auch hatte ich gestern mit meinem 5 Wochen alten Tucson plug-in die erste Fehlermeldung: "Fehlfunktion des Motormanagementsystems". Er fährt zwar wie gehabt, aber die Motorwarnlampe brennt - morgen Werkstatttermin...


    Ansonsten aber ein Super-Auto. Ich genieße jede Fahrt und ich werde oft darauf angesprochen. Viele "kennen" das Auto und sind begeistert, es zu sehen.