Gibt es zur Anhängerkupplung für die Aufnahme des annehmbaren Teils keine Abdeckung für die freiwerdende Aufnahme. Dies kenne ich so von meinem BMW mit nachgerüsteter AHK vorher. Schließlich kommt ohne Abdeckung (kleines Gummi oder Plastikstück was genau passt) immer Schmutz und Wasser in die Aufnahme hinein, was ggf. zu Problemen beim Einstecken führen kann.
Zumindest dann, wenn man die AHK nur selten benötigt.
Ich habe an meinem (noch aktuellen) X-Trail seit 3 Jahren die MVG-Kupplung und brauche die auch eher selten.
Bisher gab es noch keine Probleme mit Dreck in der Aufnahme.
Ich hatte nach der Montage noch bei dem Monteur nachgefragt, wo denn die Abdeckung wäre. Die war ich von den vorherigen AHK auch gewöhnt. Er sagte, es sein keine dabei gewesen. Dann habe ich bei MVG angerufen. Nach deren Auskunft seien die AHK so konstruiert, das sie nicht empflich gegenüber Dreck ist und deshalb keine Abdeckung nötig sei.
Es würde vollkommen reichen, wenn man in größeren Abständen einfach mal einen Wasserstrahl in die Aufnahme hält um gröberen Schmutz raus zu spülen. Tatsächlich ist ja auch die Aufnahme am Kupplungskopf recht grob und nicht so filigran wie z.B. Westfalia. Deshalb macht vielleicht auch etwas Staub oder Dreck nicht viel aus.
Für mich ist die MVG die beste AHK, die ich an einem meiner Autos hatte. Deshalb bin auch froh, dass Hyundai diese AHK anbietet.