Beiträge von tucson+mini

    Ich habe meinen PHEV leider immer noch nicht. Deshalb habe ich selber noch keine Erfahrungen machen können.


    Ich kenne die schlecht funtionierende Wischer-Automatik aber von meinem letzten BMW. Dort trat nach einem Wechsel der Frontscheibe auch ein unsinniges Eigenleben der Autoamtik auf. Nach einer Kalibrierung eines Sensors war dann alles wieder in Ordnung.

    Vielleicht kann Dein Händler bei dem Tucson so etwas auch machen.

    Heute der obligatorische "zerknirschte" Anruf meiner wirklich netten Verkäuferin: 8|


    "Der Fertigstellungstermin ist von heute auf den 30.06.2022 verschoben worden. :cursing:

    Es könne aber trotzdem sein, dass der Wagen plötzlich beim Händler auf dem Hof steht. Sie kann selber nicht nachvollziehen, wie und wann Hyundai die Fahrzeuge baut, offensichtlich nach einem Zufalls-/Überraschungssprinzip." :rolleyes:


    Ich habe nur den kleinen Trost, dass ich meinen jetzigen Wagen zum garantierten Festpreis in Zahlung gegeben habe und (so die Verkäuferin) aufgrund der von Hyundai zu verantwortenden verspäteten Übergabe/Inzahlungsnahme der km-Stand egal ist (wenn ich nicht gerade zu einer Weltreise starte). Wenn die "Mehr-Kilometer" im Rahmen meiner üblichen Jahresfahrleistung liegen, ist alles okay.

    Gibt es zur Anhängerkupplung für die Aufnahme des annehmbaren Teils keine Abdeckung für die freiwerdende Aufnahme. Dies kenne ich so von meinem BMW mit nachgerüsteter AHK vorher. Schließlich kommt ohne Abdeckung (kleines Gummi oder Plastikstück was genau passt) immer Schmutz und Wasser in die Aufnahme hinein, was ggf. zu Problemen beim Einstecken führen kann.


    Zumindest dann, wenn man die AHK nur selten benötigt.

    Ich habe an meinem (noch aktuellen) X-Trail seit 3 Jahren die MVG-Kupplung und brauche die auch eher selten.

    Bisher gab es noch keine Probleme mit Dreck in der Aufnahme.


    Ich hatte nach der Montage noch bei dem Monteur nachgefragt, wo denn die Abdeckung wäre. Die war ich von den vorherigen AHK auch gewöhnt. Er sagte, es sein keine dabei gewesen. Dann habe ich bei MVG angerufen. Nach deren Auskunft seien die AHK so konstruiert, das sie nicht empflich gegenüber Dreck ist und deshalb keine Abdeckung nötig sei.

    Es würde vollkommen reichen, wenn man in größeren Abständen einfach mal einen Wasserstrahl in die Aufnahme hält um gröberen Schmutz raus zu spülen. Tatsächlich ist ja auch die Aufnahme am Kupplungskopf recht grob und nicht so filigran wie z.B. Westfalia. Deshalb macht vielleicht auch etwas Staub oder Dreck nicht viel aus.


    Für mich ist die MVG die beste AHK, die ich an einem meiner Autos hatte. Deshalb bin auch froh, dass Hyundai diese AHK anbietet.

    Irgendwie habt Ihr mit Euren Kulanz usw. in diesem Thread das Thema verfehlt.

    Es sollte doch hier um die 1. Inspektion / Wartungskosten gehen und nicht schon wieder einen Misch Masch Thread draus machen.

    Macht doch einen Thread über Kulanz/Garantie neu auf.

    Wenn immer gemischt wird findet man bald nichts mehr da wo es hingehört.

    Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht :thumbup:

    MrPizza VW ist kein Premiumhersteller, sondern ein Massenhersteller, der hohe Preise nimmt. Die aktuellen Modelle sind stark durch einfache Materialien geprägt, um die Kosten zu senken. Durch die erheblichen Ausgaben aufgrund des Diesel-Skandals muß VW sparen, wo es nur geht. Da wird dann eben die Kulanz klein gehalten.

    VW hat schon vor über 40 Jahren das Wort "Kulanz" nicht gekannt. Bei meinen automobilien Anfängen war schon die Arroganz der Mitarbeiter sowohl beim Fahrzeugverkauf wie auch beim Service beim größten VW-Händler im Ruhrgebiet kaum zu überbieten (damals vielleicht von Mercedes). Kulanzanträge wurden erst gar nicht gestellt,"weil VW sowieso keine gewährt" (Zitat).

    Und man denke nur an die Steuerketten-Problemtik bei den TFSI-Motoren vor ein paar Jahren. Damals hatte ich das gleiche Problem bei meinem BMW, wobei BMW (trotz 110.000 km gelaufen und 5 Jahre alt) alle Kosten für den Kettenaustausch übernommen hat. VW hat damals seine Kunden unmittelbar nach Ablauf der Garantie im Regen stehen lassen.


    Ich weiß schon, warum seit fast 40 Jahren kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern mehr in meiner Garage steht. ;)

    Also ich würde von meiner Seite aus mal behaupten, dass es keine Rolle spielt. Klar, für einen Unimogfahrer ist der Blinker tief, für einen Lambofahrer auf Augenhöhe. Anders sehe ich immer weiter die Tendenz dazu, diese gelben Leuchten ehr zu ignorieren und garnicht erst zu betätigen. Daher ists dann auch wurscht, wo sie verbaut sind.

    Ich meine, das beim Kia Sportage die Blinker aber auch schon ewig im Stoßfänger verbaut sind.

    Auch beim MINI Clubman sitzen die Blinker separat unten in der Stoßstange.

    Das dachte ich mir auch hätte mit allem gerechnet aber nicht mit einer Lieferzeit von 2 Monaten.

    Das ist ja eine absolut irre kurze Lieferzeit. :thumbup:


    Dann mal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Ich habe leider gerade von meinem Händler erfahren, dass meiner nicht am 01.04. (dachte direkt an einen Aprilscherz ;) ) sondern wohl erst am 21.04.2022 dort angeliefert werden soll. :rolleyes: Es könnte aber auch sein, dass der Wagen doch plötzlich früher kommt. Die Händler sind wohl auch etwas überrascht, wie sich die Herstellungs-/Anlieferdaten fast täglich ändern.


    Mitte April wäre dann aber immer noch innerhalb des "unverbindlichen" Liefertermins von 4-5 Monaten.

    Habe bei zwei Werkstätten nachgefragt und habe in Hattingen einen Preis von 235€ erhalten und in Wattenscheid, wo ich ihn gekauft habe waren es 385€ beide sagten mir wäre ja nur der Ölwechsel zum 1. Jahr

    Warst du bei Smolczyk?

    Das ist nämlich auch mein Händler, von dem ich Anfang April meine PHEV geliefert bekomme. Es würde mich beruhigen, wenn die die Serviceleistungen zu einem günstigen Preis anbieten.