Was Du hier zum Vergleich schreibst zwischen paralleler Nutzung OnBoard- / (Google)Maps-Navigation habe ich um die Systeme zu vergleichen auch schon mehrfach gemacht. Welches Maps nutzt Du?
Bei mir passte es immer, sowohl mit Maps, als auch mit dem Hyundai-Navi, vorausgesetzt die Routenbedingungen waren von den Einstellungen her gleich.
Als CarPlay-Nutzer tendiere ich zu Maps, da es problemlos läuft und zuverlässig ist. Habe aber auch kein Problem damit das sehr gute OnBoard-System zu nutzen.
Das Maps solche Abweichungen prognostiziert, bei gleichen Verkehrsbedingungen und Einstellungen für die Route (schnellste/kürzeste/Mautstrecken...etc) halte ich für schlicht unmöglich, da beide Systeme auf anonymisierte Nutzerdaten/Livedaten zugreifen und verarbeiten. Auf beiden Karten Maps/Hyundai sieht man ja sogar, dass sich die kurzzeitigen Ansammlungen vor Ampeln farblich unterscheiden (Echtzeit), bei beiden Systemen bei mir gleich. Wie soll da solch eine Abweichung entstehen können, ohne dass da ein Bedienfehler (Einstellungen) oder ein techn. Problem mit der Datenqualität vorlag oder ein Server gestreikt hätte? Dann würde aber auch m.E. no trafficdata oder no internet connection o.ä. angezeigt. "Durch" eine gesperrte Strasse (Strassensperre) hindurch zu navigieren ist wohl das Elementarste was eine Navigationssoftware falsch machen könnte, zumal diese ja angezeigt wurde, offensichtlich. Hier in der Region sind wegen EM, Komplettsanierungen, Unfällen andauernd Autobahnen, Autobahnkreuze, ganze Hauptverkehrsstrecken des Fernverkehrs teils für mehrere Tage gesperrt. Da wollte mich Google-Maps noch NIE durchschicken. Bei der Berechnung des Ziels kommt schon direkt die Meldung...Sperrungen auf A .. werden umfahren, auch unterwegs auftretende, unfallbedingte Sperren z.B. sofort verarbeitet.
In dem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen wie Du die Abweichung von 1 Stunde(!!) bei Maps ermittelt hast, als Du zu Hause angekommen bist, Maps das nicht gemerkt hat und noch 1 Stunde um den Block fahren wollte...oder direkt bei Abfahrt (waren denn die Abfahrtszeiten wenigstens identisch? ), oder zwischendurch mal oder wie? Ohne Verkehr auf dem Hinweg 18 Min daneben, bei gleicher Streckenempfehlung, -einstellung für die Route? Nä!
Ich will Dir nicht unterstellen, dass es nicht so gewesen ist wie Du hier behauptest, ich fahre viele tausend Kilometer im Jahr, solch ein Verhalten, so eine Abweichung ist mir noch nie untergekommen. TomTom nutzt auch anonymisierte Nutzerdaten um zu navigieren, die besten Strecken verkehrsabhängig zu ermitteln, auch da keine Probleme beim Vergleich...solltest Du jemals nochmal von Sylt nach xy fahren, vorausgesetzt eins Deiner Navis lässt Dich da nochmal hin finden, würde ich um eine Wiederholung bitten, wo alle Settings etc. identisch sind, darauf wäre ich jetzt schon gespannt.