Beiträge von Hennes21

Tip: Der Kauf eines 3 Zylinder 1 Liter Autos erspart sehr viel Öl beim Ölerchsel und paßt dann vielleicht eher zu schmalen Brieftaschen

Beim toyota Aygo x meiner Frau , 2,4 l Öl, kostet ein Liter bei Toyota 32 Euro.....Innenraumluftfilter 64 Euro..

ohne Worte

#da ist Hyundai noch "günstig", ich bezahle netto 17,50 für das Öl und 18 ,50 für den Innenraumfilter...

......wenn es lange genug regnet, gelangt es auch in den Innenraum.

Trotz Folienwechsel habe ich, je nach Witterung und Regenintensität immer mal wieder Wasser auf den Dichtungen und manchmal eben fließt es in einem dünnen Rinnsal ins Auto.

Dann muss etwas unternommen werden. Das hatte ich selbst nach stundenlangem Regen noch nicht.

Mein Golf Sportsvan war ein NEUWAGEN (EU-Fahrzeug)..Ich hatte den Fehler nach 6 Monaten, er konnte bei 3 Versuchen nicht behoben werden. Dann kam der Rücktritt vom Kaufvertrag, das war 2017. Lief sogar ohne Anwalt reibungslos.

Laut Gesetz heisst es heute: eine angemessene Frist.... Sollte ein 2.Versuch fehlschlagen kann Rücktritt erwirkt werden.

Du hast Pech mit Deinem Händler. Anscheinend wollen sie Dir kein weiters Auto in ferner Zukunft verkaufen. Ähnlich Kundenunfreundlich wie VW damals.....

Lass das den Anwalt regeln und kaufe Dein nächstes Auto bei einem kleinen Händler mit gutem Ruf. Habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden.

PS: Ein Bekannter hat bei Deinem Händler einen Kona erworben und auch nur Ärger bei 2 Garantiefällen gehabt. Er hat jetzt eine andere

Werkstatt, läuft prima.

Viel Erfolg !

Hallo zusammen,

ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist relativ einfach. Der Verkäufer hat 3 Versuche das Problem zu lösen. Spätestens nach dem erfolglosen

1. Versuch muss man ihm schriftlich eine Frist setzen. Für die finanzielle Abwicklung gibt es Richtlinien ( Fahrzeugalter, Laufleistung, Zustand). Ich musste einmal bei VW wegen anhaltender DSG-Probleme diesen Weg gehen. Hier war nicht die Werkstatt die Bremse sondern VW Wolfsburg. Mein Fall endete so: Anschaffungspreis 24000 Euro, Laufleistung 17000 km, Alter 9 Monate, Zustand gut,

Rückerstattung : 22800 Euro. Seitdem nie mehr VEW....

Der Wechsel oder Nicht-Wechsel der eCall-System-Batterie hat keine Auswirkung auf die Garantie.

Beim TÜV wird das eCall-System geprüft und muss funktionieren.

Hyundai hat den Wechsel auf alle 3(4) Jahre festgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.

(Zitat Hyundai Service-Hotline)

Da hat mir die Hotline folgendes erzählt " es könnte sein das Hyundai gewisse Garantieleitungen streicht wenn nicht alle Servicearbeiten- auch der Batteriewechsel Ecall, erfolgt sind"

Da weiss also auch keiner richtig was los ist...

ich vertraue der Aussage meines Händlers....

Ich habe mein Fahrzeug zur Inspektion angemeldet und bzgl. Garantieverlust bei Nicht-Wechsel der Ecall-Batterie gefragt.

Die Antwort war das es nur eine Garantieverweigerung für unmittelbar von der Ecall-Batterie beeinflussten Teile geben können.

Das würde nur 1 Steuergerät betreffen wenn es nach Defekt der Ecall-Batterie Schaden nehmen würde (womit normal nicht zu rechnen

wäre). Also werde ich den Tausch der Batterie erst einmal nicht machen lassen.( vielleicht nach 5 Jahren)

Es geht mir hier nicht vorrangig um die Kosten sondern um die evtl. Nachwirkungen des Tausches. Der Ein-/Ausbau

ist, wie hier bereits beschrieben, sehr komplex. Ich habe die Befürchtung dass es später aus dem Armaturenbrett knarzt

und knirscht. Das würde mich sehr nerven ( --war lange Renault-Fahrer, da war das Standard).

Mein Händler sagte auch dass der Wechsel eine Sch.......Arbeit sei und die Monteure auch schon oft geflucht hätten.

Beim FL ist der Wechsel erst nach 4 Jahren vorgeschrieben (gleiche Batterie !) .

Liebe Tucson-Treiber,

auch für uns ist der Abschied gekommen. Wir haben nach fast 8 Jahren unseren Tucson am letzten Dienstag verkauft und wechseln zu einer anderen Marke.

Der Tucson ist in dieser Zeit immer ein zuverlässiger Begleiter gewesen und es gab bis auf eine Aufnahme (Stoßdämpferhalter hinten auf Garantie erneuert) nie ausserplanmäßige Reparaturen.

Viele Grüße Peter

Darf ich fragen was für ein Fahrzeug es geworden ist...?