Beiträge von Hennes21

    Man muss es leider immer mal wieder in Erinnerung rufen dass dies schlichtweg falsch ist; die vorgeschriebenen Wartungen müssen "nur" nach Herstellervorschrift durchgeführt werden, und das kann theoretisch jede Werkstatt, die auch die diesbezüglichen Informationen vom jeweiligen Hersteller beziehen kann und die richtigen Werkzeuge (besonders Diagnosesysteme) hierfür vorhalten kann, und da haperts leider oft, genauso wie am Nachweis dass man das mit der Herstellervorschrift einhalten konnte, im Falle eines geforderten Garantieanspruchs.

    Rechtlich richtig, aber wenn der Hersteller Ärger macht kann es dauern (bei Bekannten 8 Monate bei Renault,,,so lange war das Auto defekt). Das Risiko muss man tragen wollen....

    Wenn der Motor sich nach einem Unfall im Innenraum befindet da bin ich sicher Match :( :(

    Der Motor kann sich in Richtung Innenraum verschieben, es kann auch einen seitlichen Einschlag geben, da ist die Batterie -dort wo sie ist- immer noch am sichersten angebracht.


    Über Sinn und Unsinn dieser EU-Verordnung kann man streiten, aber es gibt sie ! Also lohnen die Diskussionen nicht. Entweder man geht darauf ein oder man lässt es und muss im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben.

    Ich kann nur wiedergeben was mir der Meister erklärt hat. Leute, regt Euch nicht auf. Wechselt die Batterie oder lasst es, bringt Euer Öl mit oder nehmt das vom Händler etc. etc.etc.


    Aber bitte kein Jammern und Klagen wenn etwas passiert......


    Anmerkung an Martin: Bei schweren Unfällen kann sich das KFZ bis in den Innenraum stark verformen und z.B.: den Motor in Richtung Innenraum schieben...

    Aber das weißt Du ja sicher als Entwickler von Automobilinnenausstattungen.....

    Die Batterie muss an sicherer Stelle verbaut werden damit sie bei einem Unfall maximal geschützt ist und somit die Funktion gewährleistet ist.

    Das ist eine EU-Vorgabe und bei anderen Fahrzeugen auch der Fall. Die Montagekosten kann ich nachvollziehen, den Preis für die Batterie nicht.


    Ich habe bei der 3.Inspektion den Einbau abgelehnt weil ich Sorge habe dass nach dem Austausch irgendwelche Plastikteile knarzen etc.

    Der Meister bestätigte dass es meine Unangenehme Arbeit wäre, aber inzwischen wäre eine gewisse Routine da.

    Ich musste den Einbau schriftlich ablehnen damit im Falle eines Unfalles und leerer Batterie Hyundai aus der Haftung ist.

    Es geht wohl um evtl. Zahlungen bei Personenschäden und Garantieansprüche für das Ecall-Steuergerät.


    Bei der nächsten Inspektion werde ich die Batterie tauschen lassen.